Hallo,
ich möchte mit diesen Thread zum Thema Balkonkraftwerke und etc. hier im Forum etwas beitragen und freue mich auf rege Beteiligung.
Vorab, ich habe es vorher geklärt, dass ich dieses Thema in Kodinerds mit einbringen darf.
Zuerst ein paar Infos meinerseits. Mein erstes Balkonkraftwerk habe ich vor 3 Jahren gekauft:
- Hoymiles HM 300
- Solarmodul Ja-Solar, 345 Watt
als Zubehör eine Fritzdect 210, damit kann man wunderbar den erzeugten Strom überwachen, pro Stunde, Tag, Monat und bis auf 2 Jahre zurück!
Da ich als Freelancer Zuhause arbeite, wollte ich weiter tagsüber die Stromkosten senken. Als ich dann im folgenden Sommer sah, wie wunderbar es funktioniert und den Stromverbrauch senkt, habe ich einiges ausgetauscht bzw. aufgestockt also dazu gekauft.
- Hoymiles HM 600
- 2 Module, Ja-Solar, je Modul 345 Watt
- Ich kaufte dann noch 5 weitere Solarmodule von Ja-Solar mit je 345 Watt, war ein geniales Angebot für einen Einsatz später!
Soweit, so gut, ich hatte dann nur noch um die 800 kWh Verbrauch auf dem Stromzähler, genial. Die Erstattung der Stromkosten betrug dann 165 EUR!
2023 kamen dann immer mehr Solarspeicher auf den Markt, die auch für Balkonkraftwerke genutzt werden können. Allerdings waren die Preise absolut zu hoch. Z.B. für einen Solarspeicher mit ca. 1,6 kWh so umd die 900 EUR, uff...
Da ich u.a. auch Premium-Affiliate für einen Solarhändler in Deutschland bin, startete ich eine Anfrage an den Geschäftspartner und ich bekam folgenden Solarspeicher von 999 EUR zum EK (500 EUR)!
- BES 1,5 (Gebaut von Anker)
- Da kamen 2 Module a 345 Watt dran
Ich war begeistert, nun wurde tagsüber aufgeladen und ab Sonnenuntergang in´s Hausnetz eingespeisst! Die Stromkosten wurden weiter reduziert!
Eine Woche vor Garantieablauf gab der BES 1,5 seinen Aufladegeist auf... uff... Einerseits Glück gehabt, wegen Garantie, andererseits ein guter Kontakt zum Händler (der auch Großhändler ist) wurde das Problem fix gelöst:
- Den defekten BES 1,5 schickte ich zurück
- Als Ersatz bekam ich den Growatt NOAH 2000, genial!
Der Austausch lief absolut problemlos und war kostenfrei!
Seit April 2024 müssen Balkonkraftwerke nicht mehr beim Netzbetreiber angemeldet werden. So manche Netzbetreiber haben es ja auch übertrieben und machten teilweise auch einen auf Netzwerkpolizei, ich nenne da als Beispiel die PFLICHT zur Wieland-Dose und dessen Kontrolle!
Nun zum Abschluss meines Postings Infos zu meinem aktuellen Balkonkraftwerk + Solarspeicher:
1. Balkonkraftwerk mit Hoymiles HM-600 mit 2 Module a 345 Watt
2. Zweiter Wechselrichter, Hoymiles HM-300 (lag ja ungenutzt rum) gedrosselt per DTU auf 200 Watt
3. Fritzdect 210 zur Leistungsüberwachung und Abschaltung, wenn Solarspeicher einspeisst!
4. Solarspeicher Growatt NOAH 2000 pro Eingang mit momentan je 3 Module a 345 Watt, sind Parallel verbunden , ist SEHR wichtig, serielle Verbindung beerdigt die 2 internen Laderegler vom Growatt (Von März bis Oktober nur 2 Module pro Eingang)
5. Am Solarspeicher ist ein per DTU gedrosselter Wechselrichter Hoymiles HM-300 angeschlossen
6 Zweite Fritzdect 210 zum Trennen des Wechselrichters HM-300 (vom Speicher) vom Stromnetz!
Mit dieser Konstellation und Konfiguration bin ich sehr zufrieden, ich überschreite aufgrund der Schaltung per Fritzdect auch nie die 800 Watt und nie die 2000 Watt Modulleistung, Haha. Nur was mit dem Hausnetz verbunden ist, zählt ja. Wir haben Dezember, der ertragsärmste Monat, daher 6 Module am Speicher. Ab dem 22 Dezember geht es ja dann auch endlich wieder aufwärts, was den Sonnenstand betrifft!
Mein Stromzähler zeigt mir bisher, das ich seit Januar 24 beim Verbrauch knapp unter 400 kWh bin (Single-Haushalt), Ende Dezember kommt die Ablesung. Es wird wieder eine ordentliche Erstattung geben! Bis sich der Speicher amortisiert, das dauert natürlich noch ca. 2 bis 3 Jahre.
Darüber hinaus habe ich auch noch eine Inselanlage, die ich mir für meinen Minicamper (Dacia Dokker) selber zusammengestellt habe. Die war im Sommer 2024 im Einsatz, ich konnte absolut autark sein, inkl. dem Verbrauch der Kompressor Kühlbox, die 24 Stunden lief, Tagsüber mal mit Notebook im Internet (wegen Freelancer), Abends mit dem Notebook TV gucken + Beleuchtung!
Solar ist eben genial!
Soweit zu meiner Anlage. Ich denke, es ist eben wichtig, das Ihr die kennt. Nun freue ich mich auf konstruktive Beiträge von euch.