[Sammeltröt] Realverbräuche eurer TVs

• Moin :)

Durch die Solar- Photovoltaikanlage hat mich das Energiebedarf Thema gepackt und gefesselt. Unser aktueller TV ist schon alt, sehr alt. War mein erstes Geld aus der Lehre, also 13 Jahre alt und bevor ich was Neues anschaffe ... was brauchen die?

Würde mich freuen hier ein paar Infos sammeln zu können!

Bitte nur selbst gemessene Werte, keine Datenblätter Werte oder sonst was!

So könnte ich mir das Format vorstellen:

HerstellerModell

Größe

Auflösung

Technik

Stromverbrauch Real

Stromverbrauch HDR

Baujahr
    SamsungUE37EH5200

37"

Full HD

LCD

50W

2012
    Philips55PML9059

55"

4K

mini LED

<119W (inkl. Apple TV & Pods)

2024
    SonyXR75-90L

75"

4K

LCD

85W

2023
    LG???

48"

4K

OLED

>60W SDR

115

SamsungQ80A

55"

4K

QLED

90W

130W

2023
    Medion30158 DE-S

32"

FullHD

LCD

145W

alt :D
    AOCU3277PWQU

32"

4K

LCD

45W

2016

Mir gehts hier um Realverbräuche, keine theoretischen oder sonstige Sachen, es kommt natürlich nicht auf 5W drauf an sondern wirklich um einen Alltags Mittelwert.

Diskussionen und Werte sind hier herzlich erwünscht! Ich trage die Werte in der Tabelle nach :)

Also, immer rann an die Tasten! Bis zur Unkenntlichmachung des Threads :D Und ja, das böse Wort Stromverbrauch war pure absicht :P

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Interessante Links & Beiträge:

Thema Standby Verbrauch bei modernen OLEDs:

buers
    11. Dezember 2023 um 22:38

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Da spielen sehr viele Variablen eine signifikante Rolle, nicht nur das Fernseher-Modell. Bei mir beispielsweise, ob der Lichtsensor/automatische Helligkeitsregelung genutzt wird, ob HDR oder SDR, welcher Quelle und sicherlich vieles anderes mehr.

Bei normalem TV-Sehen, HD Sender, Lautsprecher des TV (nicht des AVR) liegt unser 75 Zoll TV bei meines Erachtens hervorragenden 90 W im Schnitt (typischerweise Werte zwischen 75 W und 100 W, gemessen mit Shelly Plug S - die Werte halte ich für einigermaßen realistisch, da gegengeprüft gegen andere Leistungsmesser und gegen nicht geeichte Ohmsche Verbraucher).

Hersteller: Sony
    Modell: XR75-90L
    Größe: 75 Zoll
    Auflösung: 3840x2160
    Technik: Panel: LCD, "Triluminos"; Hintergrundbeleuchtung: LED, Marketing-Begriffe: Direct-lit, Full Array Local Dimming
    Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 85 W bei HD SDR Fernsehprogramm über IPTV (Magenta TV Playstore App)
    Baujahr=Modelljahr: 2023
    Achtung: nicht ganz trivial, Standby-Leistungsaufnahme zu minimieren. Dann < 1W.

Energieverbrauch war bei uns auch ein Selektionskriterium beim Neukauf exakt vor einem Jahr. Hatte mich da durch viele Datenblätter durchgekämpft und bisschen in Foren genannte gemessene Werte gegoogelt. War im Endeffekt besser als erwartet.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (28. November 2024 um 22:51)

• geht doch gut los, danke [ay]

Klar, das da sehr viel Reinspielt - ist SDR oder HDR Aktiv, wie ist die Helligkeit eingestellt und was muss er überhaupt wiedergeben / Arbeiten. Aber es sollen wirklich durchschnittliche Alltagswerte sein - nicht gerad wenn ich den Kino Modus anhab und mein UHD HDR Video schaue oder sowas. aber wer weiß, vlt kann man die Tabelle auch durchaus mal erweitern, spricht ja nix dagegen!

mklingbeil bin mir noch nicht sicher ob wir Beamer mit reinnehmen ... aber spricht ja grundsätzlich nichts dagegen! Stromverbrauch selbst gemessen oder einfach aus dem Datenblatt? ;)

Loxone SmartHome

• Was genau heißt für dich Standby Verbrauch? Fernseh an aber man macht nix, Fernseh "aus" aber Steckdosen Leiste nicht abgeschaltet? Gerade bei OLED ist das ja jetzt... sehr schwankend.

Loxone SmartHome

• [dl]

auf nochmal messen! :P :D

Loxone SmartHome

• Was genau heißt für dich Standby Verbrauch? Fernseh an aber man macht nix, Fernseh "aus" aber Steckdosen Leiste nicht abgeschaltet? Gerade bei OLED ist das ja jetzt... sehr schwankend.

Standby: Gerät unter Spannung, rote Austaste auf Fernbedienung gedrückt. Gerät wartet auf Aktivierung durch Fernbedienung.

Externe Spannungslos-Schaltung durch andere Tools sind jetzt aussen vor. So wie die Geräte gedacht sind und wie Du das richtig sagst für einige Geräte sogar notwendig sind damit sie nicht frühzeitig defekt werden.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Puuh. Komm beim Projektor (EH-TW9400) gar nicht an Steckdose ran, um Shelly reinzustecken. Die ist innerhalb von Kasten an der Decke.

ChatGPT meint 355W bei voller Lampenleistung, 271W bei ECO. Ich gucke eigentlich immer ECO, weils mir sonst zu laut ist. Gerade mal zwischen ECO und voller Leistung umgeschaltet, und mein Shelly 3EM meldet eine Differenz von 72W, also etwas weniger, als was ChatGPT gegooglet hat. Weder nochmal vergleichen, wenn ich den Projektor aus/anschalte.

Ich wuerde ja gerne hier den Titel oberste Umweltsau fuer mich deklarieren, aber ich bezahle bei den Stadtwerken fuer den gruenen Stromarif, den sie als 100% aus norwegischen Wasserkraftwerken deklarieren.

• Ronny  mklingbeil schön und was ist euer tatsächlicher , gemessener Realverbrauch bei euch Daheim? *P

Loxone SmartHome

• Werde ich mal die Tage aufschalten.

noob_at_pc kannst du mal in Forum suchen, es gab hier glaube letztes Jahr einen dem der Verbrauch vom Fernseher auf die Nerven ging und per debloating den Verbrauch extrem runter Schrauben konnte.

Kann man ja vielleicht verlinken.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!