Hallo,
ist nun auch schon wieder ca. 3,5 Jahre her, dass ich mir die letzte Box gekauft hatte! Damals war das die X96 MAX Plus (4GB/32GB Amlogic S905x3, Gbit/Lan und USB3).
Die läuft auch immer noch einwandfrei (abgesehen davon, dass ich mit der Fernbedienung nicht zufrieden bin, aber das hat man ja generell bei diesen Boxen).
Aber demnächst bräuchte ich die eine oder andere neue Box für meinen Verwandtenkreis. In einem Fall häufen sich die Probleme bei einem noch älteren Gerät, da wird vermutlich bald ein Austausch fällig werden, und in einem anderen Fall will ich einfach jemanden mit so einer Box beglücken! Und für mich selbst könnte ich auch schon mal eine Ersatzbox in den Schrank legen (so ein Teil raucht dann doch schneller ab, als man denkt!).
Tja, aber was (und wo) kauft man am besten?
Eigentlich bräuchte ich "nur" 4K-Unterstützung bis sagen wir mal 30fps (wobei mir das noch nie untergekommen ist, da die Box nur zum Filme-/Seriengucken verwendet wird. 4k@24p mit HDR war bisher das höchste.). Dolby Vision ist ja, so wie ich das verstanden habe, so eine Lizenz-Gesichte und wird es daher wohl nie auf CoreELEC geben und HDR läuft auf meinem S905x3 Chip wunderbar.
Gigabit-LAN und USB-3.x wäre wichtig. Und mindestens 2 USB-Anschlüsse (+ einen (Micro-)SD-Karten-Slot).
Kann, bzw. sollte man immer noch was mit S905x3 kaufen oder doch x4? Gibt's überhaupt eine S905x4-Box mit Gbit/LAN?
Oder gibt's noch was Neueres?
Die letzte Box hatte ich mir bei geekbuying.com gekauft, aber es scheint mir, dass irgendwie aliexpress.com das neue geekbuying ist?!
Wenn nichts dagegen spräche, würde ich mir fast die X96 MAX Plus nochmal kaufen, da ich die halt schon kenne (und sie 1000 Mbit hat).
Die ließ sich auch mit der guten alten Zahnstochermethode flashen, die Box hatte nur eine Tücke, nämlich man musste einmalig ins original Android reingehen und dort bei (sinngemäß) "HDR: Always" das Häkchen wegnehmen. Sonst startet CoreELEC nachher im HDR-Modus, welcher dann in CoreELEC auch nicht abschaltbar ist.
Und die wäre im Moment gerade schon für um die 36,- € zu kriegen.