Kaufempfehlung, neue Android-Box für CoreELEC (per SD-Karte)

  • Hallo,

    ist nun auch schon wieder ca. 3,5 Jahre her, dass ich mir die letzte Box gekauft hatte! Damals war das die X96 MAX Plus (4GB/32GB Amlogic S905x3, Gbit/Lan und USB3).
    Die läuft auch immer noch einwandfrei (abgesehen davon, dass ich mit der Fernbedienung nicht zufrieden bin, aber das hat man ja generell bei diesen Boxen).
    Aber demnächst bräuchte ich die eine oder andere neue Box für meinen Verwandtenkreis. In einem Fall häufen sich die Probleme bei einem noch älteren Gerät, da wird vermutlich bald ein Austausch fällig werden, und in einem anderen Fall will ich einfach jemanden mit so einer Box beglücken! Und für mich selbst könnte ich auch schon mal eine Ersatzbox in den Schrank legen (so ein Teil raucht dann doch schneller ab, als man denkt!).

    Tja, aber was (und wo) kauft man am besten?

    Eigentlich bräuchte ich "nur" 4K-Unterstützung bis sagen wir mal 30fps (wobei mir das noch nie untergekommen ist, da die Box nur zum Filme-/Seriengucken verwendet wird. 4k@24p mit HDR war bisher das höchste.). Dolby Vision ist ja, so wie ich das verstanden habe, so eine Lizenz-Gesichte und wird es daher wohl nie auf CoreELEC geben und HDR läuft auf meinem S905x3 Chip wunderbar.
    Gigabit-LAN und USB-3.x wäre wichtig. Und mindestens 2 USB-Anschlüsse (+ einen (Micro-)SD-Karten-Slot).

    Kann, bzw. sollte man immer noch was mit S905x3 kaufen oder doch x4? Gibt's überhaupt eine S905x4-Box mit Gbit/LAN?
    Oder gibt's noch was Neueres?

    Die letzte Box hatte ich mir bei geekbuying.com gekauft, aber es scheint mir, dass irgendwie aliexpress.com das neue geekbuying ist?!

    Wenn nichts dagegen spräche, würde ich mir fast die X96 MAX Plus nochmal kaufen, da ich die halt schon kenne (und sie 1000 Mbit hat).
    Die ließ sich auch mit der guten alten Zahnstochermethode flashen, die Box hatte nur eine Tücke, nämlich man musste einmalig ins original Android reingehen und dort bei (sinngemäß) "HDR: Always" das Häkchen wegnehmen. Sonst startet CoreELEC nachher im HDR-Modus, welcher dann in CoreELEC auch nicht abschaltbar ist.
    Und die wäre im Moment gerade schon für um die 36,- € zu kriegen.

  • Klar gibt es CoreElec mit DV.

    Was Du brauchst ist eine ugoos am6b+ mit CoreElec.

    Alternative wäre die homatics-box-r-4k-plus mit Android TV und mit CoreElec über Stick.

    Mehr Infos hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=376035

    Ansonsten bleibt die Nvidia Shield TV Pro 2019 das nonplusultra. Kann aber kein DV Profile7, DV VS10, AV1 und VP9.

    Der beste Streaming Player dürfte der Google TV Streamer sein, alternativ der Apple TV Streamer. Die taugen aber nur für das PayTV Streaming Zeugs, nicht aber als Media Player für Filme und Serien in 4K HDR10/DV mit DTS:X und True HD Atmos.

  • Okay, danke für die Info.
    Ich werde mich da bei Gelegenheit nochmal etwas einlesen ... wobei ich für den Ugoos schon dort im verlinkten Thread einen Preis von 160,- € gesehen habe und die Shield ist ja auch in einer anderen Preisklasse, als diese billigen Android-Boxen (mit denen ich aber bisher völlig zufrieden war).
    Außerdem käme die Shield eigentlich eh nicht infrage, weil ich kein Android will.

    Dolby Vision hat aber auch keine Priorität bei mir. HDR reicht mir völlig, wobei ich selbst das eigentlich kaum noch schaue, aber das ist ein anderes Thema ...

  • Hi.

    Ich habe bis vor ein paar Wochen eine Magicsee N5 Max x4 mit CoreElec genutzt. Die hat den S905x4 SoC, 4 GB RAM und auch unter CoreElec GBit LAN. Ich bin allerdings auf einen RasPi 5 mit NVMe als Boot- Laufwerk umgestiegen. Der Pi 5 ist deutlich schneller und läuft deutlich stabiler als alles, was mir bisher an Android Boxen unter gekommen ist. Allerdings liegt da der Preis des kompletten Systems dann auch ein gutes Stück höher, so bei ca 150-180€, je nach RAM (4 oder 8 GB) und NVMe.

    Ich würde meine dieses Jahr gekaufte Box incl. 32 GB SD Karte mit CoreElec (aktuellste Version) vorinstalliert (Display und FB fertig eingerichtet) für 40€ abgeben.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • (abgesehen davon, dass ich mit der Fernbedienung nicht zufrieden bin, aber das hat man ja generell bei diesen Boxen).

    Wenn die Fernbedienung unter Android deutlich flotter und reaktiver läuft, würde ich sie CoreElec auf das alte Verfahren (amremote) umstellen. CE verwendet standardmäßig für den IR-Empfänger einen Treiber, der mit allen Protokollen zurechtkommt, aber softwarebasiert. Nur der proprietäre amlogic-Treiber nutzt die Hardwarefähigkeiten des Empfängers, was normalerweise deutlich besser funktioniert. Nachteil ist, dass nur das NEC-Protokoll unterstützt wird.

    Zweites Problem ist der IR-Empfänger selbst und seine Einbausituation. Es gibt Bericht, dass ein Austausch gegen einen originalen TSOP 4838 von Vishay schon etwas bringt. Meist sitzt der Empfänger zudem hinter einer Polarisationsfolie und auch mit zuviel Abstand zu einer ohnehin zu kleinen Lochbohrung. Auf meiner Tanix TX3 habe ich das anders gelöst, siehe https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…863#post1362863

    (Hinweis: alles, was ich dort zu einem Python-Script für Tastenwiederholungen schreibe ist vdr-spezifisch und für Kodi nicht notwendig).

    Bei einem günstigen Neukauf in der Preisklasse um 50,- Euro würde ich jetzt weniger die Wahl zwischen S905X3 und S905X4 beachten (der Unterschied sollte sich nicht groß bemerkbar machen) sondern den Schwerpunkt auf einen Gigabit-LAN-Anschluss legen. Die Tanix TX3 ist nur noch mit 100 Mbit-LAN zu kriegen. Bei meinen Experimenten mit vdr und satip war das zu langsam. Das Gigabit-Modell schafft nach meinen Messungen zwar auch nur rund 240 MBit/s, aber das ist deutlich mehr als beim 100Mbit -Modell, das nur knapp 60 MBit/s schaffte.

  • Beitrag von cmoon (6. November 2024 um 06:44)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (8. November 2024 um 07:00).
  • Hi.

    Ich habe bis vor ein paar Wochen eine Magicsee N5 Max x4 mit CoreElec genutzt. Die hat den S905x4 SoC, 4 GB RAM und auch unter CoreElec GBit LAN. Ich bin allerdings auf einen RasPi 5 mit NVMe als Boot- Laufwerk umgestiegen. Der Pi 5 ist deutlich schneller und läuft deutlich stabiler als alles, was mir bisher an Android Boxen unter gekommen ist. Allerdings liegt da der Preis des kompletten Systems dann auch ein gutes Stück höher, so bei ca 150-180€, je nach RAM (4 oder 8 GB) und NVMe.

    Ich würde meine dieses Jahr gekaufte Box incl. 32 GB SD Karte mit CoreElec (aktuellste Version) vorinstalliert (Display und FB fertig eingerichtet) für 40€ abgeben.

    sag Bescheid würde dir die Box gerne abnehmen.

  • Wenn die Fernbedienung unter Android deutlich flotter und reaktiver läuft, ...

    Nein, reagieren tut die FB eigentlich recht flott. Es sind eher andere funktionale Einschränkungen wie:
    - Scrollen (Navigationskranz) funktioniert nur eingeschränkt. Wenn man z.B. die Pfeil-nach-unten-Taste gedrückt hält, um rasch durch eine Liste zu scrollen, springt die Markierung nur einen Eintrag weiter und bleibt dann stehen. Man ist gezwungen die Pfeil-nach-unten-Taste einmal loszulassen und erneut zu drücken, wieder einen Eintrag weiter ... das kann bei längeren Listen schnell mühsam werden!
    - Es gibt keine Stopp-Taste.
    - Eine Pause-Taste habe ich zwar, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob die schon direkt funktionierte, oder ob ich mir die erst mit dem Keymap-Editor einrichten musste.
    - Apropos Keymap-Editor: Das funktioniert auch nur bedingt, verschiedene Tasten bleiben tot, lassen sich nicht belegen.
    - Untertitel einstellen/wechseln geht auch nur übers Menü (Okay Taste, dann in der unteren Leiste zu Untertitel navigieren) und dort gelingt es nicht immer bspw. eine falsch gesetzte Untertitelspur abzuwählen. Denn dort im Kodi-Menü ist nicht vorgesehen "nichts" auszuwählen. Evtl. geht es, wenn man übers Menü "Untertitel aktivieren" umschaltet, das habe ich noch nicht ausprobiert.) Das habe ich auch nur mit meiner Zusatzfernbedienung per USB/Bluetooth und in Kombination mit dem Keymap-Editor hingegriegt; dort gibt es eine Funktion (weiß aber jetzt aus dem Stehgreif nicht, wie sie heißt), die bewirkt, dass man durch die Untertitel schalten kann (mit jedem Tastendruck schaltet man einen Untertitel weiter) inklusive einer "Deaktiviert" Funktion. Schaue ich dann ins Untertitelmenü, ist sie dort immer noch ausgewählt, wird aber nicht mehr eingeblendet.

    Wie schon erwähnt, habe ich mir mit einer zusätzlichen USB/Bluetooth Fernbedienung beholfen, sowas in der Richtung:
    https://www.amazon.de/Bluetooth-Universalfernbedienung-Mx3-Fernbedienung-Computerzubeh%C3%B6r-Peripherieger%C3%A4te-Infrarot-Fernbedienung/dp/B0C3Y742MX?nsdOptOutParam=true&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Aber damit funktionert das Einschalten des Gerätes nicht. Was aber nicht das Schlimmste ist, da ich die kleine Box eh an einer Steckerleiste habe, die ich erst abends zum Fernsehschauen anschalte und das Gerät somit automatisch angeht.
    Aber an der USB-FB reagieren die Tasten so schlecht, bzw. wahrscheinlich ist es auch noch eine Kombination mit einer schlechten Bluetooth-Verbindung, dass ich mittlerweile doch meist lieber zur anderen IR-FB greife.
    Auto-Scrollen (gedrückt halten der Pfeil-Taste) funktioniert zwar bei der Bluetooth-FB, aber auch nur, wenn ich die FB in einem bestimmten Winkel halte.
    Auf dieser FB habe ich mir dann noch mittels Keymap-Editor ein paar zusätzliche Tasten definiert, z.B. eine Stop-Taste, besagte Untertitel-Taste oder eine Info-Taste, die mir zusätzliche Infos, z.B. über den verwendeten Codec des Videos anzeigt.

    Wenn ich das alles in einer FB vereint hätte und dann auch noch mit einem anständigen Ansprechverhalten - das wäre natürlich ein Traum!

    ... sondern den Schwerpunkt auf einen Gigabit-LAN-Anschluss legen

    Ja, das sehe ich auch so. Mittlerweile wäre es mir eigentlich recht egal, was da jetzt für ein Chipsatz verbaut ist, und 2x USB, von denen wiederum einer USB3 ist, scheint sich wohl auch mehr oder weniger als Standard etabliert zu haben.
    Aber das große Problem ist das Gbit-LAN!

    Wenn ich mir beim CoreELEC Image mal die Device-Trees anschaue, dann gibt es wohl theoretisch schon auch z.B. sc2_s905x4_4g_1gbit.dtb oder sc2_s905x4_buzztv_u5_4g_1gbit, aber welche Boxen sind das in der Praxis und sind diese auch verfügbar?

    Ich habe bis vor ein paar Wochen eine Magicsee N5 Max x4 mit CoreElec genutzt. ...

    Hab mir deinen o.g. Thread mal angeschaut, aber die dort genannten Boxen (Magicsee N5Max (2019!), Nokia N8010, Bqeel S1Max) finde ich alle nirgends!

    Wenn ich nach S905X3 suche (+ Gbit/LAN), dann finde ich nur immer wieder die X96 Max Plus, welche ich ja auch schon habe und mit der ich auch zufrieden bin.
    Und man findet vorrangig die X96 Max Plus Ultra, die zwar den neueren Chip hat, aber eben nur 100 Mbit-LAN.

    So eine (X96 Max Plus, wie ich sie schon habe) habe ich mir die Tage nochmal gekauft über aliexpress (hatte noch das Angebot für 35,66 €, 4 GB/ 32 GB mitbekommen), aber die kriege ich leider nicht zum Laufen! :(
    Weder mit der Zahnstochermethode (obwohl der Druckpunkt da ist), noch mit "Boot into LibreELEC" (was auch mit CoreELEC funktionieren soll und es in meiner anderen X96 Max Plus auch tut!).

    Reboot to LibreELEC
    Reboot to LibreELEC - Simple Solution to Boot to LibreELEC
    reboot-to-libreelec.en.softonic.com

    In besagter Box habe ich auch noch etwas weiter rumgestochert und es ist mir gelungen, die Entwickleroptionen freizuschalten. Aber dort ist mir nur ein USB-Debugging aufgefallen, was bereits aktiviert ist. Ein "OEM-Entsperren" gibt es dort nicht.

    Was mir aber aufgefallen ist:
    Meine erste Box nennt sich laut Android: X96_Max_Plus_Q2
    Die neue Box nennt sich: X96_Max_Plus_5

    Tja, jetzt könnte ich mir nochmal von wo anders, z.B. auf Amazon wird die Box auch noch angeboten, kaufen, aber das scheint dann ein reines Glückspiel zu sein!

  • Hast Du denn auf Deiner X96 Max Plus CoreElec installiert? Und wenn ja, hast Du die Fernbedienung mit einer *. toml-Datei eingerichtet, oder hast Du eine remote.conf in /storage/.config ?

    Kodi vernünftig mit einer FB zu bedienen ist eine Kunst. Am Keymap-Editor bin ich teilweise auch verzweifelt. Aber das ist eine andere Baustelle - mir ging es primär um die Reaktionsfreudigkeit der FB.

  • aber die dort genannten Boxen (Magicsee N5Max (2019!), Nokia N8010, Bqeel S1Max)

    Die Nokia und die Bqeel gibt es beide bei Amazon. Die N5Max (2019) mit dem S905x2 SoC war meine alte Box, auf der unter Android noch alles problemlos lief. Die ist aber leider kaput gegangen, weswegen ein Ersatz her musste, was sich als ungeahnt schwierig herausgestellt hat. Den Nachfolger N5Max x4 (2023) gibt es bei Aliexpress. Der Link dazu ist u.A: hier zu finden. Allerdings hat die x4 ein zu "modernes" Android drauf, um noch als Kodi Basis zu funktionieren (genau wie die Nokia 8010 oder die Bqeel S1 max). Bis Android 9 funktioniert das noch problemlos. Ab Android 10 hat Google das OS so verstümmelt, das man Kodi nicht mehr vernünftig nutzen kann. Deswegen habe ich die N5Max x4 mit CoreElec genutzt, da sie auch unter CE GBit LAN hat, was bei günstigen Boxen nur selten mal der Fall ist. Die Bqeel beispielsweise liefert unter CE nur 100MBit Lan, obwohl sie unter Android als GBit angezeigt wird.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hast Du denn auf Deiner X96 Max Plus CoreElec installiert? Und wenn ja, hast Du die Fernbedienung mit einer *. toml-Datei eingerichtet, oder hast Du eine remote.conf in /storage/.config ?

    Also ich betreibe die X96 Max Plus mit CoreELEC, das auf einer Micro-SD-Karte installiert ist.

    Die Fernbedienung läuft mit einer remote.conf. Ist das eher gut oder schlecht?

    Lehmden1 Danke für den Link! Uff, da muss ich mich erst mal einlesen! :)

    Aber der Link zu aliexpress funktioniert.

    Ja, deshalb hatte ich bei der N5Max das "(2019!)" dazu gesetzt, weil die ja einen nochmal älteren Chipsatz hat.

    Also habe ich dich richtig verstanden: Die Nokia 8010 und die Bqeel S1 Max funktionieren mit CoreELEC (via Micro-SD-Karte installiert) schon noch, nur Kodi unter Android läuft nicht rund?

    Das wäre ok für mich, da ich Android sowieso auf keinen Fall nutzen will!

    Aber, wie findet man die beiden Geräte irgendwo (z.B. auf Amazon)?

    Ist die Nokia diese hier:

    https://www.amazon.de/Nokia-Streaming-8010-Android-Chromecast-Schwarz/dp/B0BGLD6XNS?nsdOptOutParam=true&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Und wenn ich bei Amazon nach "Bqeel S1 Max" suche, kriege ich diese Ergebnisse:

    https://www.amazon.de/s?k=Bqeel+S1+Max&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das dritte Suchergebnis ist bei mir was mit "Bqeel":

    "2024 Bqeel Android TV Box 4GB RAM 64GB ROM 4K Smart TV Box Android 10.0, RK3318 Quad-Core 64-Bit Dual WiFi 2.4G/5G, Android Box TV H.265/LAN 100M/Bluetooth 4.0, HD Set top Box"

    Aber die hat nur 100 Mbit.

  • Bei einer remote.conf wird der hardwarenahe amremote-Treiber verwandt, undd as sollte für eine bessere Performance der FB sorgen.

    Wird es besser, wenn Du dicht an die Box rangehst? Dann könnte es an der Dämpfung der Polarisationsfolie liegen, die sich vor Display und IR-Empfänger befindet.

  • Ah, Glück gehabt mit meiner remote.conf! 8)
    Danke für die Info.

    Das Problem bei mir sind wie gesagt eher andere Unzulänglichkeiten. Die IR-FB funktioniert da vom Empfang/Ansprechverhalten her noch am besten. Klar, man muss halt damit aufs Gerät zeigen, aber dann geht sie eigentlich auch.

    Anders als die USB/Bluetooth-FB, die eher so nach Lust und Laune auf die Tasteneingabe anspricht. Gerne versteht sie z.B. auch Tastendrucke als "Doppeldrucke", sprich, man drückt z.B. auf Pause, die Box springt kurz auf Pause und dann direkt wieder auf Play. Oder es passiert gar nichts. Nicht selten muss man schon 3-6 Mal die entsprechende Taste drücken, bis man das gewünschte Ergebnis hat.

    Dagegen ist die IR-FB viel zuverlässiger! Aber halt funktionell ansonsten eingeschränkt ...

    Was den Empfang angeht, kommt bei mir aber auch erschwerend hinzu, dass die Box in meinem Fernsehschränkchen ganz unten in Bodennähe steht und ich noch dazu eine leicht getönte Glastür davor habe. Das ist natürlich auch nicht ideal.

  • Es gibt ja auch externe IR-Empfänger nutzen, die per USB angeschlossen werden. Dann am sinnvollsten mit einer KEYMAP nach dem neuen IR-Standard. Bei der FB hast Du dann freie Auswahl.

    Und Du kannst auch den internen Empfänger mit einer anderen Fernbedienung mit mehr Tasten verwenden, wenn diese NEC-Codes benutzt. Wie man dann eine remote.conf anlernt, habe ich im vdrportal beschrieben. Und Wakeup lässt sich damit auch konfigurieren.
    Aber das ist bei der Einbausituation wohl wirklich nicht glücklich.

  • Also habe ich dich richtig verstanden: Die Nokia 8010 und die Bqeel S1 Max funktionieren mit CoreELEC (via Micro-SD-Karte installiert) schon noch, nur Kodi unter Android läuft nicht rund?

    Die Nokia war mir viel zu teuer für das wenige, was sie geboten hat. Außer der geilen Fernbedienung war da nur Murks. AndroidTV 11 kann man komplett vergessen. Ich hab da mit meiner Peripherie nicht mal Stereo Ton zustande bekommen. Entweder gab es extrem laute Störgeräusche, aber gar keinen Ton oder es gab Stereo Ton mit ca 3 Sekunden Zeit Versatz. Etwas anderes habe ich nicht hin bekommen, auch unabhängig von Kodi. Auf der Nokia habe ich CE nicht probiert, weiß aber, das es wohl irgendwie möglich sein soll. Die Bqeel S1 max läuft problemlos unter CE, allerdings nur mit 100 MBit LAN, obwohl sie unter Android GBit Lan hat. In SDR und nur Stereo Ton läuft dort Kodi auch mit dem Android ohne weitere Probleme. Passthrough und HDR haut aber mit Android nicht hin. Die günstigste Box von den drei neuen Testobjekten, die N5Max x4, hat auch unter CE GBit Lan, sofern sie es unter Android hat. Hier muss man halt aufpassen. Die 32 GByte Variante, die ca 5€ weniger als die 64 GByte Variante kostet, hat nur 100 MBit Lan. Ganz offiziell, ist also auch schon unter Android der Fall. Wenn du also Wert auf brauchbares Lan legst, muss es die 64 GByte Variante sein, auch wenn man den Speicherplatz bei CoreElec gar nicht braucht. Aber nur dann hat sie Gbit Lan.

    Mein TV kann nur HDR10, weswegen DolbyVision nach HDR10 gewandelt wird. Das hat bisher noch immer einwandfrei funktioniert, egal welches DV Material ich auch auf die Box geworfen habe. Weder die Magicsee N5Max x4 noch mein aktueller Raspberry Pi5 können DV ausgeben. Ist bei meinem TV auch gar nicht notwendig. Sah auch so immer tadellos aus. Wenn dir DV unter CE wichtig ist, muss es vermutlich die Ugoos AM6 (oder so ähnlich, weiß nicht genau welches Modell genau, lässt sich aber hier im Forum raus bekommen) werden. Die kostet aber noch mal 100€ mehr als die Dune HD, hat dafür aber einen schnelleren SoC. Die Box habe ich aber selbst nie ausprobiert, ist mir viel zu teuer, besonders, da ich kein DV brauche..

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    Danke fürs lesen, Claus

  • Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!
    Ich habe jetzt auch mal diverse Beiträge geliked, das vergesse ich immer.

    Es gibt ja auch externe IR-Empfänger nutzen, die per USB angeschlossen werden. Dann am sinnvollsten mit einer KEYMAP nach dem neuen IR-Standard. Bei der FB hast Du dann freie Auswahl.

    Und Du kannst auch den internen Empfänger mit einer anderen Fernbedienung mit mehr Tasten verwenden, wenn diese NEC-Codes benutzt. Wie man dann eine remote.conf anlernt, habe ich im vdrportal beschrieben. Und Wakeup lässt sich damit auch konfigurieren.
    Aber das ist bei der Einbausituation wohl wirklich nicht glücklich.

    Klingt gut, aber ich fürchte, ich habe da doch zu viele Verständnislücken.

    Mit meiner IR-Empfangssituation bin ich (in Anbetracht der Umstände) eigentlich zufrieden, die IR-Fernbedienung funktioniert besser, als die mit Bluetooth! Weshalb ich da auch nochmal nachhaken wollte ...

    1. Problem:
    Was ist ein "externer USB-Empfänger"?
    Wenn ich das z.B. bei Amazon eingebe (z.B. "Infrarot Empfänger USB"), erhalte ich nur Ergebnisse von "IR-Empfänger-Verlängerungskabel", Extender o.ä. Aber das scheint nicht das richtige zu sein oder doch?

    2. Problem:
    Wie kriege ich eine "beliebige" IR-Fernbedienung dann damit gekoppelt und angelernt, so dass ich z.B. Untertitel wechseln/durchklicken oder Stop-Taste auf irgendeine (sonst nicht benötigte) Taste lege?
    Dazu habe ich im https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…863#post1362863 nichts gefunden (hab aber dort auch nur auf der von dir oben verlinkten Seite 5 gesucht).

    Wenn dir DV unter CE wichtig ist ...

    Nee, ich sehe das auch so wie du. Ich hatte DV zwar eingangs mal erwähnt, aber ich brauche es nicht. Wäre nur so ein "nice to have" (um es mal auszuprobieren) am Rande. Aber HDR10 reicht mir auch völlig.


    Und noch am Rande:
    Weiß zufällig jemand, was bedeutet, oder hat schon Erfahrungen damit gemacht, wenn bei aliexpress https://de.aliexpress.com/item/33037714220.html steht "Rückgabe 90 Tage kostenlos"?
    Mir kommt es dabei nicht auf die 90 Tage an. Wenn ich die Box zurückgeben wollte, dann vermutlich direkt in den ersten Tagen.

    Es geht mir nur darum, dass sich bei mir bei aliexpress evtl. gerade etwas Ärger wegen einer Rückgabe anbahnt ... und zwar hatte ich ja dort kürzlich die X96 Max Plus gekauft, aus Frankreich.
    Da sich diese aber nicht flashen lässt, würde ich sie gerne zurückgeben. "Rückgabe ... kostenlos" hatte ich zwar sowieso dort nicht stehen, soweit ich mich erinnere, aber auch, wenn ich die Versandkosten (nach Frankreich!) zahlen muss, kriege ich so wenigstens einen Teil des Geldes wieder.
    Allerdings reagiert der Verkäufer bis jetzt nicht auf meinen bei aliexpress gestellten Rückgabeantrag. Bis morgen hat er noch Zeit, dann muss ich schauen, wie's dort weitergeht ...

    Die Frage ist, heißt "Rückgabe ... kostenlos" ohne wenn und aber? Also quasi Widerrufsrecht (ohne Angabe von Gründen), bei dem der Verkäufer in seinen Bedingungen stehen hat, dass er für den Rückversand aufkommt?
    Oder ist der Rückversand nur im Fall eines Defektes, den ich irgendwie nachweisen müsste, kostenlos?

  • Moby Dick

    Einen Flirc hätte ich hier noch...

    Flirc USB - Flirc
    best from flirctv - Flirc
    flirc.tv

    5€ plus Versand.

    Den kannst du über PC programmieren.

    Entweder du nutzt das voreingestellte Kodi Profil, lernst IR Befehle an oder übernimmst Tastaturbefehle.

    Mein Lieblingsvorteil des Flirc: einmal eingestellt funktioniert er an jedem Kodi mit USB, nix neu einstellen für die FB.

  • FLIRC emuliert eine USB-Tastatur. 5,- Euro sehe ich jetzt nicht...
    Man muss wissen, dass das Einschalten mit externen USB-IR-Empfängern nicht möglich sein wird.

    Zur Nutzung einer beliebigen FB: Wir sollten erstmal klären, was für eine FB das ist und welche Protokolle sie kann. Kann sie kein NEC, wird die Reaktion und Scrollgeschwindigkeit spürbar träger sein. Will man das dann trotzdem machen (mit z.B. RC5 oder RC6-Codes), wird man die FB wohl manuell anlernen müssen:

    03. Meson IR: Creating a KEYMAP file from scratch
    Repository for AmRemote & Meson IR Remote Controllers - CoreELEC/remotes
    github.com

    Es stehen dann (hoffentlich) genügend Tasten zur Verfügung, so dass man auch welche für Stop und Untertitel verwenden kann. Das ganze ist leider schlecht dokumentiert und CoreElec mappt einige Tasten intern auch auch auf andere Namen um, weil diese wohl besser mit Kodi laufen. KEY_SUBTITLE müsste gehen. Die event codes findet man im Kernel. KEY_STOP ging glaube ich in Kodi nicht. Ich habe in der vom Keymap-Editor erzeugten xml-Datei eine Zuordnung <key id="252">stop</key> stehen. Kann jetzt aber auch nicht rekonstruieren, woher die 252 kommt. Es ist bei mir KEY_GREEN (0x18f). Der Dezimalwert ist NICHT 252. Vielelicht hat Kodi da auch eine eigene Numerierung - es ist ein Krampf.

  • Hey,

    danke für dein Angebot!
    Und die Info ... so langsam verstehe ich es!
    Hab mir die Flirc-Software schon mal probeweise auf meinem Linux installiert und das Kodi-Profil angeschaut, da sind ja zumindest die wichtigsten Tasten (inkl. meinen geliebten Pause- und Stoptasten und sogar Untertitel) mit dabei.
    Aber so ein paar Unklarheiten habe ich noch ... z.B. habe ich derzeit noch gar keine Fernbedienung dafür. Ich meine, eine "anständige". Wobei meine IR-FB von der X96 Max Plus immerhin noch eine Pause-Taste hat. Aber ein paar mehr Tasten wären vielleicht schon nicht schlecht ... außerdem, wenn ich die original FB von der Box nehmen würde, müsste ich die remote.conf entfernen, weil ja sonst einige Tastendrücke soz. doppelt empfangen würden, einmal vom original IR-Empfänger und einmal (vielleicht eine dazu widersprüchliche Eingabe) per FLIRC. Und wenn ich die original FB aber nicht mehr per remote.conf nutze, kann ich das Gerät nicht mehr per FB einschalten. Ginge zwar auch ohne, per schaltbarer Steckdose, aber mit wäre es schon nicht übel.
    Muss ich also noch ein bisschen hin und herdenken.

    Und: Ob oder wie der IR-Empfänger des FLIRC dann bei mir funktionieren würde, ist mir auch noch nicht ganz klar. Weil der ja seitlich an der Box eingesteckt würde. Die Box steht aber in meinem Schränkchen mit dem Display nach vorne und müsste wegen der Verkabelung auch eigentlich so stehen bleiben. Da könnte dann aber evtl. ein USB-Verlängerungskabel, an das ich den FLIRC hänge, Abhilfe schaffen.

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