Prusa hat einen neuen Drucker vorgestellt.
Das ist die Einleitung einer neuen Produktlinie.
Der Core One:
Da hat sich Prusa einiges einfallen lassen, um "anders" zu werden.
Als erstes ist es ein geschlossener Bauraum mit Core-XY Technik.
Und einer Regelung für die Temperatur in der Druckkammer.
Und zwar auch für PLA und PETG. Bedeutet: der Drucker startet eine Luft-Kühlung, wenn man PLA druckt.
Denn generell ist es dem PLA schnell zu warm in einem geschlossenem Drucker.
Dann wird noch viel Wert darauf gelegt, dass das ganze Bauprinzip "Exoskellet"-artig sein soll.
Übersetzt bedeutet das: was muss, ist aus einem Stück Stahl gefertigt. Der ist schon sehr stabil.
Der Rahmen oben ist aus einem Stück. Perfekt ausgerichtet. Immer.
Das Bauvolumen ist nicht quadratisch, aber schon ordentlich groß.
Und vor allem wurde die Stellfläche im vergl. zum Bauraum sehr stark optimiert.
250x220x270 max.
Kleine Ideen, wie die Tür links oder rechts montierbar ist auch ganz nett.
Die Ideen sind durchaus als "Farmoptimiert" zu sehen.
Laut deren Aussage, ist die Maschine mit jedem PLA kompromisslos schnell.
Egal ob "high Speed PLA" oder "normales". Ich traue dem Begriff HighSpeed ohnehin nicht.
Was mich jedoch wirklich erstaunt hat: es gibt keinen Garantieverlust mehr beim Flashen einer anderen FW.
Haftung für Schäden wird natürlich ausgeschlossen.
Auch typisch Prusa: es wird ein Umrüstkit geben um einen MK4 auf den CoreOne umzurüsten.
Das zeigt vor allem, dass man das Rad nicht komplett neue erfindet und zumindest bei den Ersatzteilen kompatibel bleiben.
Wie die aus dem Bettschuppser eine CoreXY zaubern bleibt mir aber ein Rätsel. Klingt nach viel Gefrickel.
Das wird sicherlich ein rundum-sorglos Drucker der generell alle Materialien schnell und perfekt drucken kann.
Alles im allem nichts überragend neues, abgesehen von der FW-Geschichte.
Deren Fuhrpark ist schon enorm. Und wird jetzt halt noch größer.
Und nennt mich Bambu-Fan-Boy ... aber für das Geld würde ich bei denen schauen und noch was übrig haben