Moin
Durch die Solar- Photovoltaikanlage hat mich das Energiebedarf Thema gepackt und gefesselt. Unser aktueller TV ist schon alt, sehr alt. War mein erstes Geld aus der Lehre, also 13 Jahre alt und bevor ich was Neues anschaffe ... was brauchen die?
Würde mich freuen hier ein paar Infos sammeln zu können!
Bitte nur selbst gemessene Werte, keine Datenblätter Werte oder sonst was!
So könnte ich mir das Format vorstellen:
Hersteller | Modell | Größe | Auflösung | Technik | Stromverbrauch Real | Stromverbrauch HDR | Baujahr |
Samsung | UE37EH5200 | 37" | Full HD | LCD | 50W | 2012 | |
Philips | 55PML9059 | 55" | 4K | mini LED | <119W (inkl. Apple TV & Pods) | 2024 | |
Sony | XR75-90L | 75" | 4K | LCD | 85W | 2023 | |
LG | ??? | 48" | 4K | OLED | >60W SDR | 115 | |
Samsung | Q80A | 55" | 4K | QLED | 90W | 130W | 2023 |
Medion | 30158 DE-S | 32" | FullHD | LCD | 145W | alt | |
AOC | U3277PWQU | 32" | 4K | LCD | 45W | 2016 | |
Mir gehts hier um Realverbräuche, keine theoretischen oder sonstige Sachen, es kommt natürlich nicht auf 5W drauf an sondern wirklich um einen Alltags Mittelwert.
Diskussionen und Werte sind hier herzlich erwünscht! Ich trage die Werte in der Tabelle nach
Also, immer rann an die Tasten! Bis zur Unkenntlichmachung des Threads Und ja, das böse Wort Stromverbrauch war pure absicht
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Interessante Links & Beiträge:
Thema Standby Verbrauch bei modernen OLEDs:
RE: Kaufberatung: Eintritt ins 4k-Universum - 2. Fernseher
Zur Entscheidungsfindung haben beigetragen:
- Empfehlungen/Diskussionen hier, worauf man achten soll
- Studium der Datenblätter, insbesondere auch Energieverbrauch
- Klar - Abgleich mit meinen Anforderungen aus #1
Hatte ich Black Friday gekauft, 1800 € inkl. Lieferung (typischer Preis sonst 2000 €). Lieferung hat etwas gedauert, was mich nicht gestört hat ...
…