Minidrehbank Bernardo Hobby 350 VD

• Ich hab eine defekte und Großteils zerlegte Minidrehbank Bernardo Hobby 350 VD bekommen. Das defekte Zahnrad konnte ich schon bestellen.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Anleitung oder dergleichen gefunden um das Ding wieder zusammen zubauen.

Kennt diese zufällig jemand bzw. kann hier weiter helfen?

• 1000mal besser als 3druck.

Na ja, bei "runden" Formen vielleicht. Aber das, was man damit machen kann, ist nur ein Bruchteil von dem, was im 3D Druck geht. Zwei völlig unterschiedliche Werkzeuge, die man so gar nicht miteinander vergleichen kann. Du vergleichst eine Pinzette ja auch nicht mit einem Bolzenschneider.

Eine Drehbank lohnt sich nur, wenn man viel mit Rundmetall arbeitet. Dann ist sie aber Gold wert, sofern man damit umgehen kann (was ich nicht kann).

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• In diesem Fall lohnt sie sich immer da sie geschenkt ist. Ich muss nur Geld für die defekten Teile und Zeit für den Zusammenbau investieren.

Sie ist zwar klein und eher für den Modellbau, aber ich denke für kleine Maschinenbauteile geht sie auch.

Heute könnte sie so weit Einsatzbereit werden.

Ich berichte...

• Soo klein sieht sie gar nicht aus. Ich hätte dafür wohl keinen Platz mehr verfügbar. Obendrein bin ich, wie erwähnt, sowieso kein "Metaller". Ich hab lieber "sanftere" Materialien wie Holz, Kunststoff und Karton. Daraus mache ich fast alles, was ich so mache. Klar, geschenkt hätte ich sie auch genommen. Hätte sie eben in die Garage gemusst.

Danke fürs lesen, Claus

• In der Tat benutze ich Pappmaschee zur Landschaftsgestaltung auf der Modellbahnanlage. Meist stelle ich das Zeugs aus alten, geschredderten Eierkartons her. Eignet sich hervorragend für den Zweck. Kaffeerührstäbchen, Schaschlikspieße oder Zuckerwattestäbchen geben ein perfektes Bastelmaterial aus Holz ab. Cornflakes oder Pizzakartons kann man wunderbar mit dem Laser verarbeiten, Wege oder Erdreich wird aus Kaffeesatz gemacht, Tanks aus Tablettenröhrchen oder dem Inneren von Klopapier, usw...

Ein "Klopapier- Tankwagen" während des Baus:

Externer Inhalt modellbahnblog.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und fertig in einem kurzen Zug:

Externer Inhalt modellbahnblog.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Angst vor "Müll" habe ich jedenfalls nicht.

Danke fürs lesen, Claus

• So, Maschine läuft und gleich ein paar Tests gemacht.

aja, und das war der Getriebeschaden. Aus China gabs Ersatz aus Metall [ag]

noch was vom Zusammenbau

und hier noch ein paar Bilder vom testen.

20x2mm Edelstahlrohr, plan und Durchmesser etwas kleiner drehen

und

10mm Edelstahl Rundstab, plan drehen und 4mm Bohrung

• Ist aber sicherlich auch alternativlos.

Was man hier sehr gut sehen kann: man kann so etwas selber machen.
    Wenn ich von etwas eine Datei habe, dann kann man es auch bestellen.
    Der Gedanke, "ist dann nur gedruckt" muss einfach nur einen Schritt weitergedacht werden.
    Denn es gibt für jeden die Möglichkeit, Einzelteile gefräst oder aus zB Nylon zu bestellen.
    Das war vor ein paar Jahren einfach nicht möglich - heute im Grunde normal, aber noch lange nicht bei jedem im Kopf angekommen.
    Als Beispiel, nur um mal zu schauen:
    -> https://www.pcbway.com/rapid-prototyping/

Ich lasse mir zb immer wieder mal Teile bei LTO fertigen.
    Also nur um das noch mal klar zu sagen: wenn ihr auf thingiverse o.ä. genau die richtige Datei findet, dann könnte ihr die auch aus Metall fertigen lassen.

Saugeil dass wir hier jetzt einen mit einer Drehbank haben :)

• Also nur um das noch mal klar zu sagen: wenn ihr auf thingiverse o.ä. genau die richtige Datei findet, dann könnte ihr die auch aus Metall fertigen lassen.

Und wenn man die passende Datei nicht findet, macht man sie sich eben selbst. Je nach Komplexität kann das wenige Minuten bis Jahre dauern. Aber auf jeden Fall bekommt man so genau das, was man braucht. Die notwendige Software gibt es als OpenSource (OpenSCAD, FreeCAD) oder kommerziell (dann sauteuer Fusion, AutoCAD,...), ja nach Aufgabe und Geschmack. Mir macht das Konstruieren in OpenSCAD einfach unglaublich viel Spaß. Deswegen mache ich mir meine Teile fast schon lieber selbst, als sie von Thingiverse zu laden...

Danke fürs lesen, Claus

• da spricht er ein wahres wort gelassen aus ... speziell jetzt, wo du in den fremden 3mf (also besser stl nehmen, wenn möglich) immer auch gleich dämlich defs für z.b. die art der druckplatte und düsendurchmesser mit reingewürgt kriegst. ist echt nervig.

btw - wer was eigenes anfangen will und windoof hat, kriegt auch schnelle erfolge mit dem 3dbuilder hin. und der is auch noch geil zum ausbessern der fehler in fremden dateien *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!