Kaputte Aufnahme heilen

• Hi Leute,

wenn man mit pass bei dem TVH aufnimmt, kann es ja vorkommen, dass man nicht vorspulen kann usw.

Das ist ja eine bekannte Sache.

Jedenfalls frage ich mich, ob man diese ts Aufnahme nicht mit ffmpeg heilen kann.

Das habe ich einmal mit ffmpeg versucht aber da werden dann teile des Films rausgeschnitten?! Der Film ansich ist dann aber vorspulbar.

Hier mal ein Beispiel Film von vorhin. Sehe da im ffmpeg-Log Output viele "timestamp discontinuity" & "Packet corrupt".

Code
    ffmpeg -i Desktop/Mega-krasser-Film.ts -codec copy Desktop/Mega-krasser-Film.mkv      

[mpegts @ 0x7fe807f06000] Packet corrupt (stream = 2, dts = 13660200).=7286.4kbits/s speed= 449x    
    timestamp discontinuity (stream id=258): -129600000, new offset= 5247424000
    [aist#0:1/eac3 @ 0x7fe807f08940] timestamp discontinuity (stream id=257): 129632000, new offset= 5117792000
    [aist#0:1/eac3 @ 0x7fe807f08940] timestamp discontinuity (stream id=257): -129568000, new offset= 5247360000 

Frage ist:
    Wie kann ich am einfachsten die "kaputte" ts Aufnahme heilen usw..

• mit mkvtoolnix gehts auch ohne kosten Blödsinn! AVI Demux ist das richtige Tool das ich meine :D :D sry

aber Frage wäre glaube besser: Was kann man tun, damit das nicht passiert seitens TVH?

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Schwierig bis unmöglich.

TS Doctor kostet und ist immer ein Behandeln der einzelnen Datei, also aufwändig.

h265 noch schwieriger.

Alle meine Reparaturversuche sind in Dateien geendet, die nicht besser waren als vorher - oder, wie schon beschrieben, die nicht spulbaren Stellen einfach herausgeschnitten wurden.

Zu TVH: Ja, das produziert bei "Pass" fast schon zwangsläufig defekte Dateien, weil man ja einfach reinschluckt was über z. B. SAT reinkommt.

Ich habe teils einfach on the fly encodet, oder später mit besseren Einstellungen nachträglich encodet, das führt insgesamt zu besseren Ergebnissen, aber letztendlich... kann man da Stunden und Tage investieren.

Richtig zufrieden war ich nie.

• Okay, erstmal: Guter Input von allen!

Ich bin kommerziellen Lösungen gegenüber aufgeschlossen und würde eine Lösung kaufen, wenn die das macht, was sie soll.

Ich habe MKVToolNix auf meinem Rechner und wusste nicht, dass das damit auch geht? Ich nutze MKV-ToolNix zum beschneiden der AUfnahmen.

Wie soll das mit MKVToolnix gehen?

###### Edit #######

Dieses Problem bei TVH zu lösen sollten man nicht tun. Wenn man weiß, dass pass nicht gut funktioniert, einfach nicht nutzen und das nutzen, was funktioniert.
    Ich habe also erstmal mkv eingestellt oder was schlagt ihr vor?

• omg :D da hat mein Hirn aber Blödsinn verzapft! Ich meinte AVI Demux - damit kann man die Aufnahmen schneiden oder auch einfach speichern und dann funzt das Spulen wieder.

Avidemux - Main Page

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Mich wuerde so eine kapute Datei mal interessieren. Ich habe ja kein TVH, kann mir also im Moment nicht vorstellen, was da "kaputt" gehen kann.

Bei meinem VDR habe ich ja das Problem das da wirklich TV Pakete verloren gehen koennen. Ich vermute das ist PCI Bus Problem, aber noch nich dazu gekommen, das zu diagnosizieren. Solle wohl aehnlich sein, als wenn ich eine SA-IP Kiste haette und da UDP Pakete im Netz verloren gehen wuerden.

Auf jeden Fall sortiere ich die Dateien aus indem ich nach Discontinuity counter fehlern suche und wenn mich die Aufnahme wirklich interessiert gucke ich wie schlimm das ist. Wenn da halt zuviele Pakete fehlen bringt es ja nix. ffmpeg kann die zwar inzwischen prima konvertieren, aber da ist dann halt das Bild zu den Stellen, wo was fehlt muellig. Aber zumindestens scheint ffmpeg seit einigen Jahren (3?) jetzt wenigsten Bild und Ton nach solchen Fehlern richtig zu resynchronisieren.

Waere auch interessant zu wissen, was TS-Doctor da besser machen koennen sollte. Ist ja keine AI, die sich Ersatzbilder ausdenken koennte...

• TS ist nicht gleich TS. Diesen Teil (er)kennen viele Nutzer nicht und melden dann "Mein Player XY spielt die Aufnahme nicht ab", " Die Aufnahme ruckeln..." o.ä. Auch "Meine Aufnahmen sind kaputt..." habe ich da schon gelesen.
    An der Stelle setzt TS-Doctor als erstes an und bringt es in einen konformen TS-Datenstrom. Welche Sonderlocken die Receiver beim Aufnehmen durch manipulierte Zeitstempel, Metadaten u.ä. verursachen kann ich jetzt nicht im Detail fundiert wiedergeben.
    Für SD-Aufnahmen konnte man früher Cuttermaran mit entsprechendem Toolset aus ProjectX und tsmuxer verwenden um Aufnahmen framegenau zu schneiden. Bei dem Prozess fielen automatisch auch defekte TS-Aufnahmen auf und die Metadaten wurden korrigiert. HD Datenströme kodiert als H.264/H.265 sind für solche framegenauen Manöver nicht geeignet und man muss den gesamten Datenstrom re-encoden. Daher wurde Cuttermaran da wohl auch nie mehr weiterentwickelt.
    Dennoch versucht der Autor von TS-Doctor die Eingriffe so wenig invasiv wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch die Korrektur von Metadaten die das Abspielen verhindern, Ausgleich von Zeitversatz und Korrektur von defekten Blöcken. Manches sind anscheinend "Lunker" im Audiostream durch die Sender selbst verursacht. Wenn es ein oder mehrere kostenlose Tools gibt, welche dies adäquat genauso können, spricht doch nichts dagegen dabei zu bleiben.
    Die Frage war "Wie kann ich am einfachsten ..." - nicht "Wie kann ich für Lau ..."

Bei Eurer Grundsatzdiskussion über TS-Aufnahmen, dürft ihr den Empfangsweg nicht außer Acht lassen. TS-Datenströme in sich sollten normalerweise fehlerfrei und genauso fehlerfrei auf dem Aufnahmegerät abspielbar sein. Beim Transfer zum und späterem Abspielen am PC o.ä. spielen die restlichen Gimmicks wie Zeitstempel und Metadaten meist eine Rolle. Netzwerk kommt aus meiner Erfahrung erst zum tragen, wenn die Aufnahme direkt aufs File Share (NFS/SMB) erfolgt.
    Sollte SAT als Empfangsart in Verwendung sein, ist das viel häufiger auftretende Problem, dass ein 2. Tuner der an der selben SAT-Verkabelung (gleicher LNB/Switch) angeschlossen ist beim Zu/Wegschalten "Pixelgewitter" verursacht. Ursache ist die schlechte Entkopplung der verschiedenen Ausgänge am Quad-LNB oder MultiSwitch untereinander. An diesen Stellen sind die TS-Datenströmen unweigerlich korrupt und Tvheadend würde entsprechend nur "Datenmüll" auf die Platte schreiben.

• TS Doctor kostet und ist immer ein Behandeln der einzelnen Datei, also aufwändig.

Ich habe das (für meine Umgebung) so automatisiert:

Code
    set DSTDIR=e:\Videos
    mkdir ots
    for %%f in (*.ts) do (
    "c:\Program Files (x86)\Cypheros\TSDoctor3\TSDoctor.exe" "%%f" Autofix "%DSTDIR%\%%f"
    move "%%f" "ots\%%f"
    )

Man befindet sich grade in dem Verzeichnis mit kaputten ts. TS Doctor soll versuchen, die alle zu fixen und schreibt sie in das Verzeichnis das in der ersten Zeile mit DSTDIR gesetzt wird.

Tlws. andere Fehler kann ffmpeg selbst korrigieren. Nicht sicher, ob du das oben so probiert hast - du hast ja gleich auch mkv erstellt. Ich hoffe, ich kriege die Kommandozeile auf Anhieb hin ... Idee ist halt, die kaputte Datei zu lesen, und ohne Recodierung neu zu schreiben. Ohne Automatisierung als Kommando zum testen.

ffmpeg -y -i kaputt.ts -map 0 -c copy repariert.ts

Leicht kann man das ähnlich wie TS Doctor Beispiel oben weiter automatisieren. Fürchte allerdings, nach deinem Eingangspost, brandtan, dass es in deinem Fall nicht geht.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• omg :D da hat mein Hirn aber Blödsinn verzapft! Ich meinte AVI Demux - damit kann man die Aufnahmen schneiden oder auch einfach speichern und dann funzt das Spulen wieder.

https://avidemux.sourceforge.net/

Ah okay. ich habe eben das Toll getestet aber AVIDEMUX meldet mir "Video zu kurz" & "ungültige Zeitstempel" und bricht dann ab.
    Denke, dass das nicht die Lösung ist.

Meine ts-Aufnahmen sind ja nicht nur "nicht zurückspulbar" sondern auch dazu noch kaputt, wie man im aus den Logauszügen da oben sehen kann.

HarryH Ich habe kein DVB, sondern IPTV. Mein LibreElec Raspi3 mit TVHeadend mounted via SMB ein NAS und speichert dort.

Der VLC-Player sollte als Ballermännchen alles rausballern, was da reingeschmissen wird. Meiner Meinung nach ist der VLC Player da einfach am kompatibelsten. Andere Infos aber gerne gesehen!

Übrigens: Meinen Beobachtungen zu folgen passiert das mit den nicht spulbaren aufnahmen immer dann, wenn sich Aufnahmen zeitlich überschneiden und/oder parallel laufen.

Wie gesagt ist das aber nicht wichtig. Ab heute habe ich auf MKV umgestellt. Mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!