Black Friday Empfehlung für Mini-PC als Tiny Server

• Hallo,

hat jemand von euch zum Black Friday eine Empfehlung für einen Mini-PC für einen kleinen Server, auf dem in Docker Containern Services laufen sollen wie Emby, Audiobookshelf, MediaElch u.ä.?

Bislang macht diesen Job ein RPi4 rockstable und zufriedenstellend. Den PI könnte ich jetzt gut für was anders brauchen und rurch einen Mini-PC ersetzen. Was gibt es denn in der Preisklasse max. eines RPi4 an Mini-PC, sehr gerne auch gebraucht/refurbished?

- ARM oder x86-64 ist egal, es kommt sowieso irgendein Headless Linux drauf (daher brauche ich auch kein Windows10/11).

- GraKa oder Videoausgang ist mr demnach auch wumpe, viel mehr als Gigabit-LAN und USB3 braucht es nicht.

- Mehr Rechenleistung als der RPi wäre schon gut, braucht aber auch nicht überdimensioniert sein. Einen Core-i7 braucht der definitiv nicht.

- Er soll kompakt und vor allem leise/lautlos sein!

• Hi.

Wie setzt du denn den Preis des RasPi 4 an? Mit Gehäuse, Speicherkarte und Netzteil oder nur das Board? Ist ein entscheidender Unterschied der zwischen Uralt Kiste gebraucht oder Mini- PC neu entscheidet. Ein kompletter Mini PC basierend auf einem Intel Celeron Mobile SoC bekommt man für ca 100€, manchmal auch deutlich günstiger, wenn man direkt in China bestellt. So ein System ist ca doppelt so schnell wie ein RasPi 4 und verbraucht dabei meist spürbar weniger Strom. Mein Mini-PC verbraucht mit laufendem Windows selbst gemessene 2,8 Watt, wohingegen der RasPi4 mit demselben Messgerät gemessen etwa 4,8 Watt im Idle (mit PiOS laufend) benötigt. Ist kein Vermögen, was da pro Jahr mehr verbraucht wird, aber warum mehr Strom verbrauchen als nötig ist?

Ein RasPi 4 kostet aktuell 65€. Das würde also u.U. nicht ganz für einen neuen Mini-PC reichen. Rechnet man aber Gehäuse, Kühler, Netzteil und Speicherkarte dazu, landet man auf jeden Fall da, wo man hin muss.

Eine aktuell günstige Mini-PC Variante (6 GB RAM, 128 GB eMMC) auf Intel N4000 Basis gibt es für gut 60€ komplett incl. Versand:

Es kann aber sein, das man einen Adapter fürs Netzteil braucht. Es steht nicht dabei, ob es einen EU-Stecker hat. Könnte auch ein US Stecker sein, den man dann extra adaptieren müsste.

Ich selbst habe ein BMax System, schon etwas älter (noch mit Windows 10 und nicht Win 11 tauglich), welches ausgesprochen solide funktioniert (mit dem Original Win 10 Pro). Deswegen hätte ich bei dem Hersteller BMax gar keine Bedenken. Hier mal ein aktueller BMax B1 Pro, der Nach- Nachfolger meines Systems:

Der hat sogar 8 GB RAM und würde aus Spanien geliefert werden, ist also schon in der EU. Auch der liegt noch unter 70€ incl. Versand. Außerdem dürfte das Netzteil dann mit hoher Wahrscheinlichkeit einen EU Stecker haben.

Mag man Aliexpress nicht, kann man auch in DE bestellen. Ich bestelle da oft und hatte noch nie Probleme, bis auf ein Gerät, welches der Zoll nicht in die EU gelassen hat. Da habe ich mein Geld aber anstandslos, vollständig und schnell zurück bekommen. Dann wird es aber erheblich teurer. Hier fangen vergleichbare Geräte bei ca dem Doppelten an:

https://www.amazon.de/Fanless-Celeron-Desktop-Computer-Connection/dp/B082VVHXK6?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Der Intel N4000 ist nicht mehr das Neueste, das es gibt, schlägt einen RasPi 4 aber deutlich. Im Single Core Benchmark ist er etwa 3 mal so schnell, im MultiCore immer noch knapp 50% schneller als der RasPi 4. Die GPU ist sogar 5 mal so schnell, nur falls es nötig sein sollte.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Wie setzt du denn den Preis des RasPi 4 an? [...]

Ein RasPi 4 kostet aktuell 65€. Das würde also u.U. nicht ganz für einen neuen Mini-PC reichen. Rechnet man aber Gehäuse, Kühler, Netzteil und Speicherkarte dazu, landet man auf jeden Fall da, wo man hin muss.

Ich meinte nur grob die Preiskategorie, auf den ein oder anderen Zehner kommt es dabei nicht an. Muss also nicht für 65€ zu haben sien, wenn so ein Min-PC jetzt 80€, 100€ oder 120€ kostet, ist das auch okay. :)

• Ich würde den BMax B1 Pro aus dem zweiten Link vorschlagen. Vom Preis- Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar für die 67€ incl. Versand aus der EU. Denn wenn man auf einen aktuelleren Chip wie den N95 oder den N100 schielt, wird es teurer und ist als "Ersatz" für eine RasPi 4 nicht wirklich nötig. Ein N95 ist dann schon deutlich mehr als ein RasPi 5. Einen N95 oder N100 Mini-PC könnte man so ab 130-150€ bekommen.

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-Mini%2525252dPC-N95.html?spm=a2g0o.productlist.search.0

Ich würde aber auf jeden Fall bei einer Bestellung direkt in China unter 150€ incl. Porto bleiben. Dann hat man keine Hampelei mit dem Zoll, da es dann über das IOSS System läuft und nicht individuell hier verzollt werden muss. Der China- Zoll besteht in aller Regel nicht zwingend auf allen deutschen Papieren und der deutsche Zoll kümmert sich nicht noch einmal um bereits per IOSS verzollte Sendungen. Sonst kann es vorkommen (ist mir schon mal passiert), das der deutsche Zoll die "Einreise" verweigert, weil keine deutsche Bedienungsanleitung beiliegt... Ist das Gerät bereits in der EU, (Versand z.B. aus Spanien wie oben) hat man solche Probleme sowieso nicht.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!