Kann man die beiden HDMI-Ports des Pi4 beide für Kodi nutzen

  • Hallo,

    ich habe einen zweiten TV, den ich selten nutze. Ein Grund ist, dass dort nicht die gleichen Quellen sind, wie bei dem TV, auf dem ich immer schaue.

    Der PI4 hat ja zwei HDMI Ports. Wenn ich an beiden einen TV anschließe, kann ich dann auf beiden schauen? Es muss nicht unbedingt gleichzeitig sein. Dann könnte es Probleme mit unterschiedlichen Auflösungen geben.

    Aber mal angenommen, ich schaue auf dem einen TV, fahre Kodi herunter. Schalte den TV aus. Schalte den anderen TV ein und starte Kodi, dann müsste er doch auf dem anderen TV laufen, oder?

  • Nach ein wenig nachlesen - man kann beide Ausgänge nutzen, auch gleichzeitig - aber die Display müssen die gleiche Auflösung haben.

    Willst du mal den einen mal den anderen nutzen musst du das manuell umschalten. Ist also ootb nicht so einfach möglich.
    Zu trenne zwischen HDMI0 = Bild und HDMI1 = Ton wäre einfacher.

    Aber anders nicht machbar.

    So die Infos wenn die LibreElec nutzt. Bei anderen OS keine Ahnung. Aber sollte auch da so ähnlich sein.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Hi,

    bei einem PI 4 oder 5 ist mir das nicht gelungen unter libreelec.

    Die Idee war einen PI als Multimediagerät für mein Auto zu nutzen. Die Displays (beide gleich) ließen sich nicht so einrichten, dass beide das gleiche Bild ausgeben.

    Mit einem HDMI Splitter rockte das dann aber.....[ag]

  • Oder du nutzt einen HDMI Umschalter (grade dank "Black Friday" besonders günstig zu bekommen).

    https://www.amazon.de/Splitter-Aluminium-Switcher-Bi-Direction-Unterst%C3%BCtzt/dp/B09CL5WQC3?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dann braucht du nicht mal zwei Micro HDMI Adapter und das funktioniert auch mit allen anderen Geräten. Beim RPi musst du allerdings, wenn unterschiedliche Auflösungen am Monitor/TV notwendig sind, tatsächlich neu starten, da der Pi nur dann die Monitor- Auflösung erkennt.

    Allerdings würde ich lieber zwei verschiedene Zuspieler (zwei Geräte) für die beiden TV verwenden. Wenn der Zweit-TV keine "ausgefallenen" Anforderungen (4k DV, Atmos,...) an den Zuspieler stellt, bekommt man so eine Box schon ab 20€ incl. Netzteil und FB. Um für beide Kodi Installationen die Daten(-Banken) synchron zu halten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder eine zentrale MySQL/MariaDB Datenbank statt lokaler SQLite DB (nutze ich seit Ewigkeiten problemlos) oder Emby/Jellyfin bzw. Plex oder so was.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ja, zwei Geräte hätte ich sogar, wobei mir das mit der zusätzlichen Datenbank zunächst aufwendig (nicht Geld sondern Zeit) erscheint.

    Habe etwas experimentiert und der zweite TV (Samsung UE50H5070) kann offensichtlich kein CEC. Dann werde ich einen Splitter nehmen und ihn am zweiten Gerät mit einer wireless Maus bedienen.

  • Ja, zwei Geräte hätte ich sogar, wobei mir das mit der zusätzlichen Datenbank zunächst aufwendig (nicht Geld sondern Zeit) erscheint.

    Ist überhaupt kein Problem. Irgendwo einen MariaDB Datenbank Server installieren. Das geht z.B. ganz einfach unter LibreElec. Idealerweise auf einem 24/7 System. Danach nur noch eine advancerdsettings.xml erstellen, in der die Zugangsdaten für die MariaDB hinterlegt sind.

    Unter "Host" muss die IP des MariaDB Servers (also z.B. die ´des RasPi) eingetragen werden (bei mir halt 192.168.1.24). Es ist mehr als sinnvoll, dem "Datenbank- Server" im Router eine fixe IP Adresse zu geben. Ist bei jeder Art von Server extrem sinnvoll. User und pass müssen einem gültigen Datenbank User entsprechen (wird beim Installieren von MariaDB angelegt oder kann nachträglich angelegt werden). Im Bereich zwischen <advancedsettings> und </advancedsettings> kann man auch noch andere Anpassungen vornehmen. Ich hab hier z.B. meine Seeksteps angepasst, da ein "durchschnittlicher" Werbeblock im TV etwa 7 Minuten 30 Sekunden dauert. Den Wert habe ich als Seekstep zusätzlich angegeben. So kann ich in einem Rutsch die Werbung überspringen. Auch das Standard Loglevel habe ich hier geändert, usw.

    Sobald diese advancedsettings.xml in den Userdata Ordner einer Kodi Installation kopiert wird, ist Kodi auf die neue Datenbank umgestellt. Alles andere läuft dann genau wie sonst auch. Muss man sich nie wieder drum kümmern. Besonders komfortabel wird es, wenn man auch die folgenden xml Dateien vom "Hauptsystem" zu den anderen kopiert. Dabei handelt es sich um:

    mediasources.xml

    passwords.xml

    sources.xml

    Das Beste ist, man muss die DB nur einmal befüllen. Ich mache das z.B. von meinem Windows Desktop Rechner aus, da es hier am bequemsten ist. Nun kann man beliebige Kodi Systeme hinzufügen oder entfernen und hat trotzdem auf jedem System sofort die Datenbank verfügbar.

    Ich könnte mir Kodi ohne MariaDB gar nicht mehr vorstellen. Ohne zentrale DB ist das ganze ziemlich witzlos.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!