Mehrfarbiges Filament

• Ich habe in den letzten Monaten ein wenig mit mehrfarbigem Filament herumgespielt.
    Also nicht mehrere Filament mit unterschiedlichen Farben, sondern ein Filament, welches mehrere Farben hat.
    Das gibt es in sehr vielen Varianten. Als Effekt immer irgendwie cool, weil die Oberfläche dann meist auch noch schimmert.
    Generell muss man nur unterscheiden, ob die Farben nebeneinander oder hintereinander sind.

Entsprechend sind die Ergebnisse dann rundherum andersfarbig oder in der Höhe andersfarbig.
    .

Und ja, dass hat immer irgendwie was. Es wirkt an sich weniger wie ein Druck, da das ganze Blendwerk einen guten Job macht.

Und zu Anfang hatte ich nur das 3-farbige. Und mehr als "irgendwie interessant" habe ich damit auch nicht hinbekommen.
    Jetzt habe ich aber 2-farbiges-nebeneinander in matt von e-sun probiert:
    -> https://amzn.to/41hleji
    Da ist es einfacher sich vorzustellen, wie der Drucker wann welche Farbe auf welcher Seite hat.
    Das Filament selbst wird ja nie im Extruder gedreht. Der Ausgabewinkel ist immer gleich.
    Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, habe ich mir erst einfach nur zwei Buntstifte genommen und damit parallel herumgekritzelt.
    Nach einigen Versuchen mit Winkeln und verschiedenen Oberflächenmustern im Slicer bin ich dann an diesem Punkt:

Das sind natürlich mehrere Teile. Aber nur ein Filament. Die Streifen auf der Oberfläche waren genau das, was ich haben wollte. Und die Oberfläche ist eine Ebene.
    Eben schwarz und rot nebeneinander und nicht rot auf schwarz.
    Auf der Tisch-Druckseite habe ich das Muster spiralförmig nach innen laufen lassen und etwas überextrudiert, um einen Effekt ähnlich Damaszener Stahl zu erhalten.
    Was in schwarz/rot jetzt nicht ideal ist. Aber zB silber schwarz dürfte genau das Ergebnis liefern:

Das Teil an sich ist genau das richtige, völlig harmlose "Gerät" für einen kleinen Jungen der sich wie ein großer Junge fühlen will :)

-> https://makerworld.com/en/models/709687#profileId-639998

Zusammenfassend:
    Mit Winkeln und Mustern auf den Oberflächen spielen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!