Ich betreibe seid längerem Kodi auf Librelec und einem Raspi 4 und habe das auch schon mehrmals installiert. Jetzt möchte ich einen Raspi 5 (8GB) mit Kodi versehen und in mein WLAN einbinden, da bei mir der Raspi 4 nur am Lan ruckelfrei funktioniert. Also habe ich eine SD Karte mit dem LibreELEC SD Creator mit der Version 12.01 betankt und die Installation gestartet. Nach 2 kurzen Logos und Reboots zur Vorbereitung der SD Karte sollte eigentlich der Anmeldebildschirm erscheinen. Das passiert auch, aber der Zeichensatz fehlt und man sieht nur rudimentär die Textrahmen, aber keine Zeichen. Ich habe das Ganze dann mit Raspbian und Kodi auf dem selben Raspi 5 ausprobiert und da funktioniert es tatellos. Die Firmware ist auch aktuell. Einen Hardwaredefekt des Raspi/Kabel/Bildschirms schließe ich deshalb aus und bin relativ ratlos. Die ganze Prozedur auf dem Raspi 4 funktioniert. Hat einer im Forum eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Keine Zeichen oder fehlender Zeichensatz in der Bildschirmdarstellung bei der Installation von LibreELEC 12.01 auf Raspi 5
-
Melsator -
3. Dezember 2024 um 09:35 -
Unerledigt
-
-
Meine Theorie ist, dass keine Sprache installiert wurde. Generell sollte aber mindestens englisch integriert sein.
Kann man da beim Creator evtl schon was auswählen? -
-
Danke für das Feedback. In den Imagern kann man beim LibreELEC Image nichts konfigurieren. ich habe es mit WIN32 Disk Imager versucht, mit LibreELEC USB Creator und dem Raspi Imager. Beim Installieren von Raspi OS kann man ja Username/WLAN Konfig konfigurieren, das taucht beim LibreELEC Image nicht auf. Es wird einfach die .gz Datei geladen und das Image auf die SD Karte geschoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Erbauer" des Images beim kompilieren die Sprache vergessen haben....
-
Hab die Antwort im englischen LibreELEC Forum gefunden. Es gab wohl eine Designänderung auf dem Board, die kurz vor Release 12.01. in der Produktion durchgeführt wurde und dort nicht berücksichtigt wurde. Insofern wird das Problem im nächsten Release erledigt sein oder man installiert eine "nightly version" der Entwickler: https://forum.libreelec.tv/thread/29109-r…-x90l/?pageNo=2
-
-
Einfach nochmal die SD-Karte neu mit dem Image per LE USB Creator bespielen. Wahrscheinlich ist beim Entpacken des Images was schief gelaufen.
-
Danke für das Feedback. Problem ist gelöst und alles funktioniert. Es war die Designänderung auf dem Board vom Pi 5, die noch nicht in die reguläre 12.01 eingeflossen ist (oder vielleicht mittlerweile schon drin ist.)
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!