Mit dem FritzOS 8 geht es definitiv nicht besser, leider. Ich versuche es noch mal mit einem Fritz Mesh Repeater 1200AX. Sollte das auch nichts helfen, fliegt die Fritzbox noch bevor unser Glasfaser da ist, im hohen Bogen raus und der Repeater wird zurückgeschickt. Das WLan reicht nicht mal sauber bis ins Nebenzimmer, durch nur eine einzige Steinwand (kein Beton). Der Wlan Switch zum Ein- und Ausschalten meines Servers ist innerhalb des PC Gehäuses (ich weiß, nicht optimal, aber WLan auf dem Mainboard ist ja auch im Gehäuse). Da ist Null Empfang, obwohl das Ganze keine 3 Meter von der Fritzbox entfernt steht. Wenn ich Pech habe, muss ich den Switch nach Außen bauen, was sowohl unpraktisch als auch aufwändig ist.
Weiß jemand, welche Hardware Vodafone zum Glasfaser- Anschuss dabei legt? Auch eine Fritzbox, so wie EWETel, mein bisheriger Anbieter? Beide habe ich mir nicht ausgesucht, denn es gab (EWE) und gibt (Vodafone) keinerlei Alternative hier (auch nicht die Telekom). Für den Anfang werde ich die Dreingaben wohl erst mal nutzen müssen, sollte es in diesem Leben noch mal was werden mit meinem Glasfaser. Mein Vertrauen in Vodafone ist inzwischen leider gleich Null, denn das Glasfaser liegt schon seit über einem Jahr bei uns bis ins Haus. Aber Vodafone kriegt es nicht gebacken, das fertig zu stellen, obwohl das Ganze schon vor 2 Jahren hätte fertig sein sollen. Bis ans Haus war es Sache des Landkreises, der das alles finanziert hat. Sonst würde es hier in 1000 Jahren noch kein Internet geben. Das, was jetzt noch fehlt, ist ausschließlich Sache von Vodafone. So 2-3 Mal haben sie im letzten Jahr ohne Termin in der Woche tagsüber irgendwelche Leute vorbei geschickt, ohne Auftrag, aus dem man etwas ersehen könnte und ohne irgendwen dabei zu haben, der auch nur ein einziges Wort Deutsch oder Englisch sprechen könnte. Macht ganz und gar keinen guten Eindruck, sowas. Vor allem, weil das nicht zum freischalten gedacht war, sondern um irgendwas nachzusehen und zu überprüfen, was auch immer.