Sortierung von Musik-Alben

• Hallo allerseits.

ich habe in meiner Musik-Bibliothek zu jedem Interpreten einen Ordner angelegt. In dem Interpreten-Ordner befinden sich Unterordner mit jeweils einem Ordner pro Album, in denen die files mit den Songs zum Album liegen (MP3's, Cover, Discart, Album.info ...). Die "klassische Variante" also. In der Übersicht, in der zu einem Interpreten die vorhandenen Alben angezeigt werden, erfolgt die Anzeigen-Sortierung chronologisch, also vom ältesten Album hin zu jüngsten. Ich schätze, dass das wohl die meisten Musikfreaks hier nicht anders eingerichtet haben.

Wenn nun aber zu einem Interpreten 2 oder gar mehr Alben in ein Jahr fallen, bezieht sich Kodi bei der Sortierung als 2. Kriterium auf den Anfangsbuchstaben des Albumtitels und sortiert dann alphabetisch. Dementsprechend kann quasi ein Album in der Auflistung vor einem anderen stehen, obwohl es später veröffentlicht wurde aber der Anfangsbuchstabe des Albumtitels weniger weit vom A entfernt ist als bei dem anderen.

Ich weiß schon, das klingt jetzt krümelkackerisch aber ich lege bei Live-Mitschnitten u.a. schon wert auf die Einhaltung der zeitlichen Reihenfolge in der Auflistung.

Meine Frage: Lässt sich Kodi hier ggf. noch beeinflussen, indem ich (nur in den infrage kommenden Fällen) noch ein Sortierkriterium mitgeben kann, das mir die Anzeige-Reihenfolge wieder gerade biegt? Vielleicht als Tag in der album.info-Datei. Sortierung mit 1, 2, 3 z.B.). In den MP3-Tags wird es wohl eher nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!