ogg Dateien werden nur 2-3 Sekunden abgespielt

• So Datum und Uhrzeit im Bios kontrolliert war um eine Stunde in der Vergangenheit. geändert.

Logdatei hat sich nichts geändert. Scheint immer noch die selbe alte Logdatei zu sein ohne das sie aktuallisiert wird.

Habe das selbe unter Windows probiert da gibt es keine Probleme ogg Dateien in Kodi abzuspielen. Mag aber nicht auf Windows wechseln ;(X(.

Warum werden keine neuen Logdateien erstellt? Ich verstehe das nicht.

• o Datum und Uhrzeit im Bios kontrolliert war um eine Stunde in der Vergangenheit. geändert.

Computeruhren laufen auf UTC (ehemals GMT), d.h. die sind in 'schland immer eine Stunde hinter der lokalen Zeit.

oder https://www.timeanddate.com/time/aboututc.html

===

Zu deinem Log:

ab Zeile 1330:

2024-11-11 21:20:01.743 T:48 error <general>: Read - Error( -1, 32, Broken pipe )

2024-11-11 21:20:01.743 T:48 warning <general>: CFileCache::Process - <smb://192.168.178.1/FRITZ.NAS/Seagate-Expansion--02/Musik/Kelly Clarkson/Since U Been Gone/01 - Since U Been Gone.ogg> source read returned -1! Will retry

2024-11-11 21:20:01.743 T:7 error <general>: Read - Error( -1, 32, Broken pipe )

2024-11-11 21:20:01.743 T:7 warning <general>: underflow: Error reading file - assuming eof

Das könnte auf eine kaputte Datei hindeuten.

Ich schätze "Seagate-Expansion" ist eine externe Festplatte ?

Wenn ja, könntest du die Platte von der Fritzbox abhängen und an einen PC anschliessen und dann probieren die obige (!!!) Datei lokal von der Platte abzuspielen.

Achtung: einfaches Platten-USB-Kabel abziehen ist nicht das richtige doing; da muss noch was in der Fritzbox vorher gemacht werden ... - gloob ick -

===

wenn du die Platte schon mal am PC hast, könntest du auch mal einen Filesystem-Check laufen lassen

ein SMART-Werte bzw. Disk-health-check mit z.b. "crystaldiskinfo" schadet auch nicht

• Logdatei mit wiedergabe über Fritzbox: https://pastebin.com/3nnB5BgQ

So diese Datei als auch andere lassen sich lokal abspielen. Testweise habe ich mal eine USB Stick angeschlossen wo eine lokale Wiedergabe auch funktioniert, aber eine Wiedergabe über die Fritzbox funktioniert nicht.

Eine Überprüfung der Platte werde ich Morgen machen.

Logdatei Lokale Wiedergabe: https://pastebin.com/2Yf4Ugyz

Danke schon jetzt für deine Hilfe ich hoffe das du mir morgen bei der lösung helfen kannst.

Gute Nacht und bis Morgen

• So diese Datei als auch andere lassen sich lokal abspielen. Testweise habe ich mal eine USB Stick angeschlossen wo eine lokale Wiedergabe auch funktioniert, aber eine Wiedergabe über die Fritzbox funktioniert nicht.

habe mal grob in die Log reingesehen:

Es scheint so, dass - egal welches USB-Gerät an der FB hängt - die FB da Fehler produziert.

Wenn ich ausschliesse, dass beide Geräte die gleiche Macken haben könnten, wäre ich darüber hinaus überfragt, da auch meine Suche nach dem Fehler nix Brauchbares brachte !

Wobei ich mal voraussetze, dass

- die FB mit aktuellem OS läuft und

- die FB auch mal gebootet wurde (Thema: FB-Oberfläche träge oder un-verbundene Geräte weiterhin als verbunden gemeldet, etc.)

Ich könnte nur noch an den AVM Support weiterverweisen:

Wissensdatenbank | AVM Deutschland

oder letztendlich:

Support | AVM Deutschland

Eine Überprüfung der Platte werde ich Morgen machen.

Schaden tut das auf keinen Fall, dann kann man das als Fehlerquelle ausschliessen !

Tip: teste immer - sowohl lokal und als auch von d. Fritzbox - mit den selben(!) Songs

Thema: Fehler eingrenzen

• Welche SMB Version ist auf der Fritze eingestellt?

Probier Testweise die Chunksyze auf 64 zu stellen, also die Datenblockgröße.

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Du benutzt Debian. Kennst du dich mit dem mount Befehl aus? Ich würde mal versuchen, die Freigabe von der Fritz-Box direkt auf OS-Ebene zu mounten, und dann wie eine lokale Datei abzuspielen.

Wenn das geht, würde ich weiter in Kodi eingrenzen. Z.B. mit dem Kodi-internen Datei-Manager unter Einstellungen. Dort eine betroffene Datei versuchen zu kopieren auf die lokale Platte. Geht das fehlerfrei?

Hast du SMB-Einstellungen verstellt von Default in Kodi? Nach meiner Erfahrung und nach meinen Tests ist es für die Funktionalität erst Mal am leichtesten, min und max-Version nicht zu beschränken (nicht für Security). Aber daran wird es kaum liegen, wenn Full-HD-Filme gehen.

Die Fehlermeldung deutet für mich bisschen auf Fehler auf der Fritzbox hin, aber nicht direkt auf Netzwerk-Bandbreite oder grundsätzliches Performance Problem des NAS. Sind die Full-HD-Filme, die gehen, auf dem selben Speichermedium und in der selben Freigabe auf der Fritzbox? Falls nein mal Gegentest machen und eine ogg-Datei auf die Film-Platte schieben und vice versa.

Nach meinem Verständnis sollte eine Audi-Ogg-Datei immer unter 1 Mbit/s Bandbreite benötigen, ein Full-HD Video praktisch immer mehr. Daher ist für mich ein einfaches Netzwerkproblem nicht plausibel. (Und wegen der Fehlermeldung im Log)

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Einmal editiert, zuletzt von buers (12. November 2024 um 15:02)

• die Freigabe von der Fritz-Box direkt auf OS-Ebene zu mounten

die simpelste Varaiante wäre (ick gloob via gvfs )

- im Dateimanager

- oben in der Adresszeile

- smb:// 192.168.178.1

eingeben

- Enter-Taste

- User, Passwort

Der Dateimanager sollte die Shares der FB aber auch schon selbst anzeigen (upnp oder so ...)

• Beitrag von joeAverage62 (12. November 2024 um 14:54)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: double Post (12. November 2024 um 14:55).
  • So mal eine Zusammenfassung

Festplatte überprüft -> alles ok

Fritzbox hat aktuelles OS und wurde auch neu gestartet

SMB Version 1-3 auf Fritzbox unterstützt (wobei Version 1 manuell aktiviert werden muss) ob V1 aktiviert oder nicht macht auch keinen Unterschied

Datenblockgröße testweise auch geänadert -> keine besserung

Kenne mich mit dem mount befehl nur bedingt aus

Freigabe der Fritzbox (über Grafische Oberfläsche) gemountet -> lokaler Player (z.B. VLC) spielt ohne Probleme, sobald ich es über Kodi versuche das selbe ergebnis abbruch nach 2-3 sekunden

Kodi Smb Einstellungen sind nicht geändert worden

Der HD Film als auch die ogg Datei befinden sich auf der selben externen Festplatte

Codec-Details der ogg-Datei ausgelesen mit Vlc Player

Codec: Vorbis Audio (vorb)
    Typ: Audio
    Kanaäle: Stereo
    Abtastrate: 44100 Hz
    Bits pro Sample: 32
    Bitrate: 192 kb/s

Das zugreifen auf die Freigeaben der Fritzbbox mit eingabe der IP Adresse im Dateimanager ist natürlich auch möglich

Zusammenfassung: Nichts hat geholfen kann weiterhin keine ogg datein über Kodi abspielen. Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

Danke für Eure Hilfe

• Beitrag von joeAverage62 (12. November 2024 um 22:05)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (12. November 2024 um 22:08).
  • Smb niemals auf v1 stellen.

Smb min 2 max 3 sowohl auf Fritz als auch kodi.

Danach Gerät neustarten

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Du nutzt Linux Mint.

Werden die Dateien in einem anderen Player auf dem System wiedergegeben?

Magst du eine Datei hochladen? Ich nutze auch Mint.

• Test:

bei mir Linux Mint:

Datei:

Kodi:

Datei wird abgespielt.

evtl hilft dir irgendeine Angabe...

• Wird ein komischer codec sein, mit dem die kodi ffmpeg bibliothek probleme hat.

Selten, aber kommt vor. Übers Netzwerk werden die Daten anders behandelt wie lokal, ist ja klar.

Umkonvertieren geht natürlich auch noch.

Schau mal mit mediainfo.

THE TRUTH IS OUT THERE

Einmal editiert, zuletzt von RextheC (13. November 2024 um 14:57)

• Was könnte das Problem/Fehler sein?

OGG ist in Kombination mit Kodi generell problematisch, siehe meine Beiträge hier und hier.
    OGG ist nur ein Container-Format und kann Musik-Tracks beinhalten welche mit unterschiedlichsten Codecs komprimiert wurden, z.B. "vorbis" oder "opus".
    Daher würde ich von OGG abraten und Dir M4A/AAC oder MP3 empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!