Möchte mein WiFi erneuern und benötige Entscheidungshilfe

• Hi,

ich habe mein Haus komplett verkabelt und in jedem Raum liegt bei mir Netzwerkkabel (Cat7) und die Netzwerkdosen dazu.

Aktuell nutze ich Fritzboxen (4 Geräte) und Mesh als Wifi Acesspoints.

Nun bekommen wir die Tage Glasfaser und benötigen eine neue Fritzbox hier würde ich gern eine mit WiFi7 nutzen wollen.

Natürlich sollte das WiFi 7 dann komplett im Hause verfügbar sein also müssen neue Geräte her und hierbei habe ich nicht nur die Fritzboxen im Auge sondern eventuell auch die Unifi-Geräte.

Ich habe mir den U7 Pro Max angeschaut und könnte mir vorstellen diese Geräte auf jeder Etage zu verbauen.

Für den Controller würde ich mein OMV NAS und Docker nutzen.

Welche Geräte sind von der Performance her besser? Fritzboxen oder Unifi?

Hat jemand Erfahrungen damit?[ag]

• AVM hat doch nicht einmal einen konkreten Termin genannt, wann die Repeater mit WiFi 7 erhältlich sein werden. Ansonsten gibt es dort nur die weitestgehend vergriffene 5690 Pro inkl. Glasfaser-Modem, und die 7690, die man mittels WAN mit einem externen Glasfaser-Modem versorgen kann.

• Hi.

Wenn du viele Smart Home WiFi Geräte im Einsatz hast, lass die Finger von der Fritte. Die kommen nur mit einer gewissen Anzahl an WLan Geräten klar, bevor sie anfangen instabil zu werden. Bei mir ist dieser Punkt längst überschritten und ich harre nur noch mit der 7530 aus, weil wir auch bald Glasfaser bekommen (hoffentlich). Allerdings geht mir die Box inzwischen so auf den Geist, das ich nicht weiß, ob ich sie nicht vielleicht doch noch kurzfristig gegen z.B. einen günstigen TP Link Router tausche. Inzwischen ist es nämlich schon so, das die WLan Probleme auch negative Auswirkungen auf die Internet Verbindung und das Kabel- LAN haben. Dabei helfen leider keine Repeater, denn das Problem ist die schiere Anzahl der Geräte im Heimnetz. Und die werden durch Repeater ja nur noch vermehrt. Hab ich längst ausprobiert...

Ich hab sonst immer FritzBoxen gehabt, aber genau wie anderswo auch, werden die Sachen auch bei AVM mit jeder neuen Generation immer schlechter.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Hast du schon mal versucht, den Geräten unterschiedliche Profile zuzuweisen? Evtl. kommt das System nicht mit der Priorisierung der Verbindungen zurecht. Bei mir gab es insbesondere in Kombination mit der nicht besten Bandbreite (50 MBit/s) Probleme, wenn ein Gerät gerade Updates herunterlädt, funktioniert auf anderen Geräten nämlich nichts mehr. Mit 250 MBit/s ging es aber dann. Und die 7530 hat FritzOS 8 erhalten, gibt es damit irgendwelche Verbesserungen?

• Danke für den Hinweis auf das neue Fritz OS. Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, gab es das 8.0 noch nicht für meine Box. Aber grade nachgesehen, jetzt kann ich es installieren. Allerdings lade ich grade einen Film aus der Mediathek. Den will ich erst abwarten, bevor ich das Update einspiele...

Danke fürs lesen, Claus

• Ach, die allermeisten Smart- WiFi Geräte können sowieso nur 2,4 GHz. Irgendwas anderes läuft hier sowieso nicht über 2,4GHz. Alles sonstiges (Laptop, Smartphone,...) funkt mit 5GHz...

Danke fürs lesen, Claus

• Hi.

Wenn du viele Smart Home WiFi Geräte im Einsatz hast, lass die Finger von der Fritte. Die kommen nur mit einer gewissen Anzahl an WLan Geräten klar, bevor sie anfangen instabil zu werden. Bei mir ist dieser Punkt längst überschritten und ich harre nur noch mit der 7530 aus, weil wir auch bald Glasfaser bekommen (hoffentlich). Allerdings geht mir die Box inzwischen so auf den Geist, das ich nicht weiß, ob ich sie nicht vielleicht doch noch kurzfristig gegen z.B. einen günstigen TP Link Router tausche. Inzwischen ist es nämlich schon so, das die WLan Probleme auch negative Auswirkungen auf die Internet Verbindung und das Kabel- LAN haben. Dabei helfen leider keine Repeater, denn das Problem ist die schiere Anzahl der Geräte im Heimnetz. Und die werden durch Repeater ja nur noch vermehrt. Hab ich längst ausprobiert...

Wieviele Geraete hast Du denn da ? Ich habe im Moment 43 WiFi Geraete die ihre IP-Adresse von meiner 7490 Fritze bekommen, allerdings habe ich auf dem WiFi (gleiche SSID) neben der Fritte noch UniFi APs, und der AP wird anscheinend immer bevorzugt. Evtl. hab ich auf WiFi auf der Fritte ausgeschaltet, muss mal gucken. Aber so laeuft stabil. E.g.: Musste in meiner Erfahrung nicht die ganze Fritte ersetzen, wenn Du die GUI magst, bloss das WiFi.

• Ich wuerde ja zuerst mal empfehlen, fuer maximalen Durchsatz nur access points einzusetzen. Also per GigE zum switch oder router verbinden. Nicht per WiFi zu einem repeater und dann per WiFi weiter. Das hat immer schlechtere Performance und Zuverlaessigkeit.

noob_at_pc hatte in einem anderen Fred Bedenken zur U7 Pro Serie geaeussert, weil die Ventilator haben, also Sollbruchstelle.

• Hi.

Ich hab sonst immer FritzBoxen gehabt, aber genau wie anderswo auch, werden die Sachen auch bei AVM mit jeder neuen Generation immer schlechter.

Also aktuell muss ich sagen rennen die Fritzboxen stabil und ich habe in jedem Winkel des Hauses Netzwerk.....

Alle meine AP's habe ich mit Kabel verbunden und nicht per WiFi....

Ich würde gern von anderen Usern wissen ob das Thema MESH sauber läuft..? wie ist der Durchsatz bei den Geräten und auch die Reichweite....

Letzten Endes brauche ich neue Hardware und bevor ich mir die zulege würde ich gern wissen AVM oder Unifi....[az]

• Gleich mal den Threadtitel umbenennen... Mit welcher Hardware läuft das Netzwerk am stabilsten?

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es zumindest bei den Wifi 7-Fritzboxen auch nicht. Die 5690 Pro funkt via 2,4 GHz nur mit WiFi 6, die 7690 hat kein 6 GHz und nur 1x USB 2.0.

• Simpel und einfach gut? Fritz! Und was die Reichweite angeht ist AVM einfach pervers, ka was die machen - aber die kommen echt weit!

Willst etwas mehr Rumspielen können, verschiedene Wifis / LANs aufspannen - gerade für IoT Geraffel? Dann gerne bei Unifi vorbei schauen.

Bei Unifi würde ich zu u6+ oder u6 Pro greifen. Sind Preislich am Sinnvollsten. Aber erst der U7 Pro kann 2,5GBit Netzwerk Uplink (Enterprise Geräte ausgenommen), braucht aber bis zu 22W! Der U6 Pro max 13W. Das ist halt mal ein Unterschied. Und von der Performance geben die sich kaum etwas ... Nur kann der 7er halt Wifi 7.

Der Pro Max ist halt pervers und für Große Umgebungen gedacht. Klar hat der mehr db bei 5GHz aber ... das Ding ist Riesig, Teuer und braucht noch mehr Strom. Dann lieber 2x u6 Pro.
    Und ja, ein u7 Pro hat bereits einen Lüfter eingebaut- da gibt's gabs auch einige Firmware Fehler bisher ... Lüfter die nicht laufen obwohl sie sollten oder Lüfter die nervig hoch laufen obwohl sie nicht sollten :D Das eine führt zum defekt das andere zu nervende Geräusche. 22W müssen halt irgendwo hin wenn nicht in Wifi Leistung :D

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• die 7690 hat ... nur 1x USB 2.0

der, wenn ich's recht erinnere, mehr Schwung haben soll.

Quelle: Youtube, dort die Videos von CLP -ick gloob - "Vergleich 5690 und 7690" oder Review 7690 alleine

gemessen:

8.5 Jahre alter SanDisk Extreme 32GB, formatiert mit exfat, an einer FB 7690 (mit FRITZ!OS: 7.90-116611 BETA)
    Freigabe in der FB über SMB und unter Linux gemountet per Nautilus via smb://fritz.box

Tests:
    write: dd if=/dev/zero of=./testfile bs=1G count=10 oflag=direct conv=fdatasync

read: dd if=./testfile of=/dev/zero bs=1G count=10 iflag=direct

=>

write: 10737418240 bytes (11 GB, 10 GiB) copied, 262,427 s, 40,9 MB/s

read: 10737418240 bytes (11 GB, 10 GiB) copied, 245,122 s, 43,8 MB/s

===
    Vergleichwerte (USB direkt am PC eingesteckt):

write: 10737418240 bytes (11 GB, 10 GiB) copied, 119,075 s, 90,2 MB/s
    read: 10737418240 bytes (11 GB, 10 GiB) copied, 44,939 s, 239 MB/s

P.S.

Wer misst, mist Mist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!