SMA Integration hat sich geändert: keine Werte mehr auslesbar

• Hallo,

es gab offenbar ein seltsames Update bei der SMA Integration. Seit dem funktionieren alle Sensoren und Messwerte nicht mehr. :(

Grund ist scheinbar, dass es plötzlich 2 Geräte gibt, die beide meinen Sunnyboy Wechselrichter darstellen.

Das neu hinzugekommene Gerät hat die korrekten Sensorwerte, in Integrationen und Variablen kann ich aber immer nur das alte ansprechen.

Ich scheue noch den Schritt, das alles zu löschen und neu zu machen, weil ich fürchte, die historischen Daten zu verlieren.

Wie könnte ich das reparieren, hat jemand ne Idee?

• Uh, und: UPDATE! ;)

Mit der aktuellen 2024.11.1 von HA ist es wieder OK. Auch wenn ich immer noch 2 Geräte habe, das eine, das in meiner Erinnerung alte, hat keine Sensoren mehr, das neue funktioniert nun immer noch wie vorher.

Wie durch Magie funktionieren indessen meine Variablen und Dashboards wieder. Und die Historie, auf dem in meiner Erinnerung neuen Gerät, zeigt alle historischen Werte.

Etwas seltsam, weil ich jetzt 2 Geräte habe, davon 1 ohne Sensoren und Werte.

Aber in meinen Variablen und Dashboards wird definitiv der Name des alten Geräts verwendet, es kommen aber die Werte vom neuen Gerät zurück.

Kann das jemand erklären oder verstehen?

• Hallo Commerzpunk,

danke schon mal vorab für die Info.

Werde mich mal die Tage wieder mal daran versuchen.

Kannst Du mir mal die template.yaml zur Verfügung stellen?

Du hast doch scheinbar ein paar Sensoren somit aktiviert und HA zur Verfügung gestellt.

Sehe ich das so richtig?

Das ganze Thema SMA ist komplettes Neuland für mich....

Ich habe gesehen, Du arbeitest scheinbar mit einem Refoss P11 Wifi Steckdose in dem Template.

Zumindest habe ich dazu in einer Abfrage dazu was gelesen.

• Er meint wohl das Template für den zusätzlichen Sensor den du da oben gemacht hast.

Würde ich in neuen HA Versionen sowieso nicht mehr per Datei regeln. Das kann man jetzt über Geräte -> Helper erstellen ganz ohne Dateifummel machen.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ja, genau, so habe ich das gemacht, also als Helper / Helfer.

Ich schicke dir gleich hier den Code / die Formeln.

Vorab, warum ich das mache: Es ist mir anders nicht gelungen, alle Werte, die ich brauche oder sehen will, direkt abzulesen. So habe ich zwar die PV Erzeugung (PV Power), Bezug (power absorbed) und Einspeisung (power supplied) zur Verfügung, aber meinen Kosum, also wieviel Strom mein Haus zurzeit braucht, bekomme ich nur durch Addition raus.

Den Refoss den du gesehen hast, ist eine Tasmota Steckdose, die an meinem Balkonkraftwerk hängt, damit ich diese Leistung mit einberechnen kann.

Stromkonsum gesamt:

Code
    {{ states('sensor.sunnyboy4_pv_power') | int + states('sensor.bk_01_refoss_p11_2_energy_power') | int + states('sensor.sunnyboy4_metering_power_absorbed') | int - states('sensor.sunnyboy4_metering_power_supplied') | int }}
  • Hallo Commerzpunk,

danke für die Formel...

Aktuell habe ich das Problem, dass ich keine Sensoren für den Batteriespeicher in HA zu sehen bekomme.

Das andere habe ich schon hinbekommen.

Also ich habe Solar, Netz und Zuhause im Energie Dashboard integriert bekommen.

Nur den Batteriespeicher bekomme ich als Sensoren nicht zu sehen.

Im SMA Portal, da ist dieser vollumfänglich vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!