Ich kopiere nachher was direkt mit der Box, dann kann ich genauere Daten geben. Unraid zeigt mir Spitze irgendwas mit 3xx an wenn ich eine uhd streamen aber auch immer nur kurz. Reicht jedenfalls für UHDs über smb.
Fire TV Cube (3. Gen.): Der neue Shield Pro-Nachfolger für Bastler?
-
DayOne -
26. November 2024 um 00:05 -
Unerledigt
-
-
Unraid kenn ich noch nicht, ja Teste bitte mal ich habe einen "älteren" Adapter gefunden:
und wollte jetzt mal gucken ob es damit auch gut klappt.
-
-
Zum Ruckeln/WLAN-Durchsatz. Kodi ist auf Fire-TV Geräten mit WLAN und smb nicht so schnell, wie man es erwarten würde und so schnell wie andere Apps (File-Explorer) auf dem FireTV. Bei anderen Android-Geräten ist es ähnlich. Paar Messwerte hatte ich hier gepostet: Videos ruckeln bei Bitrate > 60Mbps
NFS ist auf diesen Geräten schneller, ftp noch schneller und WebDAV (getestet von anderen) wohl am schnellsten. Es reicht also vielleicht bei Bandbreitenproblemen auf anderes Übertragungsprotokoll zu setzen falls verfügbar. Seit Kodi 21 gibt es auch in der GUI eine Einstellung zur SMB-Chunksize (Einstellungen -> Dienste -> SMB-Client). Laut Messungen in Kodi-Github-Diskussion kann Vergrößern des Parameters den Durchsatz signifikant erhöhen.
Ich hatte mit LAN-USB Adapter 350 Mbit/s erreicht auf Fire-TV. Das Gerät ist aber nicht mehr erhältlich bei Amazon. Ich nahm einfach ne Suche, bisschen vorsortiert nach Bewertungen und Preise, paar Rezensionen gelesen (u.a. nach FireTV in den verschiedenen Schreibweisen geschaut) und dann ein günstiges Modell genommen. Ist offenbar Noname-China-Ware, hatte aber auf Anhieb ohne Treiber, Einstellungen, ... funktioniert. Hatte 15 € gekostet inkls. USB-Hub-Funktionalität mit 3 Ports.
Zum Messen schlage ich zum einen das Kopieren einer sehr großen (viel größer als Cachesize) Datei über das Netz in beide Richtungen mit Kodi-Dateimanager vor, und Stoppuhr und Betrachtung der Anzeige des Dateimanagers. Ditto mit anderem Datei-Manager, z.B. X-Plore. Des weiteren die Jellyfish Testdateien. Jellyfish Bitrate Test Files. Auch hier am besten Stoppuhr nehmen, da man Ruckeln nicht so leicht erkennen kann. Die Dateien sind alle 30 s lang - dauert das Abspielen länger, reicht vermutlich die Bandbreite nicht. Beim Test nicht auf unsinnig große Cachewerte gehen. Ich würde erst Mal default (20 MiB) belassen.
-
Danke habe mal alle hinzugefügt, ok vielleicht ist SMB das Problem
-
-
Antwort und Frage:
Ich habe mal ein bisschen rumgespielt mit Kodi 21 auf einem Cube gen3 mit externen RJ45 USB3 Adapter und 1000Mbit/s angeschlossenen Synology NAS 415+ mit zwischen geschalteten Netgear GS108T Gigabit Switch.
Unter NFS (Protokoll 4) bekomme ich beim kopieren zum Cube ca. 22Mbit/s wenn ich vom NAS auf ein anderen Datenträger kopiere ca. 11Mbit/s. Filme ab 80mbit ruckeln da leider. Nehme ich SMBv3 mit Mindset Protokoll SMBv2 mit Jumbo Frames auf dem NAS bekomme ich immerhin 31Mbit/s beim Kopieren zum Cube und 19Mbit/s auf einen anderen Datenträger (jeweils mit Paketgröße 9216). Der Vorteil von NFS ist bei mir nur das Verzeichnis Listing das ist definitiv schneller die Nachteile kein Papierkorb, kein Protokoll und kein sooo schnelles kopieren. FTP und webDav ist jetzt noch am Testen ich schätze da habe ich mehr Mbit/s aber leider muss ich da wohl mehr Konfigurieren , also lohnt sich nicht so wirklich. Ich bleibe erstmal bei SMB da kann ich das ruckeln mit dem Puffern erhöhen vielleicht find ich aber noch was richtig geiles, SSD über USB angeschlossen etc.
DayOne eine Frage hast du mit deinem Adapter von Lenovo ähnliche Werte , guck auch mal bitte unter Netzwerkstatus und miss da die Geschwindigkeit (ich weiss hat nicht soviel mit Kodi zu tun ich will nur die Qualität meines Adapters testen) Ich habe wie gesagt einen älteren Ugreen (ich komme bei Netzwerkstatus auf ca. 250Mbit/s. Ist den Lenovo vielleicht besser ?
so das wars erstmal
-
Wo soll ich gucken in KODi oder Android?
Unter Android kann ich es nicht, da Krieg ich ne Fehlermeldung weil ich die ganzen Amazon Dienste deaktiviert habe.
-
-
Naja ich habe gerade überlegt was wird mir die Netzwerkgeschwindigkeit sagen , nix ich habe eine 275Mbit leitung also werde ich auch soviel bekommen *g* also da musst du nicht gucken. sorry Es wird wohl doch darauf hinlauslaufen das ich mir so einen Adapter zusätzlich kaufen hmmmm ok ich dachte ich könnte das anders testen ... hmmm trotzdem würden mich deine Daten vom Kopieren von einem unraid zum KODI interessieren. Ist er über SMB oder NFS oder sonst was erreichbar ?
schonmal danke
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!