Hi.
Ich suche noch mal einen Bewegungsmelder, nachdem ich mit eurer Hilfe für das Flurlicht die passende Lösung gefunden habe. Diesmal gibt es aber ganz andere Anforderungen.
Zum ersten muss der Melder Outdoor- Tauglich sein, da er das Licht an der Hofeinfahrt steuern soll. Er kann zwar unter einem Dachüberstand montiert werden, wird also keinem direktem Regen oder Schnee ausgesetzt. Aber die Temperatur und Feuchtigkeit sind für einen Indoor Melder definitiv zu extrem. Zum zweiten muss er auch auf Bewegungen von Autos, Fahrrädern usw. ansprechen, nicht nur auf Menschen, damit ich nicht im Dunkeln rückwärts auf den Hof fahren muss. Zu Fuß bin ich dort so gut wie nie unterwegs. Und drittens muss er über WLan laufen. Dort, wo ich ihn montieren muss, habe ich weder Zigbee noch Thread in Reichweite, auch wenn ich beides generell verfügbar habe. Für die Garage, an der der Melder montiert werden muss, habe ich einen WLan AP, der kein Thread überträgt. Ein Zigbee oder Thread Gateway oder Mesh Mitglied ist nicht in Reichweite. Und es würde auch schwer werden, die Strecke (ca 15 Meter ohne Steckdosen dazwischen) mit einem Zigbee oder Thread Plug zu überbrücken. 230Volt sind in der Garage aber vorhanden, sofern nötig.
Zur Zeit schalte ich das Licht per App am Handy ein. Das geht, ist aber unfair, da alle anderen (Nachbarin, Besucher) so nicht vom Licht profitieren können. Ganz besonders, da der Strom für das Licht über den Zähler meiner Nachbarin läuft...
Ich hatte einen Outdoor- Melder von Eve gefunden, der aber über Thread läuft. Nutzt mir also nichts. Außerdem ist das ein reiner Personen Sensor. Auch von Hue gibt es einen Outdoor Sensor. Das ist dann aber Zigbee und nutzt mir auch nichts. Gibt es sowas mit WLan überhaupt? Und falls ja, was kann man da nehmen?