Kaufempfehlung, neue Android-Box für CoreELEC (per SD-Karte)

• Hallo,

ist nun auch schon wieder ca. 3,5 Jahre her, dass ich mir die letzte Box gekauft hatte! Damals war das die X96 MAX Plus (4GB/32GB Amlogic S905x3, Gbit/Lan und USB3).
    Die läuft auch immer noch einwandfrei (abgesehen davon, dass ich mit der Fernbedienung nicht zufrieden bin, aber das hat man ja generell bei diesen Boxen).
    Aber demnächst bräuchte ich die eine oder andere neue Box für meinen Verwandtenkreis. In einem Fall häufen sich die Probleme bei einem noch älteren Gerät, da wird vermutlich bald ein Austausch fällig werden, und in einem anderen Fall will ich einfach jemanden mit so einer Box beglücken! Und für mich selbst könnte ich auch schon mal eine Ersatzbox in den Schrank legen (so ein Teil raucht dann doch schneller ab, als man denkt!).

Tja, aber was (und wo) kauft man am besten?

Eigentlich bräuchte ich "nur" 4K-Unterstützung bis sagen wir mal 30fps (wobei mir das noch nie untergekommen ist, da die Box nur zum Filme-/Seriengucken verwendet wird. 4k@24p mit HDR war bisher das höchste.). Dolby Vision ist ja, so wie ich das verstanden habe, so eine Lizenz-Gesichte und wird es daher wohl nie auf CoreELEC geben und HDR läuft auf meinem S905x3 Chip wunderbar.
    Gigabit-LAN und USB-3.x wäre wichtig. Und mindestens 2 USB-Anschlüsse (+ einen (Micro-)SD-Karten-Slot).

Kann, bzw. sollte man immer noch was mit S905x3 kaufen oder doch x4? Gibt's überhaupt eine S905x4-Box mit Gbit/LAN?
    Oder gibt's noch was Neueres?

Die letzte Box hatte ich mir bei geekbuying.com gekauft, aber es scheint mir, dass irgendwie aliexpress.com das neue geekbuying ist?!

Wenn nichts dagegen spräche, würde ich mir fast die X96 MAX Plus nochmal kaufen, da ich die halt schon kenne (und sie 1000 Mbit hat).
    Die ließ sich auch mit der guten alten Zahnstochermethode flashen, die Box hatte nur eine Tücke, nämlich man musste einmalig ins original Android reingehen und dort bei (sinngemäß) "HDR: Always" das Häkchen wegnehmen. Sonst startet CoreELEC nachher im HDR-Modus, welcher dann in CoreELEC auch nicht abschaltbar ist.
    Und die wäre im Moment gerade schon für um die 36,- € zu kriegen.

• Klar gibt es CoreElec mit DV.

Was Du brauchst ist eine ugoos am6b+ mit CoreElec.

Alternative wäre die homatics-box-r-4k-plus mit Android TV und mit CoreElec über Stick.

Mehr Infos hier: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=376035

Ansonsten bleibt die Nvidia Shield TV Pro 2019 das nonplusultra. Kann aber kein DV Profile7, DV VS10, AV1 und VP9.

Der beste Streaming Player dürfte der Google TV Streamer sein, alternativ der Apple TV Streamer. Die taugen aber nur für das PayTV Streaming Zeugs, nicht aber als Media Player für Filme und Serien in 4K HDR10/DV mit DTS:X und True HD Atmos.

• Okay, danke für die Info.
    Ich werde mich da bei Gelegenheit nochmal etwas einlesen ... wobei ich für den Ugoos schon dort im verlinkten Thread einen Preis von 160,- € gesehen habe und die Shield ist ja auch in einer anderen Preisklasse, als diese billigen Android-Boxen (mit denen ich aber bisher völlig zufrieden war).
    Außerdem käme die Shield eigentlich eh nicht infrage, weil ich kein Android will.

Dolby Vision hat aber auch keine Priorität bei mir. HDR reicht mir völlig, wobei ich selbst das eigentlich kaum noch schaue, aber das ist ein anderes Thema ...

• Hi.

Ich habe bis vor ein paar Wochen eine Magicsee N5 Max x4 mit CoreElec genutzt. Die hat den S905x4 SoC, 4 GB RAM und auch unter CoreElec GBit LAN. Ich bin allerdings auf einen RasPi 5 mit NVMe als Boot- Laufwerk umgestiegen. Der Pi 5 ist deutlich schneller und läuft deutlich stabiler als alles, was mir bisher an Android Boxen unter gekommen ist. Allerdings liegt da der Preis des kompletten Systems dann auch ein gutes Stück höher, so bei ca 150-180€, je nach RAM (4 oder 8 GB) und NVMe.

Ich würde meine dieses Jahr gekaufte Box incl. 32 GB SD Karte mit CoreElec (aktuellste Version) vorinstalliert (Display und FB fertig eingerichtet) für 40€ abgeben.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• (abgesehen davon, dass ich mit der Fernbedienung nicht zufrieden bin, aber das hat man ja generell bei diesen Boxen).

Wenn die Fernbedienung unter Android deutlich flotter und reaktiver läuft, würde ich sie CoreElec auf das alte Verfahren (amremote) umstellen. CE verwendet standardmäßig für den IR-Empfänger einen Treiber, der mit allen Protokollen zurechtkommt, aber softwarebasiert. Nur der proprietäre amlogic-Treiber nutzt die Hardwarefähigkeiten des Empfängers, was normalerweise deutlich besser funktioniert. Nachteil ist, dass nur das NEC-Protokoll unterstützt wird.

Zweites Problem ist der IR-Empfänger selbst und seine Einbausituation. Es gibt Bericht, dass ein Austausch gegen einen originalen TSOP 4838 von Vishay schon etwas bringt. Meist sitzt der Empfänger zudem hinter einer Polarisationsfolie und auch mit zuviel Abstand zu einer ohnehin zu kleinen Lochbohrung. Auf meiner Tanix TX3 habe ich das anders gelöst, siehe https://www.vdr-portal.de/forum/index.ph…863#post1362863

(Hinweis: alles, was ich dort zu einem Python-Script für Tastenwiederholungen schreibe ist vdr-spezifisch und für Kodi nicht notwendig).

Bei einem günstigen Neukauf in der Preisklasse um 50,- Euro würde ich jetzt weniger die Wahl zwischen S905X3 und S905X4 beachten (der Unterschied sollte sich nicht groß bemerkbar machen) sondern den Schwerpunkt auf einen Gigabit-LAN-Anschluss legen. Die Tanix TX3 ist nur noch mit 100 Mbit-LAN zu kriegen. Bei meinen Experimenten mit vdr und satip war das zu langsam. Das Gigabit-Modell schafft nach meinen Messungen zwar auch nur rund 240 MBit/s, aber das ist deutlich mehr als beim 100Mbit -Modell, das nur knapp 60 MBit/s schaffte.

• Ich suche auch nach einer (günstigen) Zweit-Box exklusiv für CoreELEC.
    Für mich wäre die Bedingung, dass sich die Firmware auf der internen EMMC installieren lässt, sonst wäre mir das zu träge. Ich will auch keine Speicheroptionen verschenken. Außerdem kosten externe Speicher auch Geld.
    Ich bin dabei auf den TrustOnX Player (TOX3) gestoßen. Der Hersteller hat sogar an einen Kühlkörper für den SoC und Lüftungsschlitze gedacht. Kenne keinen anderen, der das bei einem S905X4 macht.
    Hier wird die Installation beschrieben:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Homatics Box R 4K Plus (v12.8.6853)

• Hi.

Ich habe bis vor ein paar Wochen eine Magicsee N5 Max x4 mit CoreElec genutzt. Die hat den S905x4 SoC, 4 GB RAM und auch unter CoreElec GBit LAN. Ich bin allerdings auf einen RasPi 5 mit NVMe als Boot- Laufwerk umgestiegen. Der Pi 5 ist deutlich schneller und läuft deutlich stabiler als alles, was mir bisher an Android Boxen unter gekommen ist. Allerdings liegt da der Preis des kompletten Systems dann auch ein gutes Stück höher, so bei ca 150-180€, je nach RAM (4 oder 8 GB) und NVMe.

Ich würde meine dieses Jahr gekaufte Box incl. 32 GB SD Karte mit CoreElec (aktuellste Version) vorinstalliert (Display und FB fertig eingerichtet) für 40€ abgeben.

sag Bescheid würde dir die Box gerne abnehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!