14 Jahre Kodinerds - kann doch gar nicht sein.
Jetzt mal auf den Punkt gebracht ist das hier ein Hilfeforum, oder?
Und wir haben es jetzt echt mal fette 14 Jahre nicht geschafft, alle Probleme zu lösen?
Ist ja wie bei der Arbeit. Oder um einen User hier im Forum zu zitieren:
"Ihr pseudoelitären Spinner habt wirklich den Knall nicht gehört."
Dieses Jahr habe ich mich ein wenig mehr ins Zeug gelegt, um mal wieder etwas zum Geburtstag zu basteln.
Aber wer jetzt wieder auf Feuer&Flammen hofft, den muss ich leider enttäuschen.
Es gibt ... nun, "etwas"
Alle mir verfügbaren Resourcen gebündelt (Buntstift, Papier, Coffein):
Fertig oder? Ungefähr das, was man als Eltern zu Weihnachten bekommt.
Ein wenig was mehr geht aber evtl noch.
Ab an den PC und nachmalen.
Seit ihr jetzt zufrieden? Ihr wollt mehr. Na klar. Kann ja nicht nein sagen.
Dann machen wir das halt mit EL-Schnüren. Wie stark kann man die eigentlich biegen?
Testdruck!
Und wie muss der Durchmesser für eine Fadenführung sein? Und mittig ins Material? Oder eher tiefer?
Mehr Testdruck!
Ja ja ... reicht noch nicht. Dann erstmal Farbe festlegen. Silber kann ich nicht drucken, weiß habe ich nicht.
Aber in rot drucken? Tolle Farbe, aber nicht für etwas leuchtendes. Tja, dann halt lacken, oder?
Weiß? Schwarz? Silber?
TESTEN!
Ist dann rotes PLA, eine Schicht weiß und dann eine Schicht Chrome-Silber geworden. Das bringt dann auch das Quentschen mehr an "snug-fit" für den Faden.
Hm. Aber so ein Faden muss irgendwo rein und wiede raus gehen. Also Grafik anpassen.
Aber klar, damit seit ihr ja auch noch nicht still zu bekommen.
Da passe ich schon die Radien an und skaliere danach das Schild neu und überlege wie ich den Faden route aber nein ... den feinen Herren Nerds reicht es nicht.
Wie baue ich das eigentlich?
Kann ja nicht alles drucken. Die Führung schon, aber die muss ja auch aufgebracht werden auf dem Träger.
Woraus mache ich den Träger? Welche Farbe bekommt der? Bohrungen vorher reinsetzen?
Öhm... Ja! Einfach machen.
Alu, schwarz ... geil, wir haben ja ne Fräse auf der Arbeit.
Ab hier muss mir Skully weiterhelfen. An' Start hier!
Yeah. Alu ist schon schick. Da kann ich doch jetzt nicht einfach schwarz matt draufbügeln.
Ach, dann halt rundherum einziehen. Gibt ne schicke Silberkante.
Ich geb mir gleich die Goldkante, wenn das so weiter geht.
Die Bohrlöcher hat Skully mit dem Finger gemacht.
Auf zum 3D-Drucker! Teile drucken, Teile lacken.
Teile ... wie bekomme ich die denn jetzt fest?
Ey, du bist hier kein Mod! Arsch hoch vom ... Kleber? Kleben. Genau. Die Drucke müssen geklebt werden.
Mit Doppelseitigem. Das gute alte Teppichklebeband.
Cut my Kleber into Pieces, this is my last idea
Schicke Schuhe. Jetzt mach dich da weg. Wir müssen noch ein paar Strippen ziehen.
Aber erst mal TESTEN.
video_2024-11-21_11-03-46.mp4
Surren ordentlich die Trafos. Irgendwie Gänsehauterzeugend. Aber nur sehr wenig Ampere. Safe enough.
Dann einen links durch, über Kreuz, zwei zurück, wieder um die Kurve und das nenne ich ein Backend!
Aber da fällt mir auf, dass das so mal nicht an die Wand geschraubt werden kann.
Dann muss es halt ein Stehrum werden. Wir brauchen eine Halterung.
So in der Art.
video_2024-11-21_11-12-36.mp4
Da dann direkt die Trafos mit untergebracht und einen USB-HUB. Einfacher, als die Kabel alle neu zu verlöten.
Bonus: der Hub hat einen Schalter.
Interessant: jetzt surren die weniger, wenn die alle an einer gemeinsamen Stromquelle angeschlossen sind.
War es das? Denke schon. Nur noch die Frage wohin dann damit.
Das soll der SkyBird1980 bekommen. Mehr als verdient hat er es ja.
Danke.
------------------------------------------------- ------------------------------------------------- -------------------------------------------------
Danke an alle hier.
14 Jahre nerdstuff vom feinsten.
Wir schaffen es sogar einem Brötchen den gewissen Hauch von "drüber" zu verleihen.
Wir machen weiter und weiter und weiter und weiter ...
P.S.:
Es wird auch nächstes Jahr wieder ein kleines Nerd-treffen geben.
Wer da ehrliches Interesse hat, kann sich gerne bei mir per PN melden.