[Sammeltröt] Realverbräuche eurer TVs

• Ersten Projektor hatte ich 2001 - erster HD-ready consumer Projektor (VPL-VW10HT). Seitdem hat sich die Helligkeit der Projektoren, die ich hatte ca. verdoppelt bei gleicher Leistungsaufnahme. Vielleicht ein wenig durch bessere Lampen, aber vor allem wohl durch transparentere LCD/LCOS, Spiegel usw. Das betrachte ich mal als ziemlich ausgereizt. Laserprojektion könnten noch was bringen, aber ich mach ja gerade Technikverweigerung wegen:

a) Kein 3D mehr bei neuen Projektoren - ausser viel zu teuren

b) Keine austauschbaren "Leuchtmittel" bei "Laser" Projektoren

Klar, a) ist Altersstarrsinn (juhu, ich bin alt genug, das ich das darf), aber b) halte ich für ein echtes Problem in unserer Wegwerfgesellschaft. Frei nach dem deutschen Freiheitsmotto sag ich mal: "Das sollte verboten werden"!

• Einen habe ich noch zum Vergleich - 32 Zoll Computermonitor AOC U3277PWQU, 4k, gekauft 2018, kann kein HDR (aber 10 bit Farbe), LCD/LED Beleuchtung (nehme ich an) im Büro recht hell eingestellt, durchaus für TV geeignet (mit FireTV Stick, direkt vom USB des Monitors gespeist, Monitor hat eigene Lautsprecher, aber keine Tuner und nicht Smart), 42 W. Scheint anders als unser TV relativ fix zu sein (was gegen Beleuchtungszonen/Bildabhängige Hintergrundbeleuchtung wie bei modernem TV spricht). Standby < 1 W (unterhalb meiner Erfassungsgrenze).

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!