LG 48" OLED
0.1W standby
Verbrauch zwischen 55 und peek 120 Watt je nach Helligkeit und Seitenverhältnis.
Kleiner als 16:9 und eher dunkel dann um 60.
Vollbild hdr helles anime um 115 Watt.
LG 48" OLED
0.1W standby
Verbrauch zwischen 55 und peek 120 Watt je nach Helligkeit und Seitenverhältnis.
Kleiner als 16:9 und eher dunkel dann um 60.
Vollbild hdr helles anime um 115 Watt.
Nochmal ein Nachtrag, ich habe meinen TV falsch aufgeschrieben, es ist ein 55PML9059
Und du hast ihn in der Liste als OLED, ist aber eine Mini LED.
Vielleicht noch als Idee aufzuschreiben, in welchem Modus der Stromverbrauch kommt. SDR Stromsparmodus vs. HDR ohne Stromsparmodus sollte ein großer Unterschied sein, oder?
Mein Samsung 55" Q80A QLED (ich glaub Model von 2019) nimmt mit Standarteinstellung um die 90W.
Man könnte die Hintergrundbeleuchtung runter drehen um ein paar Watt zu sparen, aber da denk ich nie dran.
Bei Sonneneinstrahlung, die ich nur frühs habe, können auch mal 180W zustande kommen wenn man ein helles Bild möchte. Ich brauch an hellen Tagen um die 130W um ein gescheites Bild zu haben.
ansonsten gibt es ja diverse "Smarte" Dingerchen für jedes mögliche SmartHome System oder Standalone, auch von AVM.
Danke dir... habe es eben bestellt
Ich hab im Schlafzimmer noch was ganz altes... Einen MD 30158 DE-S...32 Zoll
150W stehen drauf, gemessen habe ich 145. Standby 1 W
Wow, so viel Beteiligung, hab ich garnicht erwartet aber freut mich um so mehr Ich trage die Werte gleich mal nach und passe die Tabelle auch etwas an. Danke euch Allen für den Input
Aber auch traurig zu sehen, wie wenig die Entwicklung den Stromverbrauch berücksichtigt hat bisher. Bisher kein Gerät das so wirklich besser ist als mein 13 Jahre alter TV.
Du hast ja auch den kleinsten.
Den 2. Kleinsten wenn ich bitten darf!
ja ist richitg, deswegen schauen wir ja nach was neuem ... eig sollte Beamer kommen aber aufgrund der neuen finanziellen Prioritäten steht das doch weiter hinten an. Aber ich hab da schon erwartet das wir >45" mit maximal dem gleichen Verbrauch schaffen sollten. Wenn nicht bleibts bei dem alten Teil.
Sorry, bin von der derzeitigen Tabelle ausgegangen.
Genau. Und im Ernst
Leistungsaufnahme/Bildschirmfläche wäre eine sinnvolle Vergleichsgröße. Dein 37 Zoll Samsung mit 50W: da komme ich auf 132 W/m^2, unser Sony mit 75 Zoll und 85 W: 55 W/m^2 - fast ein Faktor 3 besser. Natürlich ist auch das kein rein faires Maß - sowas wie CPU-Aufwand für Decodierung wird nicht von der Fläche abhängen (und ist aber sicherlich auf viel kleiner, als die Leistungsaufnahme für Erzeugung des Lichtes).
Könnte man schöne Schulaufgabe draus bauen - Pythagoras, 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten, bekannt ist Diagonale und Verhältnis Breite/Höhe. Das Verhältnis der "Leistung pro Fläche" ist auch einfacher zu ermitteln ohne Pythagoras aus der Kenntnis dass Fläche quadratisch mit der Diagonalen geht. Rest ist dann wurscht, wenn beides 16:9 Fernseher sind.
decodierungskosten (strom) sind ja bei gleicher Auflösung unerheblich weil gleich. von dem her
Sicher kann sein das der im Verhältnis weniger bräuchte, aber faktisch brauch er dann mehr als aktuell. Von demher fliegt das bspw für mich raus. Ich möchte mir nichts Neues anschaffen das mehr braucht als das Alte.
Auch wenn er mehr kann (mehr Bildgröße), der alte tuts ja auch noch und wenn die Entwicklung so schlecht ist, bleibts halt bei dem Teil.
Aber richtig, da gibts einiges wo man Gehirnschmalz reinschmeißen kann! Find ich interessant.
Aber für mich bleibts bei dem absolut Wert - er braucht mehr also ist er schlechter.
morgen komme ich zum Werte nachtragen und Tabelle erweitern, das wird am Tablet heute nix mehr.
es gab hier glaube letztes Jahr einen dem der Verbrauch vom Fernseher auf die Nerven ging und per debloating den Verbrauch extrem runter Schrauben konnte.
Wie te36 vermutete, war das vermutlich der von mir gestartete Thread
. Los mit der Energie-Diskussion ging es ab #44. Kurz zusammengefasst - über den Tag gesehen ging es nicht um wirklich sehr viel Standby-Verbrauch, so halbe bis ganze Stunde gut 20 W, also auf den Tag gerechnet 0,5 W bis 1 W unnötiger Standby-Verbrauch. Details kann man nachlesen und in jedem Detail habe ich die Einflussfaktoren nicht analysiert (sondern war zufrieden, als diese halbstündigen 20 W Verbräuche weg waren). Denke allerdings, dass nicht Debloating (das ich in der Tat in kleinem sehr begrenztem Umfang machte) die maßgebliche Lösung war, sondern vermutlich zwei Einstellungen: Apps Only Modus an und Airplay aus (wenn man es nicht braucht).
Sicher kann sein das der im Verhältnis weniger bräuchte, aber faktisch brauch er dann mehr als aktuell. Von demher fliegt das bspw für mich raus.
Kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Aber wenn das so ist, empfehle ich ernsthaft ein kleines Smartphone mit IPTV. Da bist du im einstelligen Watt-Bereich. Ansonsten ist doch klar, der wichtigste Energieverbrauchs-Treiber ist die Fläche.
Naja, ich erwarte nach 13 Jahren schon das man etwas effizienter wird, sprich: mehr Fläche bei gleicher Leistung Mehr nicht. Ein 70" Teil möchte / brauch nicht.
War alles nur überspitzt formuliert
Diskussionen und Werte sind hier herzlich erwünscht
Na denn ...
Die Tabelle ist ja sinnvoll und die Abfrage auch. Und selbstverständlich auch schön, dass du da die Daten aus den Antworten einträgst.
Ist ja erstmal auch bisschen unabhängig von deiner eigenen Situation. Aber da Wattwerte als die eigentlichen Vergleichswerte zu haben, bei so großen Unterschieden bei der Fläche ist nicht so leicht. Dann müsste man halt Typen gleicher Diagonale (oder ähnlicher Diagonale - LED TVs haben oft 75 Zoll, OLEDs 77 Zoll) vergleichen. Sonst ist schon klar - Smartphone 7 Zoll bei IPTV niedrige einstellige Watt, Tablets bei 11 Zoll hohe einstellige Watt, Notebooks niedrige 2 stellige Watt, und dann kommen die normalen Fernseher, kleine bei mittleren 2 stelligen Watt, große bis sehr große bei niedrigen 3 stelligen Watt. Klar, pro Technologie/Typ kann es dann Unterschiede geben. Aber die verschwinden irgendwie, wenn man verschiedene Größen in einen Topf wirft.
Ist ja bei anderen Diskussionen hier auch ähnlich - Leistung die man fürs Heizen benötigt wird man typischerweise schon beurteilen abhängig von der Größe des Hauses. Bei der Beleuchtung von sagen wir Zimmergröße. Beim Fernsehen halt von der Größe des Fernsehers, und das wie weit entfernt Sofa/Sessel stehen.
Übrigens, vor exakt einem Jahr haben wir hier auch einen ca. 13-15 Jahre alten Samsung TV ersetzt, unserer 40 Zoll. Ich schaue auch gerne auf den Energieverbrauch. In der Tat haben wir da wohl nix an Energie gespart bei Umstieg auf 75 Zoll. Und das ist schon auch absolut ein Kriterium.
Vollkommen richitg!
Daher hoffe ich das wir hier mit den Werten und Daten dem Einen oder Anderen einfach helfen können.
Für mich persönlich gibt's einfach den Ansatz: Wenn ich etwas Neues Anschaffe darf es nicht mehr verbrauchen als das Alte. Da gibt es keinen Mehrwert der das rechtfertigen könnte. Mit 37" kommen wir grundsätzlich aus, bereitet keinerlei Schmerzen.
Aber das ist ganz alleine mein/unser persönlicher Ansatz bei der Sache.
Wie gesagt, finde ich die Abfrage nach selbst gemessenen Real-Werten sehr gut. Nichtdestotrotz - falls du das nicht eh schon gemacht hast - kann man da auch schon aus Datenblatt was erkennen. Da kann man z.B. bei Heise Preisvergleich/Geizhals den SDR Jahresverbrauch als Filter nehmen (ich meine, da nehmen sie 1000 Stunden an, aber die Argumentation ist ja unabhängig davon). Also z.B. eine gefilterte Abfrage wie Fernseher mit Energieverbrauch SDR: bis 50kWh/1000h heise preisvergleich Deutschland
Heutige Top TV's werden ja Dank HDR und DV auch über die Spitzenhelligkeit definiert. Wenn ich mir schon so ein Modell kaufe möchte ich natürlich auch die Vorteile nutzen von daher ist das schielen nach der Energieeffizienz eigentlich nur für TV's unterer Preisklasse interessant.
Geht halt schon nix über Fläche um Heimkino-Erlebnisqualität zu erhöhen. Wobei ich inzwischen so langsam den Mehrwert von HDR Kontrastumfang zu schätzen lerne. Aber beides zusammen (gross und hell) kostet halt Strom. Denke mal, wenn man da gruen sein will wirds halt aufwendiger:
- Spitzenhelligkeit ist relevant relativ zur Raumhelligkeit, aka: Heimkino wie Kino == dunkler Raum
- Solaranlage aufs Dach mit genug Batterie, das Selbstversorger sei kann.
Moin Tabelle aktualisiert und zumindest schonmal um eine Spalte erweitert. Weitere Vorschläge gerne gesehen!
Ja ihr habt da defintiv recht, wenn man mehr Bildfläche möchte oder die tollen Features wie HDR usw braucht/möchte geht es garnicht anders. Wenn ich aber Abends nur mal kurz 1-2 Folgen einer Serie schauen möchte dann ist mir bums ob das nur SDR ist. Wenn ich natürlich mal wieder den Hobbit anschmeiße, Matrix oder Alien - dann will ich natürlich selbstredend maximal Kino feeling! Das das dann mehr Strom benötigt ist mir bewusst und ok. Aber im Alltag? nö.
Ich hab da einfach mehr Entwicklung erwartet mit den ganzen neuen Technologien wie mini LED, QLED und überhaupt die LEDs sind ja auch effizienter geworden. Daher dachte ich schon, das ich jetzt nen schon deutlich größeren TV bekomme ohne mich zu verschlechtern. Mal schauen.
Und ja klar, gh.de ist eine meiner meistbesuchten Seiten seit eh und je, ich weiß wie man da filtert. Nur gibt es da oft Geräte die keine Verbrauchswerte haben und oft genug das die Werte einfach nicht stimmen. Daher hier die Frage an euch: Was brauchen eure Geräte im realen Betrieb
Sicher wird es mehr Geräte geben die sich an die Angaben halten, aber auch genug Ausreißer - sei es besser oder schlechter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!