Coreelec single Boot installieren

• Guten morgen

Ich habe CE CoreELEC 21.1.1-Omega per USB stick auf meine TX3 905x3 mini Installiert, ich möchte diese aber direkt auf meine TX3 also ceemmc Internal heißt das? Da läuft es dann auch bedeutend schneller. Mit dem stick bekomme ich ein Rappel das man mehrmals drücken muss und es so lange dauert. Ich hatte vorher Matrix Intern drauf gehabt und es lief super schnell, habe dann auf android gestartet nun komme ich nicht mehr dahin, habe ein Backup von dem Matrix gemacht, damit kann ich vermutlich nichts mehr anfangen oder? Ich starte nur noch mit dem stick Omega coreelec, ich möchte diese dann als single boot instalieren da ich android nicht brauche. Auf dieser seite https://discourse.coreelec.org/t/how-to-use-t…eemmc-tool/7630 ist ja eine Anleitung aber nicht verständlich für micht, da steht zum beispiel verwenden sie option 3 oder option 6 welche optionen? wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

• Bei meinen Versuchen mit zwei TX3-Boxen (eine 32er mit 100 MBit-LAN und eine 64er mit Gigabit-LAN) ging ceemmc mit single boot mode nicht - das Tool brach immer wieder mit Fehler ab. Die Installation als dual boot ging dann, wobei ceemmc mit der Option -x gestartet werden muss. Im Kartenslot befindet sich dazu also eine µSD-Karte mit CoreElec, das gebootet ist.

Code
    Install in dual boot mode, CoreELEC and Android on eMMC
         Use CoreELEC data from
           [1] current used SD or USB device
               Install CoreELEC on eMMC without removing Android from the device.
               Dual boot of Android and CoreELEC is possible.
               Not all memory of the eMMC can be used because of Android. 

Das war im CE-Forum auch mal die Empfehlung eines Entwicklers, weil CE angeblich auf Teile der Android-Partition zurückgreift:

Ceemmc single boot mode doesnt work for VIM3L
    Use dual boot mode! CoreELEC do require Android stuff for media playback anyway.
    discourse.coreelec.org

Auf meiner 64er Box sind immer noch über 50 GB frei. Mich stört das Android nicht, da ich davon nichts sehe :)

• Wenn sich auch der Dual Boot Modus nicht installieren lässt, muss zunächst ein anderes Android-image mit dem USB Burning Tool geflasht werden, siehe

chris-889
    24. Februar 2022 um 10:12
  • Dr. Seltsam

Vielen dank für deine Antwort, habe gerade mal ohne stick die Box eingeschaltet, ist wohl auch kein Android mehr drauf, wenn ich hinten Reset und power kabel einstecke kommt das was ich im Bild anhänge. Müsste dann beides erstmal Installieren oder? Coreelec Omega hab ich auf stick drauf, wie installiere ich Android und mit welcher Datei?

• Die Vorgehensweise beim USB Burning Tool ist nicht ganz einfach. Erstmal brauchst Du ein USB A auf USB A-Kabel. Ich habe dazu zwei alte Kabel durchgeschnitten und die Enden mit dem USB-A-Stecker miteinander verlötet.

Ich habe dann https://www.geekbuying.com/geekgiz/2016/0…tutorials-tool/ gelesen, mir Videos bei youtube angesehen und mehrere Versionen vom USB Burning Tool ausprobiert, ehe ich es hingekriegt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!