Cyber Sale, Black Friday - November raus mit der Kohle

• Und noch ein "Black Friday" Kauf...

Und zwar Autositzbezüge.

https://www.amazon.de/gp/product/B00910YWTU/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

Ich musste ja den Fahrersitz tauschen und nun passen die Vordersitze nicht mehr zusammen. Viel Geld wollte ich für die Optik aber nicht ausgeben. Da kam der Black Friday grade recht. So sind es gut 16€ incl. Versand geworden.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• extrudr haben auch weiterhing oder wieder(?) BlackWeek Sale.
    Jetzt sind die Preise aber direkt im Shop ersichtlich.

Erst habe ich mich geärgert, dass die jetzt "bis zu 50%" machen und letzte Woche nur bis 40%.
    Dennoch war das PLA-NX2 letzte Woche günstiger pro Rolle.
    Der Preis ist dennoch sehr sehr gut.

-> https://extrudr.com/de/shop-eu/products/pla-nx2-matt/

• Moin,

hatte mir letzte Woche das Nuki 4 Pro (smartes Türschloss) bei Amazon [Anzeige] gekauft.
    Kostet aktuell 209,00 €, hatte ich im Januar für einen Kumpel für 279,- € eingekauft.

Dieses kann per MQTT mit Home Assistant verbunden werden. Lässt sich so auch ohne Matter Boarder Router lokal im WLAN nutzen.

Der Anbau und die Einrichtung war recht simpel. Leider habe ich so eine uralte Haustür aus DDR-Zeiten (Ende 80-er) und die bekomme ich nicht so eingestellt, dass die Tür einigermaßen leichtgängig öffnet oder schließt. :(

Also gab es nach 2 oder 3 Schließ- bzw. Öffnungsversuchen gleich eine Motorblockade, die der Support beheben muss.
    Das Schloss ging schon zurück zu Amazon.

Zusätzlich habe ich mir aber auch eine Reolink 4K Dual-Lens Überwachungskamera [Anzeige] bestellt.
    Kostete 139,99 anstell von 179,99 €

Diese soll bei mir die Einfahrt und meinen Kellereingang überwachen.
    Da die Kamera auch ein Duo Floodlight hat - was ausgesprochen hell ist - wird sie wohl auch als Lampe mit Bewegungsmelder genutzt.

Ich möchte auch eine AI-gestützte Funktion zur Marderabwehr mit Licht und für Menschen unhörbarem Ton einrichten.

• goscho Habe gerade auch Türprobleme mit meinem frisch gekauften Homatic IP Türschloßantrieb (TSA).

Im Prinzip funktioniert das Teil super, aber die Tür hat einen eingebauten Türspaltbegrenzer (TSB). Von dem der TSA nix weiß. Wenn der TSA die Tür aufmacht, und der TSB scharf gestellt ist, dann würde zwar die Tür aufgehen - aber halt bloß eine Spalt breit.

Man kann den TSB zurückstellen, indem man erst mal die Tür komplett zuschließt. Da schnappt der TSB dann aus. Und dann erst mit dem TSA aufschliessen und Schnapper ziehen lassen (Aufmachen). Allerdings geht dann die Tür nicht auf, wenn vorher der TSB scharf gestellt war. Anscheinend zieht der Schnapper nicht komplett zurück nachdem man den TSB durch zuschließen entriegelt hat. Wenn man den TSA nach dem zuschliessen bloss aufschließen läßt und dann die Tür mal anzieht, dann hört man auch wie irgend was nochmal schnappt - und danach kriegt der TSA dann auch den Schnapper geöffnet. Voll das mechanische Rätsel. Habs noch nicht voll analysiert.

Auf jeden Fall habe ich jetzt in der CCU eine Sequenz programmiert:

1. Zuschliessen.

2. Nach 10 Sekunden: Aufschließen

3. Nach 20 Sekunden: Öffnen (Schnapper ziehen)

4. Nach 25 Sekunden: Öffnen (Schnapper ziehen)

Die Sequenz scheint zuverlässig zu funktionieren und nach Punkt 4 geht die Tür tatsächlich auf. Krank.

So richtig optimal ist der WAF dadurch aber natürlich nicht. Im Prinzip bräuchte es was, was den TSB mit integriert, aber ich wüßte nicht, ob/das es sowas gibt. Weil das Teil auf jeden Fall wichtig ist (älte Bewohner im Haus, da will man nicht, das da jemand einfach die geöffnete Tür aufdrücken kann).

TSA - 129 Euro

Keypad für aussen (mit automatischer Beleuchtung) - 90 Euro

Schlüsselring Fernbedienung 40 Euro x 2

Halbgarnitur 50 Euro - Mußte das Garniturblech am Schloss entfernen, damit der Schließzylinder weit genug raussteht, damit ich den TSA aufschrauben konnte. Also nochmal so ein Blech gekauft, und zugesägt, so das es hübscher aussieht.

15 Euro für einen 54mm Lochbohrer für Edelstahl.

Leider nicht ganz zentrisch gebohrt bekommen. Edelstahl suxx.

Glaube ist immer noch günstig im Vergleich zu den Alternativen. Und ich kann in der CCU sehen wer die Tür aufgemacht hat (pro Benutzer Code auf dem Keypad).

• Hm bei Anker weiß ich aktuell nicht. Hab derzeit 3 bekannte mit Anker Balkonkraftwerk Akku zeug die diesen innerhalb von 2 Jahren bereits mind.2x haben tauschen lassen müssen über Garantie.

Mein Vater hat jetzt auch seit ner Woche den 3. Daheim weil die anderen den Löffel abgegeben haben :/

Jetzt werden wie verrückt bkw mit Akku und "schauer" steuerung verkauft. Wer da dabei sein will muss schnell machen. Die zeit, alles schön zu entwickeln und zu testen hat keiner. Das betrifft auch an sich seriöse hersteller. Es liegt einfach an der sache selbst. War aber schon immer so. Wenn du ein produkt "fertig" entwickelst, dass es 100 prozent ohne fehler für alle fälle funktioniert, ist es veraltet.

Ich würde jetzt keinen Akku kaufen. Akku macht nur sinn, wenn genug sonne vorhanden ist, dass der Akku einen überschuss speichern kann, der dann nachts abgegeben wird. Bis april gibt es keinen überschuss. Der akku ist bis april nutzlos. Und im april ist der Akku wahrscheinlich günstiger, gibt es neuere modelle, bei denen der eine oder andere fehler ausgemerzt ist.

Diese neuen Akku sind aber sehr gut für leute, die nur plug and play können. Schön, dass es jetzt solche systeme gibt.

Die günstigsten Akku sind immer die diy Akku, die man sich selbst zusammen "bastelt".

• Black Friday bei Congstar, Handyvertrag erneuert, und gleich neues Iphone 15 dazu bestellt. Mein 6 Jahre altes XR hat mittlerweile ein AKKU Problem. Vertrag mit 5G, und 60GB Volumen für 23,80€/Monat. War bisher mit denen sehr zufrieden. Handy für 631€, finde das ok.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Grade meine Affinity Universallizenz auf V2 aktualisiert. Gab's wegen Black Friday zum halben Preis. Im Vergleich zu Adobe ist Affinity ohnehin schon unglaublich günstig. Bei Adobe kosten 2 Monate genau so viel wie bei Affinity eine Black Friday "Lifetime" Lizenz. Es ist zwar schon eine Weile her (CS6 war die letzte Adobe Version, mit der ich mal gearbeitet habe), aber ich vermisse rein gar nichts. Das ist mir bei anderen Adobe Alternativen noch nie so gegangen, erst mit Affinity. Außerdem besteht eine reelle Chance, das auch unter Linux mit Wine zu nutzen.

Edit:

Photo 2 habe ich grade installiert. Klappte problemlos. Was alles neu ist, kann ich aber noch nicht sagen. Designer 2 lädt grade. Anschließend kommt dann auch noch Publisher 2 dran.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!