Ich möchte hier von einer spannenden Entdeckung berichten.
Durch Zufall bin ich im XDA-Forum darauf gestoßen, dass man das Gerät temporär rooten kann. Da es gerade im Angebot war, habe ich es sofort bestellt und getestet.
Root-Vorgang und erste Erfahrungen
Das Rooten verlief erstaunlich schnell und unkompliziert. Auch die Installation des alternativen Projectivy Launchers war ein Kinderspiel. Der größte Vorteil: Der Cube ist jetzt komplett werbefrei, und der Original-Launcher startet überhaupt nicht mehr.
Nach einem Neustart war der Root-Zugriff zwar wieder deaktiviert, jedoch blieben alle anderen Einstellungen erhalten. Wichtig ist, dass ihr direkt nach dem Rooten die OTA-Updates deaktiviert. Um unter Kodi DTS nutzen zu können, müsst ihr das Gerät manuell auf die Version PS7613 aktualisieren. Achtet darauf, keinesfalls auf eine höhere Version zu aktualisieren, da sonst das temporäre Rooten nicht mehr funktioniert. Beim ersten Start solltet ihr unbedingt nach dieser Anleitung das automatische Update deaktivieren.
Mein Fazit
Ich bin bisher absolut begeistert und werde das Gerät in den nächsten Wochen weiter ausgiebig testen.
Vor- und Nachteile im Vergleich zur Shield Pro
Vorteile:
- Unterstützung von HDR10+
- AV1-Kompatibilität
- Wi-Fi 6E
- Deutlich günstigerer Preis
Nachteil:
Der 100-Mbit-LAN-Port ist im Vergleich zur Shield Pro ein deutlicher Nachteil. Wer Wert auf eine hohe Netzwerkgeschwindigkeit legt, sollte diesen Punkt berücksichtigen.
Geplante Lösung: Ich werde demnächst versuchen, den 100-Mbit-LAN-Port durch einen 1-Gbit-USB-Adapter zu kompensieren. Auch mit USB 2.0 sollten damit immerhin Übertragungsraten von bis zu 400 Mbit/s möglich sein.
Insgesamt überzeugt das Gerät trotz kleiner Einschränkungen und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis!