Moin Leute,
das EOL Datum von Windows 10 rückt näher und ich habe in meinem engeren Umfeld mind. 3 Leute die nicht bereit sind sich neue Hardware zu kaufen weil Microsoft meint CPU's aus irgendwelchen kruden Gründen nicht mehr unterstützen zu müssen.
Das bedeutet das auch diese Leute inzwischen offen dafür sind auf Linux zu wechseln. Das ist auch kein Problem weil dort größtenteils nur ein OS mit einem Browser und einem Mailprogramm gebraucht wird.
Was würdet Ihr in diesem Fall als Linux Distribution empfehlen? Wichtig ist halt als Browser und Mail Client (Firefox und Thunderbird) möglichst einfach und ohne zutun des Users aktuell gehalten werden und auch Sicherheitsupdates eingespielt werden. Halt wie bei Windows (Schalten Sie nicht ab etc.). Schön ist natürlich auch wenn die Distro möglichst lange supported wird.
Ich selbst nutze ja Manjaro auf dem Laptop. Das würde ich aber niemanden Empfehlen der nicht halbwegs IT Affin (aktuell aber manchmal auch kaputt) ist.
Meine Standard Empfehlung wäre jetzt Linux Mint, ich weiss aber nicht wie gut es da mit den Updates etc. aussieht. Das muss wirklich Problemlos funktionieren.
Und nein: irgendwelche Hacks damit Windows 11 auch noch auf alten CPU's läuft etc. ist keine langfristige Lösung des Problems!