Wenn du während der DTS HD Wiedergabe auf der Fernbedienung des AVR die Movie Taste drückst, ist dann der DTS HD (zB MA?) Ton auswählbar?
Neural X ist ein Upmixer.
https://manuals.denon.com/AVCX4800H/EU/de/DRDZSYyrtgycpw.php
Wenn du während der DTS HD Wiedergabe auf der Fernbedienung des AVR die Movie Taste drückst, ist dann der DTS HD (zB MA?) Ton auswählbar?
Ja das hab ich mir inzwischen schon erlesen, vielen Dank.
Ich möchte aber nicht jedes Mal eine Taste drücken, um das Beste Klangerlebnis zu erhalten, sondern das soll der AVR für mich tun. Wie er es eben früher mit dem 4300 getan hat. Das muss doch möglich sein.
Der AVR merkt sich ja die letzte Klangwahl.
Was passiert wenn du zB eine DD true HD Datei danach abspielst?
Ich habe 2 Profile gespeichert.
Beim 1. wird halt nur DTS HD angezeigt und bei dem 2. DTS-HD + Neutral:X zum Beispiel. Selbe Spiel bei DD+ (siehe meine Bilder)
Beim 1. Profil weiß ich tatsächlich nicht mehr meine genauen Einstellungen 🫣
Ich klinke mich mal mit ein, hab selber nen Denon zuhause stehen, zwar nur nen kleinen NR1711, aber ausreichend für mein 5.1 (bald hoffentlich 5.1.2 System).
Im Grunde hast du dein Ergebnis schon und ob du nun einen Upmixer wie Neutral.X dazu schalten möchtest oder nicht musst du für dich Probe hören. Hierbei geht es nur um dein persönliches Hörempfinden und was dir besser gefällt. Sobald du dein Setting hast so lassen und fertig.
Hättest du nun bspw. an einem anderen HDMI-Eingang noch nen anderen Zuspieler mit welchem du dann bspw. nur Audio hörst, dann kannst du hier natürlich eine andere Einstellung vornehmen, da das Klanggefühl zwischen Audio und Video sich zumeist unterscheidet. Hast du nur die Shield als Zuspieler, dann eine Einstellung aussuchen und genießen oder immer wieder Umschalten. Mir wäre es neu wenn man Settings je nach Tonformat speichern könnte.
Ja, hab mir nun einige Artikel durchgelesen und die Meinungen teilen sich hier gefühlt zu 50%. Der eine mag DTS-HD und der andere eben mit Zusatz Neutral:X.
Ich persönlich muss aber sagen, höre da jetzt nicht viel Unterschied.
Gut, so viel konnte ich aktuell noch nicht testen, aber würde ich jetzt mal vermuten.
Zumindest ist es jetzt erstmal so, dass der Denon die richtige Quelle anzeigt. Komisch zwar, dass er bei True HD = Atmos anzeigt aber das wird sicher aus ner .xml ausgelesen.
Dolby True HD gibt es ja auch in verschiedenen Formaten....
siehe
Technology Dolby Audio Dolby TrueHD | Dolby Developer
du kannst ja nachschauen (auch in Kodi) was das für eine Datei ist.
Zumindest ist es jetzt erstmal so, dass der Denon die richtige Quelle anzeigt. Komisch zwar, dass er bei True HD = Atmos anzeigt aber das wird sicher aus ner .xml ausgelesen.
Atmos ist nur ein Huckepack Modul welches entweder bei DD+ (Streaming) oder bei TrueHD mit drauf gepackt wird für die Höhenkanäle.
Wenn er bei dir Atmos angezeigt hat, dann wollte er auch in der Höhe abspielen.
Ich habe auch ein paar Titel mit Atmos Spur, dort wird aber immer nur TrueHD angezeigt, da ich keine Höhenkanäle bei der Einrichtung mit angegeben habe.
Also wenn du keine Höhen Lautsprecher hast , und dein AVR Dolby Atmos anzeigt , ist dein Setup definitiv falsch. Wie oben schon jemand richtig geschrieben hat , wenn beim Denon keine Atmos speaker vorhanden sind gibt er dir nicht die Möglichkeit Atmos wiederzugeben. Macht er es doch hast du Höhen Lautsprecher im Setup angegeben die ja nicht vorhanden sind.
Ich habe zwar ein Marantz, aber die ticken da gleich. Beide Firmen sind Sound United.
Und so wie es ausschaut vermichst du alles mit DD Surround. Bin ich kein Fan von. Ist wie Sekt mit Cola mischen. Und bestimmt nicht vom Sound und Ton Ersteller erwünscht. Aber das ist auch wieder nur meine Erfahrung und Geschmack. Kannst natürlich machen wie es dir besser gefällt.
Also wenn du keine Höhen Lautsprecher hast , und dein AVR Dolby Atmos anzeigt , ist dein Setup definitiv falsch. Wie oben schon jemand richtig geschrieben hat , wenn beim Denon keine Atmos speaker vorhanden sind gibt er dir nicht die Möglichkeit Atmos wiederzugeben. Macht er es doch hast du Höhen Lautsprecher im Setup angegeben die ja nicht vorhanden sind.
Ich habe zwar ein Marantz, aber die ticken da gleich. Beide Firmen sind Sound United.
Und so wie es ausschaut vermichst du alles mit DD Surround. Bin ich kein Fan von. Ist wie Sekt mit Cola mischen. Und bestimmt nicht vom Sound und Ton Ersteller erwünscht. Aber das ist auch wieder nur meine Erfahrung und Geschmack. Kannst natürlich machen wie es dir besser gefällt.
Erstmal danke dir ich schau mir das auf jeden Fall alles noch mal an. Ich nutze einen iBeam und musste daher ne 7.1 auswählen, sonst wurde dieser irgendwie nicht erkannt Fand ich selber komisch. Dabei ist der iBeam über Zone 2 angeschlossen und funktioniert soweit einwandfrei. Bei 5.1 Setup funtkionierte dieser irgendwie nicht. Aber ich denke, dass ist sicher auch nur ein Config Fehler meinerseits.
Ich möchte ja eigentlich, dass alles richtig abgespielt wird und natürlich auch der best mögliche Sound wieder gibt.
Woran erkennst du das mit dem DD Surround? DD+ ist ja nicht DD Surround oder verstehe ich da was falsch?
Atmos ist nur ein Huckepack Modul welches entweder bei DD+ (Streaming) oder bei TrueHD mit drauf gepackt wird für die Höhenkanäle.
Wenn er bei dir Atmos angezeigt hat, dann wollte er auch in der Höhe abspielen.
Ich habe auch ein paar Titel mit Atmos Spur, dort wird aber immer nur TrueHD angezeigt, da ich keine Höhenkanäle bei der Einrichtung mit angegeben habe.
Danke dir. Ich check das alles auf jeden Fall noch mal am WE. Da hab ich mehr Zeit.
Wenn z.b. ein normales 5.1 Dolby Signal vorliegt , kannst du ja mit den farbtasten bei movie (müsste rot sein) wählen zwischen Stereo oder Dolby etc. Dort kannst du dann + DD Sur am Ende wählen . Das kombiniert dann z.b. Dolby Digital + Dolby Surround.
Das ist dann in meinen Augen nicht mehr so wie es sich der Sound fuzzie gedacht hat und klingt für mich meist konfus und verwaschen.
Andere mögen es wieder weil mehr Effekte von hinten.
Das ganze geht dann auch mit DTS . Dort kannst dann auch +dtsX wählen. Was ich auch nicht mag.
Jeder so wie er mag.
Ich wollte es nur Mal erwähnt haben.
Ich fahr nur ein 5.2 Setup. Also 2x Subwoofer.
Die Front speaker sind bi-amping. Mit Atmos hab ich also nichts mit am Hut... Noch nicht... 😕
Mit dem ibeam kenne ich mich auch nicht aus. Aber das ist seltsam. 7.1 ist doch Surround Back und hat doch keinen zusätzlichen Kanal für ibeam Geschichte... vielleicht die Zone mit falschen Ausgängen geklemmt . Man kann sich die Terminals doch auch anzeigen lassen im Setup... Zone ausgeschaltet ?
Alles anzeigenWenn z.b. ein normales 5.1 Dolby Signal vorliegt , kannst du ja mit den farbtasten bei movie (müsste rot sein) wählen zwischen Stereo oder Dolby etc. Dort kannst du dann + DD Sur am Ende wählen . Das kombiniert dann z.b. Dolby Digital + Dolby Surround.
Das ist dann in meinen Augen nicht mehr so wie es sich der Sound fuzzie gedacht hat und klingt für mich meist konfus und verwaschen.
Andere mögen es wieder weil mehr Effekte von hinten.
Das ganze geht dann auch mit DTS . Dort kannst dann auch +dtsX wählen. Was ich auch nicht mag.
Jeder so wie er mag.
Ich wollte es nur Mal erwähnt haben.
Naja wie schon paar Post weiter oben erwähnt, habe ich aktuell 2 Profile, die ich laden kann. Einmal wird als Beispiele DTS-HD angezeigt und einmal eben DTS-HD + :Neutral (Nur Beispiel)
Ich glaube das löse ich aus, wenn ich einmal nur "PURE" auf der Fernbedienung wähle oder "Auto" (3x Pure Taste gedrückt)
Bei Auto (dachte ich zumindest) nimmt er immer die Beste Wahl aber da kommt eben dann immer mit DTS-HD + Neutral:X.
Ich fahr nur ein 5.2 Setup. Also 2x Subwoofer.
Die Front speaker sind bi-amping. Mit Atmos hab ich also nichts mit am Hut... Noch nicht... 😕
Mit dem ibeam kenne ich mich auch nicht aus. Aber das ist seltsam. 7.1 ist doch Surround Back und hat doch keinen zusätzlichen Kanal für ibeam Geschichte... vielleicht die Zone mit falschen Ausgängen geklemmt . Man kann sich die Terminals doch auch anzeigen lassen im Setup... Zone ausgeschaltet ?
Ich fahre aktuell ein 5.1 System mit iBeam (also auch 5.2) theoretisch aber der iBeam ist über Zone2 angeschlossen und belegt aktuell einen Rear Ausgang am Denon. Vorteil ist hier, dass ich den iBeam so separat von Stärke her steuern kann.
Ich fahre aktuell ein 5.1 System mit iBeam (also auch 5.2) theoretisch aber der iBeam ist über Zone2 angeschlossen und belegt aktuell einen Rear Ausgang am Denon. Vorteil ist hier, dass ich den iBeam so separat von Stärke her steuern kann.
Nachteil daran, dass der Denon denkt du hast an Zone 2 Lautsprecher angeschlossen und somit kommt dein Höhenkanal (Atmos) ins Spiel.
Theoretisch müsste es also aktuell so sein das, dass Signal an dein iBeam den Höhenkanälen für etwaige Atmos Lautsprecher entspricht. Dies ist jetzt aber wirklich nur ne Vermutung von mir.
für mich wäre eher der Nachteil das der iBeam über Zone 2 keine permanente Pegelanpassung (?) erhällt?
dafür würde ich einen Verstärker mit Fernbedienung über SUB2 anschließen, dann regelt der allgemeine Kinoton die Lautstärke des iBeam und ich kann nach Bedarf noch nachregeln.
Joa der Denon hat ja tatsächlich auch eine Bodyshakerfunktion. Da weiß ich aber leider nicht genau, wie diese funktioniert.
Folgendes steht hierfür im Handbuch:
Nun hat mein iBeam nur Lautsprecher Anschlüsse und kein Cinch oder sonst was.
Falls ich das mal testen möchte:
Also LS Kabel auf chinch - ganz einfach: rot ist der stift beim chinch und masse schwarz die buchse ausenreum.
Also LS Kabel auf chinch - ganz einfach: rot ist der stift beim chinch und masse schwarz die buchse ausenreum.
Das verstehe ich nicht so ganz sorry
Habe am i Beam keine Möglichkeit, Cinch oder irgend einen anderen Kabelstecker reinzustecken.
Gehen nur diese puren "Litzenbündel" (glaube, so nennt man das)
Ich dachte du willst offene Boxenkabel einen Chinchstecker verpassen?!
Nein, an meinen sub 4 am denon den i beam anschließen
Entweder einen SUB Verstärker zB von Reckhorn dazwischen schalten oder du nutzt einen älteren kräftigen Stereo-Verstärker (den aber nur Mono nutzen, also zB nur 1 Kabel von Ausgang A links zum iBeam) , evtl einen der eine Fernbedienung hat (dann kannst du den Pegel von der Couch einstellen) . Geht natürlich auch jeder (kräftige) Mono Verstärker.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!