Hallo, zusammen!
Schon seit einer ganzen Weile stört mich ein Problem, das ich trotz zig Versuche, die richtigen Einstellungen zu finden, einfach nicht in den Griff bekomme.
Zu den Voraussetzungen:
- NVIDIA Shield TV Pro 2019
- Kodi 21 (Maven- und App-Store-Version)
- USB-3.0-Festplatte direkt angeschlossen an einem USB-Anschluss der Shield
- Wiedergabe erfolgt über HDMI-Passthrough, um die Tonformate unverfälscht an den Audio-Receiver weiterzugeben.
Ich besitze zwar zahlreiche 4K UHD Blu-rays, aber keinen Disc-Player, da ich die Wiedergabe über Disc hasse.
Deshalb befinden sich alle 4K-UHD-Filme und -Serien als MKVs auf der oben genannten Festplatte.
Die MKVs wurden mit MakeMKV erstellt, ohne dass Bild- und Tonqualität reduziert wurden, also mit den Original-Tonformaten und Bitraten hinsichtlich Bild und Ton.
Wenn die Discs Dolby Vision unterstützen, haben die MKVs in der Regel Dolby Vision Profile 7.x.
Das Ziel ist es, die MKVs mittels der Shield wiederzugeben, da diese in Verbindung mit Kodi 21 auch Dolby Vision unterstützt (die dabei vorhandenen Einschränkungen bzgl. FEL, MEL, RPU, Red Crush usw. sind hier nicht das Thema, deshalb möchte ich es außer Acht lassen).
Grundsätzlich funktioniert die Wiedergabe der MKVs mit Kodi richtig gut, d.h. Bild und Ton sind erstklassig und flüssig, so dass ich prinzipiell zufrieden sein könnte.
ABER:
Immer wieder kommt es bei der Wiedergabe der 4K-MKVs zu kurzem Ruckeln, welches dann ca. 2-5 Sekunden andauert.
Es betrifft nur das Bild, nicht die Tonwiedergabe.
Und mit "immer wieder" meine ich hier nicht, dass es ständig passiert, sondern es tritt pro Stunde ungefähr 2 bis 3 Mal auf, auch wenn man die Wiedergabe nicht pausiert oder zurück- bzw. vorgespult hat.
Wenn man nach dem Auftreten des Ruckelns 10 oder 20 Sekunden zurückspult und die gleiche Stelle erneut anschaut, läuft der Abschnitt dann ruckelfrei durch - bis dann es dann nach einiger Zeit an einer anderen Stelle wieder passiert.
Ich habe es sowohl mit dem Maven-Build, als auch dem offiziellen Kodi aus dem App-Store probiert.
Ich habe mit zig Einstellungen experimentiert (Caching-Werte verändert oder Caching ganz deaktiviert, Anzahl der Grafiktreiber verändert, Bildwiederholfrequenz-anpassen-Einstellungen, usw.).
Egal, was ich tue, das Ruckeln lässt sich einfach nicht nachhaltig beseitigen.
Rein testweise habe ich die HDD über die Shield auch im Netzwerk sichtbar gemacht und die 4K-MKVs dann an einem Apple TV 4K mit Infuse abgespielt.
Das war dann seltsamerweise vollkommen ruckelfrei - aber natürlich nur mit Fallback-HDR und nicht in Dolby-Vision, da Infuse das nicht für DV-7.x-MKVs unterstützt.
D.h. es kann also nicht an der Geschwindigkeit der HDD oder den Datenraten der MKVs liegen.
Und zur Information:
Das Ruckeln tritt nur bei 4K-MKVs auf, nicht bei 1080p-Blu-ray-MKVs.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen und die richtigen Hinweise geben könnt, wie sich das Ruckeln endgültig beseitigen lässt, und welche Einstellungen für die 4K-Dolby-Vision-Wiedergabe von MKVs auf der Shield mit Kodi die empfehlenswerten sind.
Vielen Dank schon im Voraus!
Liebe Grüße
Sporadisches Ruckeln von 4K-MKVs (Shield TV Pro 2019 und Kodi 21)
-
DotWinNerd -
21. November 2024 um 17:08 -
Unerledigt
-
-
Samsung TV?
-
-
Hi!
Nein, LG C1 (True Motion deaktiviert).
Gruß -
Ich würde Dir gerne helfen, habe aber nur Plex. Wenn es dort mal ruckelt, muss ich die Shield neu starten. Die Ruckler sind dann weg.
Ansonsten gibt es noch VLC Player und MX Player Pro, die können auch so ziemlich alles sauber abspielen.
Welches Kodi auf der Shield nicht zickt, weiß hier aber vielleicht auch jemand, wenn nicht hier, wo dann?
Viel Glück!
-
-
Ist das schonmal ruckelfrei gelaufen?
Würd den videocache löschen und wenns nichts bringt Kodi mal neuinst.
Schon das entdeckt: https://kodi.wiki/view/Settings/Services/Caching
?
-
Ich glaube nicht dass es daran liegt, dennoch ein Hinweis zu
Caching-Werte verändert
Falls es nicht eh schon klar ist, bitte beachten dass bei Default-Einstellungen der Kodi-Videocache *nicht* für lokale Dateien genutzt wird, und das normalerweise auch gut so ist. Wenn du damit spielen willst, also auf "Puffermodus: Alle Dateisysteme puffern, inkl. lokale Dateien" achten.
Ich würde mal mit genau laufender Uhr mir exakt den Zeitpunkt des Ruckelns möglichst sekundengenau aufschreiben, und dann in die Kodi-Log-Datei reinsehen, ob es für diesen Zeitpunkt hilfreiche Einträge gibt. Falls nein, vorher nochmals Debug-Modus einschalten und die Übung wiederholen. Alle Log-Einträge haben exakten Zeitstempel. Da steht natürlich viel Tech-Kauderwelsch, aber mit bisschen Courage kann man sich da durchkämpfen. Log file - Official Kodi Wiki
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!