Entscheidungshilfe gesucht

• Hallo!

Ich bin neu hier und möchte euch gern um Expertise bitten. Als passionierter Filmfan bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Abspielgerät. Meine Frau hätte gern einen UHD-Player, ich tendiere eher zu einem HTPC. Wir schauen ausschliesslich von Datenträgern, Youtube nutzen zu können um mal einen Trailer zu schauen finde ich aber auch nicht verkehrt. Da unsere Filmsammlung mittlerweile sehr gross ist überlege ich auch, die in Zukunft auf Festplatten zu kopieren um einerseits die Datenträger zu schonen und andererseits den Komfort / die Faulheit zu erhöhen.

Habt ihr vielleicht Ratschläge und/oder Tips für mich?

Danke vorab!

• Njaaaa schwierig, leider.

Willst du BluRays direkt sehen? ---> kauf dir nen BluRay Player.
    Willst du Streaming nutzen wie YouTube, Netflix und Co? Kauf dir einen zertifizierten Android Player.
    Um BluRays zu Archivieren brauchst du nen Windows / Linux PC mit passendem BluRay Laufwerk. Bei UHDs wird es speziell, gibt aber alternativ Firmwares für die Laufwerke.

für die eigene Filmbibliothek ist es egal ob du dann ein Android, RasPi oder Windows / Linux HTPC hast.

ist also wirklich die Frage wo liegt dein Hauptaugenmerkt.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Danke für die Antwort! Ja langfristig möchte ich archivieren. Da stellt sich mir aber die Frage, ob bspw. so ein kleiner RasPi eine 22TB externe Platte überhaupt mounten kann? Wenn ich einen HTPC baue mit einem anständigem Laufwerk, könnte ich doch sowohl BluRays gucken als auch von der Platte? Und für die Youtube-App hab ich ein LAN-Kabel verlegt...

• naja BluRays haben einen Kopierschutz, auch für das Abspielen.
    Es gibt für Windows kaufbare Software die dann die BluRays abspielen kann, diese aber anständig ins Kodi zu integrieren und dann auch noch per Fernbedienung bedienen? Vergiss es, das macht keinen Spaß. Zumal dann auch dein BluRay Laufwerk wegen Firmware in Verbindung mit dem Kopierschutz Probleme bereiten kann ... UHDs kommt dann auch noch on Top.

Lange Rede kurzer Sinn: BluRay Archivieren und dann Anschauen funktioniert, will ich sie direkt anschauen nehme einen ganz normalen BluRay Player.

YouTube App geht am Stabilsten & einfachsten über eine zertifizierte Android Box, kein Pi.
    Das YouTube Addon für Kodi läuft so mittel. Gibt halt immer wieder Steine die einen google in den Weg wirft ... :(

Ich selbst nutze auch noch einen HTPC auf Windows Basis. Über Yatse stoße ich vom Handy aus an welches YouTube Video ich schauen will, das funzt. FullHD Quali klappt da als Standard gut. Drüber hab ich noch nie testen können mangels Fernseher der das könnte. Aber und zu stürzt das ganze aber mal ab.

Die Plattengroße ist nem RasPi bums :D Da kannste acuh 40TB dran hängen.

Loxone SmartHome

• Naja - du nutzt die Originale App vom Anbieter - besser kanns nicht laufen :)

Keine von privaten Menschen in ihrer Freizeit entwickeltes Addon das versucht über die Google API die Videos aufzurufen. Wenn Google was ändert muss man wieder hinterher rennen und schauen was ist überhaupt anders und warum. Infos gibt Google da nicht wirklich raus.

Loxone SmartHome

• Also werde ich auf längere Sicht wohl beides brauchen, UHD-Player und dann HTPC!?

UHD-Player ist aktuell laut Tests Panasonic DP-UB824 / UB9004 und Magnetar UDP800 / UDP900 ganz oben.

Wie siehts denn mit HTPC aus? Was brauche ich denn da an Leistung für 4k? Ich hatte noch eine ASUS Chromebox (CN60) rumliegen, aber die packte 4k z.B. nicht. i7 und 8GB RAM solltens wohl schon sein, oder?

• Naja - du nutzt die Originale App vom Anbieter - besser kanns nicht laufen :)

Keine von privaten Menschen in ihrer Freizeit entwickeltes Addon das versucht über die Google API die Videos aufzurufen. Wenn Google was ändert muss man wieder hinterher rennen und schauen was ist überhaupt anders und warum. Infos gibt Google da nicht wirklich raus.

Ich meinte PC mit Browser (und adblock ...) (YT in Kodi hab ich aufgegeben).

• Also werde ich auf längere Sicht wohl beides brauchen, UHD-Player und dann HTPC!?

Spar dir den UHD Player und setz komplett auf Streaming. Der Vorteil der lokalen Medien wird durch das ganze DRM Gebimmsel ad adsurdum geführt. Bessere Qualität als beim Streaming hast Du höchstens mit der Lupe wenn es ein vernünftiger Anbieter ist. Also was bleibt?

Keine monaltichen Kosten, ja. Aber mehr Auswahl auf den Streaminganbieterseiten.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• RextheC Whut? Wofür? Beim RAM ja versteh ich, windoof unter 16gb ist ... aber für kodi langen auch 8. aber klar mit 16 ist Puffer da.
    Für 4k braucht man keinen i7! Absolut nicht. mir mangelt es an passenden Abspielgeräten, daher kann ich nicht genau sagen - der tut. Aber ausm Bauch raus - ein kleiner i3 oder gar Pentium Gold packt das bereits.

Loxone SmartHome

• Die Intel HD iGPU in den CPUs beherschen bereits 4K decoding ohne Abstriche. Ich selber setze auf AMD Ryzen iGPU und habe auch keinerlei Probleme. Warum man da eine dedizierte GPU haben sollte erschließt sich mir nicht.

Das könnte man höchstens beim Inhouse Gaming anführen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Was wird es denn? Bin neugierig !

Loxone SmartHome

• Spar dir den UHD Player und setz komplett auf Streaming. Der Vorteil der lokalen Medien wird durch das ganze DRM Gebimmsel ad adsurdum geführt. Bessere Qualität als beim Streaming hast Du höchstens mit der Lupe wenn es ein vernünftiger Anbieter ist. Also was bleibt?

Keine monaltichen Kosten, ja. Aber mehr Auswahl auf den Streaminganbieterseiten.

Sorry möchte dich nicht angreifen, aber wenn du tatsächlich kein Unterschied von einer UHD zu Netflix und co siehst oder hörst dann solltest du Mal die Augen und Ohren prüfen lassen.

@te

Ich habe aufgegeben die eierlegendewollmilchsau zu finden.

Ich habe eine Ugoos AM6B+ für meine Mediathek die kann alles abspielen was dein Herz begehrt und eine fire TV Box für das Netflix Zeugs was Netflix produziert.

Meine Filme Speicher ich mit mein Rechner mit MakeMKV und ein externes UHD Friendly Laufwerk, was nur bei Bedarf angeschlossen wird. Gespeichert wird alles unter mein Home Server der im Keller ist.

Wenn du tatsächlich auch Mal deine Sammlung speichern möchtest, würde ich dir zumindest dafür schon Mal ein NAS empfehlen. Ein HTPC wird dich schnell unzufrieden machen, weil es zwar alles kompensiert aber auch immer alle negativen Aspekte mit bringt.

• Sorry möchte dich nicht angreifen, aber wenn du tatsächlich kein Unterschied von einer UHD zu Netflix und co siehst oder hörst dann solltest du Mal die Augen und Ohren prüfen lassen.

Ich sprach nicht von Netflix. Macht auch nichts. Ich sehe eh nicht mehr so gut. Brauch ich auch nicht.

Oder anders: Ich kenne sehr wohl den Unterschied sehe ihn aber nicht so ausschlaggebend. Wie gesagt die anderen Argumente Pro/Contra UHD Disk hab ich benannt. DRM ist die Hölle und die macht dein gekauftes Zeug abgesehen von den dadurch hervorgerufenen Problemen beim Abspielen auch deine Sammlung von einer Sekunde auf die andere wertlos. Ob man da den Aufpreis für die Scheiben zahlen muss weiß ich nicht.

Das hast Du ja auch selbst erkannt - denn du speicherst ja am DRM vorbei deine Filme auf dem Server ;) Ob der Piratenweg nun der bessere ist? kA, ich habe hier nur den Weg über die für alle verfügbaren Wege, dem Streaming propagiert und Phil Latio von einem UHD Player abgeraten.

--------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!