Upgrade auf UnRaid 7 RC1, keine VM von Homeassistant mehr da?

• Habe heute mal das Upgrade auf Unraid 7 RC1 gewagt. Und siehe da, meine HA VM ist weg. Kann mir einer sagen, wie ich die wiederherstellen kann??

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich versuche jetzt folgendes: Zurück auf meine 6.12.14 Unraid. Dann sichere ich mir die VM von HA auf eine andere Platte. Dann kann ich sie nach dem Upgrade wieder einfügen. Dann sollte doch alles wie zuvor sein, oder?

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Gibt mehrere Wege, einmal das klassische Backup des USB Sticks über die GUI. Das zweite ist einfach den Button zu drücken. Die letzte Konfiguration wird vor einem Upgrade auf dem Stick geschrieben.

Unraid ist da für mich nach wie vor etwas gruselig.

Grusel hat ja immer etwas mit nicht verstehen zu tun. Was verstehst Du nicht? Vieleicht können wir das gemeinsam ausräumen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich habe ja alles auf der Cache SSD liegen, dann braucht der Server deutlich weiniger Strom. Kann ja dann zum Ordner der VM navigieren, und diese habe ich auf meinen PC kopiert. Ist das falsch?

Flash gesichert, zurück kopiert. Die 6.12.14 läuft ja schon wieder ohne Fehler.

Spoiler anzeigen

• Naja, halt wie Unraid das Backup von sich selbst macht. Auf dem Stick ist ja irgendwie das eigentliche Betriebssystem drauf und die Config.

Welcher Teil davon wird wie gebackupt und wie bekommt man die beiden validen Stände von OS und Config wieder zusammen?

• Welcher Teil davon wird wie gebackupt und wie bekommt man die beiden validen Stände von OS und Config wieder zusammen?

Der gesammte Stick wird in den Ordner Previous kopiert, incl. Bootdateien und Config und kann danach wieder hergestellt werden.

Einfach und wirkungsvoll. https://i.imgur.com/GOvEei6.png

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Korrektur: Das war nur der Bootteil, die config liegt und bleibt in /config/ und wird nur bei einem Vollbackup mit kopiert.

Eigentlich (trademark) sollte seine VM weiter laufen.

--------------

• Ich kaper den Thread auch mal um nicht extra einen neuen aufzumachen.

Da ich auch überlege demnächst auf die 7 umzusteigen mal die Frage ob es Sinn macht wegen der zig Neuerungen komplett neu aufzusetzen oder ist es egal.?

Bin mir nicht sicher ob einige Plugins oder Treiber die man im Laufe der Zeit so installiert hat überhaupt noch nötig sind bzw. funktionieren ,auch dank des neuen Kernel.

• Bin mir nicht sicher ob einige Plugins oder Treiber die man im Laufe der Zeit so installiert hat überhaupt noch nötig sind bzw. funktionieren ,auch dank des neuen Kernel.

Das sagt dir das Action Center und vor einem Upgrade kommt ein Plugin-Check und die nötigen Upgrades werden ausgeführt.

Ich habe nicht neu aufgesetzt sondern nur die Plugins deinstalliert die nicht mehr benötigt wurden.

--------------

• Mit anderen Worten, ihr könnt mir bei dem Problem nicht helfen? Im Supportbereich nur englisch kann ich vergessen für mich. Warte ich weiter auf den nächsten Build....

Spoiler anzeigen

• Ich habe jetzt mal in deren Forum den Fred zum Thema RC1 gelesen, da sind wohl noch einige Problemchen. Da bleibe ich ganz sicher noch bei der jetzigen 6.x Version. Es tauchen häufiger neue Probleme auf, die in der Beta noch nicht waren.

Spoiler anzeigen

• Ich frage mich ganz oft, warum eh Leute zu Betas wechseln. Zumindest wenn es Produktivsysteme betrifft.

Beta ist nunmal nicht fertig.

Aber RC 1 sollte ja schon näher am Fertigen Produkt sein. Und mal testen ist ja ok.

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!