Thunderbird - Beginn-Datum von Aufgaben

• Hi zusammen,

nutze Baikal mit Thunderbird (Win11) und aCalender+ (Android; mit Davx5).

Meine Aufgaben erstelle ich mit aCalender+. Wenn ich in Thunderbird nach dem Aufgaben filtere die nächste Woche anstehen bekomme ich jedoch alle angezeigt, da sich die Filterung auf das Beginn-Datum bezieht (was ja auch Sinn macht). Bei aCalender+ gibt es jedoch kein Beginn-Datum beim Erstellen von Aufgaben.

Gibt es die Möglichkeit in Thunderbird nach Fälligkeit zu filtern anstatt Beginn-Datum oder eine Möglichkeit dass falls kein Beginn-Datum eingestellt ist das Fälligkeitsdatum auch für das Beginn-Datum verwendet wird?

• ich probiers mal:

- nutzt Thunderbird in Englisch ! -

wenn du in Thunderbird im Tab "Task" bist, siehst du im rechten Fensterteil die Spaltenüberschriften (Titel, Start, Due, ...)

Ganz rechts, auf gleicher Höhe der Spaltenüberschriften, ist ein Icon (sieht aus, wie eine Tabelle, mit einem kleinen Dreieck nach unten.

Da klickst du drauf und es öffnet sich eine List mit Auswahlmöglichkeiten ...

P.S.

nutzte früher auch Baikal, jetzt Radicale (unter Linux)

• Danke für den Input. Bei dem Kalender-Icon lässen sich weitere Spalten einblenden nach denen sortiert werden kann.
    Um das Filterkriterium von "Beginn" auf "Fällig" umzustellen habe ich dabei aber leider nicht gefunden. Screenshot im Anhang.

Und was war der Grund zu Radicale zu wechseln?

• Um das Filterkriterium von "Beginn" auf "Fällig" umzustellen habe ich dabei aber leider nicht gefunden

du musst nur noch auf "Fällig" klicken (Wechselt dynamisch von aufsteigend <=> absteigend)

dazu sollten natürlich mehr als nur ein Eintrag mit unterschiedl. Fälligkeiten in der Tabelle sein ...

Und was war der Grund zu Radicale zu wechseln?

wird in meiner Distro (Fedora) nicht mehr supported ..., ick gloob: PHP requirements oder so ...

• ok, danke.

Aber wenn ich auf Fällig klicke, dann wird noch nur aufsteigend oder absteigend sortiert.
    Was ich mir jedoch vorstelle ist die Filterung, d.h. wenn ich eine Aufgabe habe (Startdatum: ---; Fälligkeitsdatum: 14.11.2024), dann hätte ich gerne, dass beim Klick auf nächste Woche die Aufgabe nicht angezeigt wird (da das Fälligkeitsdatum weiter in der Zukunft liegt

• aaarrrrggghhh, jetzt schnappe ich erst worum es hier geht, sorry

guck dir mal das (jetzt) gebrochen Kettenglied (klickbar !) hinter den Uhrzeiten im screenshot an => vlt. ein/der workaround (?)

OHNE Start-Datum scheint es nicht zu gehen. TB zeigt offenbar immer Tasks an, die kein Startdatum haben.

Ein Bug oder Dein Verbesserunsgvorschlag an die TB-Entwickler ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!