Webinterface für Windows Anwendungen

• Ich kenne von Qnap und Co diese schicken GUIs, bei denen ich einfach eine Anwendung aktiveren und beenden kann.
    Im Grunde eine Auflistung mit Apps, die einen Schalter haben für AN/AUS.

Gibt es sowas nicht auch als Anwendung für Windows?
    Ein Programm, welches mir über ein Webinterface die Möglichkeit bietet, Anwendungen hinzuzufügen, zu Starten/Stoppen.

• Was genau willst du?

Über eine Weboberfläche über die du Windows Programme aufrufen kannst von einem 3. Gerät oder...wie jetzt?

Wenn ja dann Guacamole oder KASM

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Willst du eine kostenlose Lösung? Und für normale Anwender installierbar und konfigurierbar? Und für Home-Geräte only gemacht? Sollen die Anwendungen auf dem selben Rechner laufen, auf dem sie gestartet werden? (Was für mich auf den ersten Blick nicht so viel Sinn macht).

Kommerziell: Citrix Virtual Apps and Desktops bietet ein Web-Interface (Storefront), von dem aus Apps (auf einem Remote Server) gestartet/gestoppt werden können. Endbenutzer können die sichtbaren Icons ("Buttons") selbst konfigurieren/anordnen. Die Anwendungen selbst laufen auf einem Server. Das von der Backendseite aufzusetzen geht nicht ohne Expertenwissen. Oft werden über die Methode ganze Desktops gestartet, aber einzelne Applikationen geht auch. Das ganze basiert auf Windows Terminal-Server. Es ist darauf ausgelegt, dass viele User remote (über Buttons, wenn du so willst) Anwendungen starten, die auf wenigen (oder einem) Backend-Systemen installiert sind.

Ein ähnliches Produkt ist vmware Horizon.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• per guacamole kann man auch direkt nur die apps anzeigen lassen die auf dem PC laufen, nicht nur RDP :)

so gaaanz klar is mir dennoch nicht was du willst :D

Oder willst du das garnicht remote sondern wirklich lokal eine andere Oberfläche auf dem PC an dem du sitzt?
    Dann wäre ja etwas in der Richtung "Tablet Modus" vom Windows schon was für dich.

Loxone SmartHome

• sowas?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

OliveTin - give safe and simple access to predefined shell commands from a web interface
    Useful for routine jobs like restarting services, starting backup scripts, or sending pings, when direct SSH access is difficult, not possible, or a just pain…
    www.olivetin.app
  • sollte nach meinem Verständnis nach so funktionieren, wenn man das unter Windows als Service laufen lässt:

OliveTin documentation

OliveTin documentation

Also auf dem Windows-PC dann OliveTIn als Service laufen lassen. Das müsste dann auch der Webserver werden und per Powershell die Anwendung lokal starten lassen. Vom Tablet dann darauf zugreifen.

So würde ich es verstehen ohne selbst getestet zu haben.

• Ja dann geht das mit guacamole, kasm etc.

Sind aber alles docker Lösungen ... für Windows wirds vlt schwieriger.

Aber auf Windows geht auch docker, klar.

Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!