(Reparatur) Wäschetrocker Wasserablauf verstopft - Meinungen/Empfehlungen

  • Hab mal geschaut, ob es ein anderes "Expertenforum" gibt, wo man sich vielleicht bessere Antworten abholen kann, schien mir aber auch alles ziemlich mau. Also frag ich doch mal hier. Gerne aber auch Empfehlungen für andere Foren.

    Miele Wäschetrockner, T4463c von hmm.. 2007?. Hat 2020 nicht mehr abpumpen wollen. Miele Service geholt, teuer - 200 Euro ? War dann ein Jahr später wieder verstopft gab reduzierten Preis, hab dann genau geguckt, wie es "repariert" wurde. Und dann musste ich glaube in 2023 und gerade eben wieder selbst wieder "reparieren".

    "Reparieren" heisst die Abwasserpumpe entfernen, und den "Sumpf" dadrunter säubern. Auch Abwasserschlauch. Ansonsten sehen alle Flusenfilter (vorne in der Tür und in der Öffnung) prima aus und werden auch nach jedem Durchlauf von uns brav gereinigt. Aber nach spätestens 2 Jahren hat sich da "im Sumpf" halt so viel an Flusen angesammelt, das man den von allen Flusen reinigen muß.

    Ging ja ca. 13 Jahre problemlos. Was hat sich da geändert. Klar, ich kann das Reinigungsspielchen weiterspielen, aber das scheint nicht das Grundproblem zu lösen.

    Kann die Pumpe "halb schlapp" machen, das die einfach nicht mehr mit genug "Wumms" die unvermeidbaren Flusen rausschwemmt ? Was könnte es sonst sein ?

    Bei uns geht das Abwasser ja direkt in die Leitung. Deswegen sehe ich normalweise das ja auch nicht (bloss mal beim Reinigen, wenn ichs in einen Eimer laufen lasse. Wie sieht das denn bei euch aus wenn ihr z.b. das in den Auffangbehälter laufen lässt: Sind da immer eine gute Menge Flusen drin im Wasser ? Wenn da bei mir zuviel Flusen reinkommen müßte ja irgendwie das Filtern nicht mehr so effektiv funktionieren. Aber woran könnte das liegen...

    Falls ich da keinen Bock mehr habe, und eine neue Maschine kaufen wollte: Gibts da irgendwelche Qualitätsmerkmale die mir sagen, das die Konstruktion gegen dieses Problem besonders gut geschützt ist ?

    Gefühlt scheint mir der ganze Abwasserschlauch ja viel zu dünn zu sein um da sinnvoll Wasser mit Flusen durch abzuleiten. Aber das ist ja wohl ein Standard.

    Fragen über Fragen...

  • Schätz leicht undichte gummidichtung, wo die fluhsen dann durchwandern können.

    vlt auch der spannring vorne an der tür. ausgeleiert .

    Die pumpe kann z.b haare einwickeln (sieht man kaum) an der Achse. dadurch verliert sie leistung.

    Der schlauch von trommel zu pumpe könnte auch noch sein.vlt steckt n euro drin . war bei mir mal so. passiert schnell . dank der riessigen schlauchdurchmesser.

  • RextheC Danke. Interessante Fehleroptionen. Sehe bei mir gar nicht, wo der Schlauch von Trommel zum Sumpf ist. Hab das Teil aber auch noch nie komplett aufgemacht, bloss halt immer die kleine Abdeckklappe vor der Pumpe/Sumpf. Bin ja nicht so der Mechaniker, bei groesseren Zerlegungen imm Angst das ich das nicht originalgetreu wieder zusammen kriege. Gibt ja leider von diesem Modell anscheinend auch kein Video auf youtube. Alle die die ich gefunden habe sahen dann schon von aussen anders aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!