AVM Fritz! Sammelthread

  • Mit dem FritzOS 8 geht es definitiv nicht besser, leider. Ich versuche es noch mal mit einem Fritz Mesh Repeater 1200AX. Sollte das auch nichts helfen, fliegt die Fritzbox noch bevor unser Glasfaser da ist, im hohen Bogen raus und der Repeater wird zurückgeschickt. Das WLan reicht nicht mal sauber bis ins Nebenzimmer, durch nur eine einzige Steinwand (kein Beton). Der Wlan Switch zum Ein- und Ausschalten meines Servers ist innerhalb des PC Gehäuses (ich weiß, nicht optimal, aber WLan auf dem Mainboard ist ja auch im Gehäuse). Da ist Null Empfang, obwohl das Ganze keine 3 Meter von der Fritzbox entfernt steht. Wenn ich Pech habe, muss ich den Switch nach Außen bauen, was sowohl unpraktisch als auch aufwändig ist.

    Weiß jemand, welche Hardware Vodafone zum Glasfaser- Anschuss dabei legt? Auch eine Fritzbox, so wie EWETel, mein bisheriger Anbieter? Beide habe ich mir nicht ausgesucht, denn es gab (EWE) und gibt (Vodafone) keinerlei Alternative hier (auch nicht die Telekom). Für den Anfang werde ich die Dreingaben wohl erst mal nutzen müssen, sollte es in diesem Leben noch mal was werden mit meinem Glasfaser. Mein Vertrauen in Vodafone ist inzwischen leider gleich Null, denn das Glasfaser liegt schon seit über einem Jahr bei uns bis ins Haus. Aber Vodafone kriegt es nicht gebacken, das fertig zu stellen, obwohl das Ganze schon vor 2 Jahren hätte fertig sein sollen. Bis ans Haus war es Sache des Landkreises, der das alles finanziert hat. Sonst würde es hier in 1000 Jahren noch kein Internet geben. Das, was jetzt noch fehlt, ist ausschließlich Sache von Vodafone. So 2-3 Mal haben sie im letzten Jahr ohne Termin in der Woche tagsüber irgendwelche Leute vorbei geschickt, ohne Auftrag, aus dem man etwas ersehen könnte und ohne irgendwen dabei zu haben, der auch nur ein einziges Wort Deutsch oder Englisch sprechen könnte. Macht ganz und gar keinen guten Eindruck, sowas. Vor allem, weil das nicht zum freischalten gedacht war, sondern um irgendwas nachzusehen und zu überprüfen, was auch immer.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das WLan reicht nicht mal sauber bis ins Nebenzimmer, durch nur eine einzige Steinwand (kein Beton)

    vor einiger Jahren hatte ich meinen Nachbar mit WLAN versorgt.

    Distanz: ~10 m durch bis zu 3, mindestens aber 2, kernige [1] Beton-Wände => ~350 MBit bei ihm (sein Apfel-Smartphone <=> meine FB7590).

    FB 7590, Kanal 100 (der funkt mit 1000 mW anstelle sonst mit 200 mW)

    [1] ein 3 cm tiefes Loch => 3-5 Bohrer

  • Hi.

    So wie es ausschaut, funktioniert zumindest mal das WLan wieder, mit dem Mesh Repeater 1200AX. Ich hab ihn nur 2,5 Meter Luftlinie von der Fritzbox entfernt im selben Raum platziert und trotzdem ist in der hintersten Ecke meiner Wohnung die Signalstärke fast verzehnfacht. Eigentlich sollte er da nur zur Ersteinrichtung positioniert werden, aber bisher ist es nicht nötig, ihn wo anders hin zu bauen. Auch der Wlan Switch im Server Gehäuse hat jetzt wieder einwandfreien WLan- Empfang.

    Sollten damit (wegen Entlastung der 7530) auch die Probleme im LAN behoben oder zumindest gemildert worden sein, kann ich es bis zum Glasfaser aushalten. Inzwischen denke ich aber, das meine FritzBox tatsächlich sogar einen leichten Schaden hat, obwohl sie noch gar nicht so alt ist. Auf jeden Fall erscheint es mir inzwischen durchaus sinnvoll, auch die Repeater von AVM zu nutzen, sofern man eine Fritzbox hat.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Lehmden1 jetzt wäre es interessant ob es nur den 2,4 ghz Bereich oder auch den 5Ghz Bereich betrifft. Meine 7590 ohne AX hat z.B. einen Spannungreglerfehler - wenn der die Biege macht ist nur das 2,4Ghz WLAN betroffen. Das könnte dann bei deiner Box auch der Fall sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hier entsteht der Fritz! AVM Sammelthread.

    Post wird noch ausgebaut.


    Reges austauschen und Fachsimpeln erwünscht.


    [dm]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Lehmden1 jetzt wäre es interessant ob es nur den 2,4 ghz Bereich oder auch den 5Ghz Bereich betrifft. Meine 7590 ohne AX hat z.B. einen Spannungreglerfehler - wenn der die Biege macht ist nur das 2,4Ghz WLAN betroffen. Das könnte dann bei deiner Box auch der Fall sein.

    soweit ich's überrissen habe soll der Bug nur bei 7590 auftreten.

    simpler Test: nur 2.4 GHz betreiben: Empfang ?

    more to read:

    [Problem] - FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach
    ich grüße euch alle ich heisse Waldemar und bin neu hier und gleich geht es mit mein Problemm, und zwar, hab paar Stück Fritzbox 7590 unsonst bekommen ( beide…
    www.ip-phone-forum.de

    SkyBird1980

    in dem link wird auch von Kulanzregelungen seitens AVM (auch ausserhalb der Garantie) geredet ( => letzten 5-10 threadseiten) und dass an der 7590 mit der Zeit auch noch mehr kaputt geht, wenn 2.4 GHz ausgefallen ist. Sogar, dass man die besser nicht mehr einsetzen sollte ...

    dazu: surf' mal nach statements von - hauptsächlich - user "chips"

  • Ich habe im Haus auch die Fritte 7590 ohne AX. Dann 3 Repeater, aber alle per LAN Kabel über Switche mit der Fritte verbunden. Zwei 1200AX, ein 1750e. Jede Etage einer. Und ich habe überall WLAN. Allerdings wird das hier fast nur für Handy, Tablett und eine Nvidea Shield benutzt. Nirgendwo Probleme.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hi.

    jetzt wäre es interessant ob es nur den 2,4 ghz Bereich oder auch den 5Ghz Bereich betrifft.

    Das Problem dürfte vorrangig im 2,4 GHz Band liegen, da ich kaum Geräte habe, die mit 5 GHz klar kommen (nichts außer 1 Laptop und 1 Smartphone). Der ganze Smart Home Kram, der das WLan so "verstopft" kann nur 2,4 GHz...

    WLAN Switch ???

    Ich betätige damit den Ein- Taster im Gehäuse meines NAS- Servers. So kann man den Server einfach ein und vor allem ausschalten, ohne erst lange hin zu laufen oder eine Remote Session zu starten. Ist besonders lästig, wenn man Abends am TV mit Kodi noch schnell mal eine Serie oder einen Film schauen will, den man lokal vorrätig hat. Aus Kodi heraus funktioniert vielleicht WOL (wenn auch alles andere als zuverlässig), aber eine Option, den Server wieder auszuschalten, die gibt es nicht. Außerdem funktioniert das WOL nicht, wenn das NAS komplett ausgeschaltet ist.

    Der WLan- Switch wird per USB mit Strom versorgt und brückt die beiden Pole des "Power Switch" des Gehäuses. Das ist dann genau so, als ob man auf den Einschaltknopf drückt, nur ohne vor Ort sein zu müssen. Das ganze ist so geschaltet, dass der Einschalter am Gehäuse noch genau so funktioniert wie vor dem Eingriff. Man muss das OS nur so konfigurieren, das beim Drücken auf den Netzschalter das System herunter gefahren wird. Ich habe dann noch einen herkömmlichen Smart Plug dahinter gesteckt. SO kann ich den Server bei Nichtgebrauch komplett vom Stromnetz trennen. Das einschalten erfolgt dann per Alexa Routine, erst den Smart Plug, und nach ein paar Sekunden Wartezeit wird der Power-Switch am NAS betätigt. So fährt das System immer sauber hoch. Beim Ausschalten dann umgekehrt, wobei ich da mehrere Minuten Wartezeit, bevor der Smart Plug ausgeschaltet wird, eingebaut habe. Wenn das System bis dahin immer noch nicht runter gefahren wurde, hängt es sowieso und dann macht es auch nichts mehr aus, wenn einfach der Strom gekappt wird.

    Das Ganze ist Alexa Kompatibel, so das ich per Sprachbefehl (oder per App sogar von Unterwegs) jederzeit mein NAS Einschalten oder Ausschalten kann. Ich muss also nur "Alexa, schalte den Server ein" sagen und wie von Zauberhand fährt das NAS hoch. Und wenn ich fertig mit kucken bin, reicht ein "Alexa, schalte den Server aus" und das NAS fährt sauber runter und wird dann vom Stromnetz getrennt.

    Die Idee dazu habe ich aus einem alten YouTube Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das im Video genutzte Modul gibt es scheinbar nicht mehr. Zumindest konnte ich keines finden. Aber ich hab sowas ähnliches bei AliExpress gefunden:

    Hier das vorletzte "Bündel" auswählen. Ist dann 1CH 7-32V wobei die Bezeichnung etwas verwirrend ist, denn Neben dem 7-32 Volt Eingang per Klemmen existiert auch noch ein ganz normaler USB Anschluss zur Stromversorgung. Ein simples ausrangiertes USB Netzgerät langt zur Versorgung aus.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich habe im Haus auch die Fritte 7590

    mein Tip: dann würde ich mal in dem angegebenen ipforum thread nachsehen, ob deine FB anhand der Seriennr. auch betroffen ist bzw. sein wird.

    Wenn du zu den "Gewinnern" gehörst, soll es -so habe ich es verstanden - nur ein Frage der Zeit sein, bis die FB schlapp macht.

    ebenfalls: der user "chips" hatte eine Liste mit den Anfangsbuchstaben von betroffenen Seriennr. und weitere BUG-Indizien gepostet, sowie u.a. dass es ggf. gefährlich sein könnte, die FB dann eben nur noch mit 5 GHz weiterbetreiben zu wollen.

  • Aus Kodi heraus funktioniert vielleicht WOL (wenn auch alles andere als zuverlässig), aber eine Option, den Server wieder auszuschalten, die gibt es nicht.

    naja.... ?!

    ===

    boote meinen NUC (LE13) zuverlässig mit "ether-wake" (linux) in einem shellscript von einem remote PC im gleich Netz (er muss natürlich am Strom hängen)

    Dann gibt es in der FB auch ein WOL ..., soll bei Zugriff triggern ....

    und über ssh login und dann "sudo shutdown -h now" fahre ich das Teil runter (lässt sich sicher auch scripten in einem Einzeiler)

    per obige DECT-Steckdose dann den Strom an/aus; wie gesagt: schaltbar via WLAN, Dect-Phone oder unterwegs via myfritz.

    Ich schätze, wake/shutdown hat bestimmt schon jemand irgendwie OS-übergreifend gelöst...

    unter LE gibt es sogar eine gbmshell, womit ich auf die Kommandozeile komme und dann da meine scripte oder Kommandos absetze (Tipparbeit-Spar-TIP: command history via "STRG + r" oder via alias ...)

    ===

    P.S.

    viele Wege führen nach ROM ....

  • über ssh login und dann "sudo shutdown -h now" fahre ich das Teil runter

    Ja klar, das kann man machen. Aber aus Kodi (unter LE) heraus, ohne eine CLI? Nee, das mit dem WLan- Relais ist viel einfacher, bequemer und vor allem universeller, da es ganz ohne Software auskommt. Ich hab mit solchen Sachen wie ether-wake oder Sleep on Lan experimentiert, nichts hat auch nur halbwegs zuverlässig funktioniert. Und schon gar nicht so komfortabel, wie ich es haben will. Dann gebe ich lieber einmalig die 8€ für den Hardware- Schalter aus und hab meine Ruhe. Zumindest so lange das WLan Netz funktioniert, was halt bisher nicht immer der Fall war. Zur Zeit läuft das WLan aber gut. Somit scheint sich der 1200AX durchaus gelohnt zu haben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Aber aus Kodi (unter LE) heraus, ohne eine CLI?

    hatte ich erklärt: gbmshell

    gbmshell development addon - LibreELEC Forum
    Small development addon to replace running Kodi with a shell on GBM. Attached keyboard is required. Can be installed from ZIP using an USB stick e.g. on…
    forum.libreelec.tv


    Dann ist mir noch was auf- bzw. eingefallen zu:

    Das Problem dürfte vorrangig im 2,4 GHz Band liegen, da ich kaum Geräte habe, die mit 5 GHz klar kommen

    Dein Repeater läuft mit 5GHz

  • Mein Vater hat ne 7590. Letzte Woche Update auf FritzOS 8.00 gemacht, seitdem kann WLAN nicht mehr initialisiert werden. Auch ein Neustart nach 5-Minütigem trennen vom Strom brachte nichts.

    Nächster Schritt wäre Werkseinstellungen, oder habt ihr noch ne andere Idee?

  • hm, vlt von dem Defekt betroffen? Mal nur 5GHz Wifi aktiv lassen.

    Nachlese: Ausfall des 2.4 GHz WLAN an der FRITZ!Box 7590 nach ca. 5 Jahren - Reparaturoptionen
    [English]Heute noch eine Nachlese zum Thema Ausfall des 2.4 GHz WLAN bei der FRITZ!Box 7590. Ein Leser hatte mich darauf hingewiesen, dass dies nach ca. fünf…
    www.borncity.com

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • - habe den link von noob_at_pc NICHT (vollständig) gelesen -

    Energy_Master

    falls du betroffen bist, könntest du dich an AVM wenden.

    Lt. folgendem Link hat AVM schon Boxen ersetzt, die über die Garantie waren.

    Alternative: Reparatur durch User "Chips"

    Wühl' mal in den letzten ~10 threads:

    [Problem] - FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach
    ich grüße euch alle ich heisse Waldemar und bin neu hier und gleich geht es mit mein Problemm, und zwar, hab paar Stück Fritzbox 7590 unsonst bekommen ( beide…
    www.ip-phone-forum.de

    Einmal editiert, zuletzt von joeAverage62 (11. November 2024 um 18:16) aus folgendem Grund: typO

  • Habe gestern bei meinem Vater die FB7590 getestet, auch das 5GHz WLAN-Netz geht icht mehr. Die Box ist 6 1/2 Jahre alt und wird ersetzt werden, da das "sterben" der Bauteile weiter geht...

    Muss jetzt mal schauen, durch welche FritzBox wir da Gerät ersetzen. Vielleicht eine 7530AX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!