AVM Fritz! Sammelthread

• 7530 AX ist auch schon 4 Jahre im Rennen, also Support könnte auf EOS gehen und kostet ~144€, allerdings geringer Stromverbrauch

Alternativen:

- AVM anschreiben: Austausch f. lau

- user chips im IP-Forum anschreiben: Reparatur, Preis soll klein sein

- falls du bei 1&1 bist und deinen Vertrag verlängern kannst, bekommst du eine 7690 f. lau !

surf mal youtube zur 7690, dort Tester "CLP" (Cappy, Brille)

ZU 1&1 beachten:

- dass die Restlaufzeit des laufenden Vertrages nicht hintendran gehängt wird

- keine Wechselgebühr

- nach dem ersten Telefonat nicht aufgeben, ggf. aktuellen Vertrag Kündigung vormerken

P.S.

ggf. von den gesparten ~144 €, Steaks und Kaltschalen koofen ...

• Mit AVM wurde schon telefoniert, für lau gibts da leider nichts. Nur 2 Jahre lang 5 € für ne 7520...

der 2. Satz macht mich stutzig.

Bist du dir sicher, dass du wirklich mit AVM (dem Boxhersteller) und nicht nur mit deinem InternetProvider telefoniert hattest ?

Denn mir ist nicht bekannt, dass man bei AVM Boxen auf "Latte" kaufen kann. Geschweige denn überhaupt Boxen kaufen. Die verkaufen über den Fachhandel !

Bei Providern Boxen mieten schon eher.

AVM Support Telefonnummer.:

Support | AVM Deutschland

• Dabei wurde aber auf die 5 Jahre Garantie verwiesen...

habe im IP-Forum andere Statements gelesen.

Probiere nochmal AVM und erkläre, dass es eine 7590 ist, die den bekannten Defekt hat und du gehört hast, dass AVM auch schon Boxen ausserhalb der Garantie getauscht hat (siehe weiter oben: meinen Link zum IP-Forum => Kommentar #19)

Auch, wenn die die Boxen eingeschickt haben wollen, würde ich das machen ... zu mal der Weiterbetrieb deiner Box mit abgerauchten Bauteilen auch nicht mehr ganz ungefährlich sein soll !

hier wäre eine Übergangslösung nach Einschicken deiner kaputten Box, falls du keine Reserve hast:

Routermiete.de: Die besten Router günstig mieten

Alternative:

mit 1&1 über eine Vertragsverlängerung verhandeln und dabei eine 7690 f. lau abgreifen ... (war bei mir kürzlich der Fall)

• Wenn die FB außerhalb der 5 Jahre Garantie ist, wird einschicken nichts bringen. Hatte schon des Öfteren den Fall mit dem bekannten 2.4 GHZ Bauteil-Defekt. Da muss man klar sagen, das AVM das Problem schon länger bekannt gewesen sein muss den es betrifft nur bestimmte Chargen - kurz danach wurden die Bauteile geändert. AVM hat das einfach ausgesessen da das Problem erst nach Jahren auftritt und will schlicht dafür nicht Kosten oder Verantwortung übernehmen. Da wurde eine kaufmännische Entscheidung zu lasten der Kunden getroffen. So hart das klingt aber die Box ist ein Fall für die Mülltonne.

3x RPI 5 mit Libreelec (Client's), 2x RPI 4 mit Libreelec (Client's), 1x RPI5 als DB Server (MariaDB), PI-Hole auf Rapsi OS, 2x W11, 1xProxmox, 1x Qnap TS-431P2, TS-420 (Backup Nas).

Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool (13. November 2024 um 10:01)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!