Sachdienliche hinweise gesucht: neue (gebrauchte) Fritze

• Servus,

mir ist meine 7390 verreckt die ich als AccessPoint (LAN vorhanden) im Keller benutzt habe.

Jetzt wäre es natürlich eine Option dort einen 1750E Repeater im AP-Modus zu setzen. Kostet ca. 70€ gebraucht. Problem: ich habe auch den Switch der Fritze benutzt. Ich bräuchte da also noch einen Switch dazu.

Option 2: wieder eine 7390. Kostet gebraucht 30€.

Option 3: eine 7560, so eine gibts schon als Hauptfritze und würde natürlich auch Mesh können. Kostet gebraucht 40€.

Option 4: die 7560 durch was neueres ersetzen, gerne mit Wireguard. Gebraucht idealerweise bei ~70€, wenn wirklich 100€. Anschluss ist Glasfaser mit separatem Modem oder wie man das Dingens nennt.

Gibts von euch Tipps dass ich Option 4 umsetzen kann?

VG

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Ich habe jetzt eine gebrauchte 7530 bei ebay für ~65€ inkl. Versand geordert.

Die 4040 ist gebraucht vom Händler nicht sehr viel günstiger zu bekommen. Hat aber wohl kein DECT.

Zitat von root2

• So... die 7530 ist da.

War gestern ca. 15min für die Inbetrienahme und später nochmal ca. 15min für das Wireguard (war schon im Bett, musste zum Knöpfe drücken aufstehen...).

=> Läuft

BTW Tipp: ich verwende als Wireguard-App unter Android jetzt "WP Tunnel". Die App kann man so einstellen, dass sie automatisch bei mobilen Daten und unsicheren W-LANs die VPN-Verbindung aufbaut. Ich habe es irgendwie nur noch nicht geschafft, dass er mein W-LAN sicher bei "trusted Networks" erkennt.

Zitat von root2

• Alternativ die Wireguard App + eine Automationsapp wie bspw. Tasker (so mache ich es, sobald ich mein heimisches WLAN verlasse springt Wireguard an)

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!