Die Frage ist, heißt "Rückgabe ... kostenlos" ohne wenn und aber? Also quasi Widerrufsrecht (ohne Angabe von Gründen), bei dem der Verkäufer in seinen Bedingungen stehen hat, dass er für den Rückversand aufkommt?
Oder ist der Rückversand nur im Fall eines Defektes, den ich irgendwie nachweisen müsste, kostenlos?
Ich habe neulich einen über 300€ teuren Mini PC zurückgehen lassen (müssen, da der Zoll ihn nicht ins Land gelassen hat). Das lief für mich kostenlos und völlig unproblematisch. Mein Geld habe ich längst wieder zurück bekommen. Bei Kleinkram (was ich meistens bei Ali bestelle), lohnt der Aufwand sowieso nicht und etwas im "gehobenen" Preissegment (meint über 10€) musste ich bisher noch nie zurückschicken. Allerdings ist Aliexpress sehr darauf bedacht, seine Kunden zufrieden zu stellen. In sofern vermute ich mal, dass das eigentlich klappen sollte. Schwieriger kann es natürlich werden, wenn das nur ein Zwischenhändler ist, der über die Plattform verkauft. Aber wirklich sicher kann man da wohl nie sein. Zur Not kann man jederzeit einen "Streit" eröffnen, bei dem Aliexpress selbst schlichtend einschreitet. Schlimmer als bei eBay dürfte es aber generell bei Ali nicht werden, im Gegenteil. eBay ist z.Z. wohl das Schlimmste, was es diesbezüglich gibt.