Bitrate zwischen NAS und Kodi ermitteln

• Guten Abend zusammen,

ich würde gerne wissen, wie ich die Breitbandverbindung zwischen Film (NAS) und KODI (nVidia Shield) ermitteln kann. Gibt es hier eine Möglichkeit? Wenn ja, welche gäbe es da und wie funktioniert das ganze?

Grund dafür ist, ich hab gestern 2 Filme schauen wollen:

Planet of the Apes: New Kingdom & Ghostbusters: Frozen Empire. Beides in 4k und von Bluray.

Nun fing ich an mit Ghostbusters und hatte schon am Anfang in der Szene, wo es die Kamera beim Haus von oben nach unten fährt, laggs.
    Hab hier auch versucht mehrmals neu zu starten und nach und nach ging es besser aber es endete immer in Lags, wo ich dann irgendwann aufgegeben habe.

Dann schaute ich mir Planet of the Apes an und dieser lief ohne Probleme durch.

Ich dachte mir daher, ich prüfe mal meine Verbindung vom NAS und SHIELD und würde gerne die Bitrate während ich nen Film abspiele messen.

Kann mir da jemand evtl. Tipps geben, wie ich das nun ermitteln kann?
    Ich weiß, über eine Tastatur (Taste O) kann man einiges auslesen. Aber leider nicht die Bitrate.

VIelen Dank für eure Hilfe.

LG
    Stefan

• Es gibt viele Möglichkeiten, bequeme können auch vom spezifisch verwendeten NAS abhängen. In OMV z.B. Diagnose -> Leistungsstatistiken -> Netzwerkschnittstellen.

Bei Linux NAS ist möglicherweise auch ein Kommandozeilen-Tool installiert oder kann leicht installiert werden. Mir gefällt iftop. Es gibt einige andere solche Tools.

Evt. kann dir auch dein Router oder Switch was anzeigen, hängt vom Typen ab.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Schau dir mal die Bitrate des Videos mit Media info an.

Wenn deine CPU/RAM das nicht schaffen - lagd s

Er spielt es mit ner Shield ab, die hat mit der Wiedergabe keine Probleme.

sCorporation

Erstmal grundlegend die Frage: Was bezeichnest du als Lags? Stottert der Film (richtiges ruckeln), zieht sich Audio oder Video wie ein Gummi oder treten alle x Sekunden kleine Ruckler auf?

Je nach Fehlerbild liegt die Quelle vom Problem in unterschiedlichen Ursachen, daher die Frage.

Zum ersten Testen ist aber das von darkside40 erwähnte Vorgehen empfehlenswert.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Schnellen Stick an die Shield anschliessen, aber dann mit Kodi File Manager die Datei vom NAS auf den schnellen Stick kopieren. Kodi zeigt dabei die Uebertragungsrate an.

Zur Kontrolle auch mal die Datei auf dem Stick umkopieren. Das ist dann lesen und schreiben auf demselben Stick, aber wenn das immer noch deutlich schneller ist, als vom Netz auf den Stick kopieren, dann ist klar, das das Problem an der Netzwerkuebertragung liegt.

Ausprobieren, ob NFS oder SMB besser ist.

Wenn die Uebertragungsrate irgendwo bei 100Mbps ist, kanns sein, das da irgendein Kabel/Stecker-fehler verhindert, das Du 1Gbps hast. Solltest Du aber auch am Switch sehen, wenn Du da was ordentliches hast. Was ist denn zwischen NAS und Shield ?

Gibt auch noch in den advancedsettings parameter mit denen man rumspielen kann.

• Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Ich bin leider in dieser Richtung ein absoluter Noob und bräuchte evtl. jemanden, der mich da ein wenig führt fürs Troubleshooting. :)

sCorporation

Erstmal grundlegend die Frage: Was bezeichnest du als Lags? Stottert der Film (richtiges ruckeln), zieht sich Audio oder Video wie ein Gummi oder treten alle x Sekunden kleine Ruckler auf?

Je nach Fehlerbild liegt die Quelle vom Problem in unterschiedlichen Ursachen, daher die Frage.

Zum ersten Testen ist aber das von darkside40 erwähnte Vorgehen empfehlenswert.

Also der Film wird wie Gummi oder Zeitlupe und spielt so weiter den Film ab. So würde ich das am Besten definieren. Es ist auch nicht bei jedem so. Meiner Meinung ist es aktuell bei dem genannten Ghostbusters und bei Dune (Teil 1) der Fall.

Schaue öfters Filme und sonst ist es mir auch noch nicht aufgefallen.

Aber um für die Zukunft eben bestimmte Fehlerquellen ausschließen zu können, wollte ich mir halt zu erst die Verbindungsrate während des Films anschauen.

Filme auf nen schnellen USB Stick oder eine SSD kopieren, die an die Shield anschließen und erstmal gucken ob es dann auch noch beim Abspielen lagged.

Ist das der Fall ist es zumindest nicht die Verbindung zwischen Shield und NAS

Das ist ne gute Idee. Das würde ich dann demnächst mal testen. Habe ja zum Glück alle Daten zusätzlich noch auf einer externen Festplatte drauf. Diese werde ich mal testen.

Ich kann auch testweise Kodi auf nem PC testen oder habe auch an nem TV eine andere Shield (alte Version) angeschlossen. Auch dort kann ich das mal testen.

Interessant wäre aber wirklich hier mal die Datenrate zu wissen.

Schnellen Stick an die Shield anschliessen, aber dann mit Kodi File Manager die Datei vom NAS auf den schnellen Stick kopieren. Kodi zeigt dabei die Uebertragungsrate an.

Zur Kontrolle auch mal die Datei auf dem Stick umkopieren. Das ist dann lesen und schreiben auf demselben Stick, aber wenn das immer noch deutlich schneller ist, als vom Netz auf den Stick kopieren, dann ist klar, das das Problem an der Netzwerkuebertragung liegt.

Ausprobieren, ob NFS oder SMB besser ist.

Wenn die Uebertragungsrate irgendwo bei 100Mbps ist, kanns sein, das da irgendein Kabel/Stecker-fehler verhindert, das Du 1Gbps hast. Solltest Du aber auch am Switch sehen, wenn Du da was ordentliches hast. Was ist denn zwischen NAS und Shield ?

Gibt auch noch in den advancedsettings parameter mit denen man rumspielen kann.

Das klingt wahrscheinlich komplizierter als es ist, aber momentan bin ich da noch raus glaube :)

Aktuell übertrage ich über SMB (glaube ich). Früher hab ich das über NFS gemacht, aber das funktionierte nach meinem Umzug nicht mehr. Da weiß ich aber nicht, warum. Ist aber ein anderes Thema.

• Vergiss die von te36 erwähnte as.xml die ist im aktuellen Kodi in die Benutzeroberfläche von Kodi integriert wurden und existiert so als Datei zum manuellen beschreiben nicht mehr.

Teste es mal mit ner lokalen Wiedergabe, wenn es da auch nicht klappt ist dein Netzwerk raus.

Zusätzlich kannst du mal in deinem Router schauen ob du eine Ansicht erhältst mit welcher Geschwindigkeit deine Geräte angeschlossen sind (100 oder 1.000 MBit).

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Vergiss die von te36 erwähnte as.xml die ist im aktuellen Kodi in die Benutzeroberfläche von Kodi integriert wurden und existiert so als Datei zum manuellen beschreiben nicht mehr.

Teste es mal mit ner lokalen Wiedergabe, wenn es da auch nicht klappt ist dein Netzwerk raus.

Zusätzlich kannst du mal in deinem Router schauen ob du eine Ansicht erhältst mit welcher Geschwindigkeit deine Geräte angeschlossen sind (100 oder 1.000 MBit).

Werd ich so tun,

nutze aktuell eine Fritzbox 7590 und habe alle Ports auf 1000 MBit freigeschaltet. Aktuell hat nur leider mein einer NAS Server am Netzwerk irgendein Problem und daher wollte ich den Datentest machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!