Ist FSK weg?

• LIebe Kodinerds,

vor einer Woche habe ich ein Update meines Emby-Servers gemacht. Jetzt funktioniert die Kindersicherung nicht mehr. Im alten hatte ich als Altersfreigabe "FSK-6" stehen. Jetzt kann ich aber nur noch "TV-bla" auswählen (siehe Screenshot). Wurde FSK abgeschafft? Oder gibt es eine Möglichkeit, FSK in das Dropdown-Menü zu bekommen (über Spracheinstellungen, erweiterte Einstellungen, eigene CSS-Skripte...)? Ich hatte damals in einem mehrtägigen Akt sämtliche FSK-Altersfreigaben manuell in die NFO-Dateien geschrieben, damit es einheitlich ist. Emby liest bei mir nur NFO ein (damit fühle ich mich am wohlsten, weil ich da übersichtlich Genres und Plot ändern und Serien erstellen kann, die die üblichen Information-Provider nicht kennen).

Oder muss ich jetzt sämtliche NFO-Dateien wieder umschreiben? Sollte ich dann TV-Y7 reinschreiben, oder DE-7? Und anschließend muss ich auf "Metadaten aktualisieren" klicken?

Ich bedanke mich für Hilfestellungen, pragmatische und kreative Lösungsideen und beantworte gerne Detailfragen.

Bitte und Danke, Joe.

P.S.: Ich habe schon Foreneinträge zur Kindersicherung und FSK in Emby gefunden, die scheinen aber mein Problem nicht zu lösen, zumindest aber verstehe ich es nicht (emby-Forum1, emby-Forum2, emby-Forum3, emby-Forum4, Kodinerds, Kodinerds2)

• Ich nutze zwar schon lange kein Emby mehr, aber damals war es so.

Emby nutzt doch von sich aus nur die amerikanischen Altersfreigaben "TV-xx" und die Ratings nach FSK kommen doch nur rein, sofern diese manuell eingetragen werden oder? Wenn dem wirklich noch so ist, dann behaupte ich mal, steige lieber auf die amerikanischen Ratings um.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

Client: NVIDIA Shield Pro 2019

• Oh, nach dem 3. Refresh sind plötzlich schon zahlreiche Antworten zu sehen. Vielen Dank!

@RextheC: Genau das habe ich mal gemacht: In allen NFO-Dateien FSK-Angabe händisch eingetragen. Hat Tage gedauert, würde ich ungern wieder tun. Emby hat genau diese NFOs eingelesen. Hat auch Tage gedauert. Er zeigt auch ganz korrekt "fsk-0" an (siehe Screenshot).

@bennySB: Also in meinem alten Emby war "FSK-6" im Dropdown-Menü der Kindersicherung auswählbar. Und auch im aktuellen Kodi hat er die NFO-Dateien mit FSK eingelesen und zeigt sie auch so an (siehe Screenshot). Es sah bei mir aus, wie bei darkside40 und anderen, wie dem User hier und dem hier und dem hier.

darkside40 : Wir haben also die gleiche Version und in deinem Dropdown-Menü sind andere Einträge zu finden, als in meiner... nämlich auch deutsche. Gibt es vielleicht irgendwo Ländereinstellungen?

• Aha, ich habe in Emby einen vielversprechenden Menüeintrag gefunden:

In der Bibliothekseinstellung gibt es das Feld "Land für Altersfreigabe" (siehe Screenshot). Bei mir ist das leer. Ich wähle nun "Germany" aus dem Dropdown-Menü aus und berichte in Kürze.

• @RextheC Oh, deine Kommentage habe ich überlesen. Nein, leider nicht Update und gut, sondern das Gegenteil (da habe ich mich missverständlich ausgedrückt): Seit ich die neue Emby-Version habe ist meine Kindersicherung weg, weil in den NFO-Dateien und durch das lokale Scrapen in der Emby-Bibliothek nur FSK-Angaben sind, ich aber in der Kindersicherung nur das amerikanische System auswählen kann, nicht "FSK" oder "DE". Entsprechend wird bei meinen Kindern gar kein Film angezeigt.

Bisher funktioniert mein Lösungsversuch nicht. Ich habe als Land für die Altersfreigabe Germany eingetragen, auf „Metadaten aktualisieren“ geklickt. Trotzdem ist im Kindersicherungs-Menü noch kein FSK-Eintrag zum Auswählen. Heute Nacht wird ja über die geplanten Aufgaben "Scan media library" ausgeführt. Vielleicht geht es danach. Falls nicht, werde ich auch den Emby-Server einmal neu starten. Danach melde ich mich.

• Knapp daneben ist auch vorbei. Ich habe in diesem Thread die richtige Einstellung gefunden:

Unter "Bibliotheken" muss man auf "Erweitert" gehen und da das Land für die Altersfreigabe auf "German" stellen und speichern (siehe Screenshots).

[dann runerscrollen]

[Änderungen speichern und: Tadaa:]

Damit ist mein Problem gelöst. Vielen Dank, liebe Kodinerds, dass ihr mich mit meinen Problemen immer unterstützt! Ich hoffe, dass ich irgendwann genug von Kodi/Emby/NAS verstehe, um auch mal zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!