Balkonkraftwerke, Speicher und Zubehör

• Ich gebe auf. noob_at_pc, das was du sagst, ist mir vollkommen klar (Wetterabhängigkeit, ...) Ich hatte eine Rechnung unter bewusst optimalen Bedingungen (keine Bewölkung) gemacht um nachzuweisen, dass mit einem normalen Balkonkraftwerk mehrfaches Laden eine 2 kWh Speichers am 4. Dezember nicht realistisch ist (bei weitem). Bei normalem Winterwetter ist man bezüglich des mehrfachen Ladens pro Tag so eines Speichers eh jenseits von Gut und Böse. Dass man auch Zeit braucht, den zu entladen, habe ich nicht mal mitberücksichtigt. Wenn man den, wie du nanntest mehrfach lädt, muss man auch mal entladen. 80% der Kapazität zu entladen braucht beim genannten Growatt laut Datenblatt mindestens 2 h. Die gehen von einem gut 8 h Tag am 4. Dezember ab.

ich wollte auf keinen Fall dispektierlich sein.

👍

Zu deinem erechneten Beispiel, ich hoffe du hast PVGIS genommen.

Nein, ich habe das selbst programmiert mit Gesetzen der Physik und mit analytischer Geometrie.

Zu deinem etwas aus dem Zusammenhang gerückten Zitat "Du meinst". Deine Antwort geht nicht auf meine Frage ein. Im Gegenteil wiederholst du was ich geschrieben hatte - mir ist bewusst, dass es Kriechströme, Trafo-Wirkungsgrade, Ohmsche Widerstände in den Leitungen gibt. Mein Argument ging auf den Vergleich zweier konkreter Szenarien. (Man könnte auch noch beachten, dass sich die Lokalität des Energieflusses durch die dezentralen BKW bei Einspeisung ins Netz erhöht im Vergleich zur Versorgung aus dem Kraftwerk des Energieversorgers. Aber das war für mein Argument nicht so wichtig.)

Gerade in den Mittagsstunden haben wir zuviel Energie im Netz. Die Preise gehen ins Negative.

Ok. Hast du dafür eine Quelle wo man das quantitativ nachlesen kann? Interessiert mich und finde ich bemerkenswert, dass das sich so umgedreht hat. Ich erinnere mich noch an Zeiten mit Nachtspeicheröfen und verbilligtem Nachstrom. Wir kochen Abends, das sind immer unsere Lastspitzen im Stromverbrauch. Hätte vermutet, dass es noch viele Familien mit Schulkindern gibt, wo auch das Kochen mittags üblich ist.

Gibt aber immerhin Potential für smartes Lademanagement von Elektro-Autos auf Firmenparkplätzen.

Zum Schluss wiederhole ich nochmals: Ich bin Befürworter von BKW (oder auch größerer Photovoltaik auf dem Dach oder von mir aus auch thermische Nutzung der Sonne), will selbst eins (Rückfragen dazu im Thread bleiben bislang noch ungelöst) und wollte auch niemanden den Akku madig machen, der sich finanziell lohnt. Was ich nicht ganz ausgeschrieben hatte: Energiewirtschaft und/oder Politik sollten Grundlage schaffen, damit es lohnender ist, einzuspeisen statt Akku zu kaufen. Ich hatte eh vor, die Kandidaten hier zur Bundestagswahl anzuschreiben.

man darf 800W maximal einspeisen und die gesamtanlage darf maximal 2kw nicht überschreiten.

Danke für den Hinweis. Wäre dann aber auch grundsätzlich schöner, wenn man die 1,2 kW Überschuss im Sommer nicht verschwenden müsste. Aber da geht es wohl um technische Sicherheit von einfache BKW?

EDIT: noch kleiner Hinweis dazu:

Der Hinweis auf den Monitor ist darauf geeicht das auch Du ins Internetcafé gehen könntest, dort zentral die Technologie nutzen und privat keinen Computer bräuchtest.

Ich hatte zwei Szenarien verglichen. Wenn du denkst, ich hätte Konsumkritik betrieben, hast du mich missverstanden.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

2 Mal editiert, zuletzt von buers (5. Dezember 2024 um 09:09)

• Hast du dafür eine Quelle wo man das quantitativ nachlesen kann?

Deutsche Strompreise an der Börse EPEX Spot im Jahr 2023 - FfE
    Analyse der Strompreisentwicklung in Deutschland
    www.ffe.de

Wurde mit dem Ausbau der PV Mittags die Jahre immer "schlimmer" und teilweise abgefedert dadurch das Frankreich wegen seinen AKW eine Menge Strom brauchte. Die liefen nicht weil das Kühlwasser zu warm war.

Ich könnte dahingehend noch mehr raussuchen. Im Winter ist es anders herum. Dann treibt die Windkraft unser Land.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!