Kaufempfehlung, neue Android-Box für CoreELEC (per SD-Karte)

• Ich nutze einen Flirc mit der Logitech harmony.

Da geht das mit dem Auto scrollen.

Ich kann das aber nochmal testen.

Bei der harmony habe ich auch die Stop Taste belegt.

Empfang ist bei den Flircs hervorragend. Da brauchst du keine Bedenken haben.

Brauchst du eine 10er Tastatur?

Ich hätte da noch 2 FB .

Die hatte ich für die Tanix TX3 gekauft, dann aber die harmony genutzt.

Haben keine Stopptaste , könnte man mit halten der OK Taste versuchen, kann ich probieren.

Da ja eine Taste für das Kontextmenü vorhanden ist.

Da meine Tanix über WLAN Steckdose ein und ausgeschaltet wird kann ich dazu nichts sagen, die FB hat aber eine Power Taste die man versuchen kann.

• Die Frage ist, heißt "Rückgabe ... kostenlos" ohne wenn und aber? Also quasi Widerrufsrecht (ohne Angabe von Gründen), bei dem der Verkäufer in seinen Bedingungen stehen hat, dass er für den Rückversand aufkommt?
    Oder ist der Rückversand nur im Fall eines Defektes, den ich irgendwie nachweisen müsste, kostenlos?

Ich habe neulich einen über 300€ teuren Mini PC zurückgehen lassen (müssen, da der Zoll ihn nicht ins Land gelassen hat). Das lief für mich kostenlos und völlig unproblematisch. Mein Geld habe ich längst wieder zurück bekommen. Bei Kleinkram (was ich meistens bei Ali bestelle), lohnt der Aufwand sowieso nicht und etwas im "gehobenen" Preissegment (meint über 10€) musste ich bisher noch nie zurückschicken. Allerdings ist Aliexpress sehr darauf bedacht, seine Kunden zufrieden zu stellen. In sofern vermute ich mal, dass das eigentlich klappen sollte. Schwieriger kann es natürlich werden, wenn das nur ein Zwischenhändler ist, der über die Plattform verkauft. Aber wirklich sicher kann man da wohl nie sein. Zur Not kann man jederzeit einen "Streit" eröffnen, bei dem Aliexpress selbst schlichtend einschreitet. Schlimmer als bei eBay dürfte es aber generell bei Ali nicht werden, im Gegenteil. eBay ist z.Z. wohl das Schlimmste, was es diesbezüglich gibt.

-------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

• Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche ...

Und ich würde jetzt doch auch gerne was mit DV-Unterstützung nehmen, da ich mir das vor allem in Kombination mit dem Dolby Vision IQ meines TVs mal näher ansehen wollte (erste Tests weisen jedoch darauf hin, dass ich keinen Unterschied sehe, ob mit IQ oder ohne! Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich die Hoffnung habe, dass mit IQ im dunklen Raum das Bild mehr abgedunkelt wird, also diese Blendeffekte nicht mehr ganz so krass sind.).

Gekauft hatte ich mir letztens schon eine Ugoos AM6B Plus über Aliexpress, aber die hatte leider einen komischen Fehler, was USB-Fernbedienungen (Bluetooth) betrifft.
    S. hier: RE: MediaPlayer Ugoos AM6B+ mit CoreElec - der perfekte Player für Dolby Vision als Ersatz für die Shield?
    Da ich das nicht aufklären konnte, habe ich sie zurückgegeben!

Jetzt bin ich natürlich auch etwas misstrauisch dieser Box gegenüber, habe die Befürchtung, dass wenn ich sie mir noch einmal kaufe, wieder der gleiche Fehler auftritt. Und da gerade diese Box mit einer katastrophalen originalen Fernbedienung ausgeliefert wird (hat fast gar keine Tasten, nicht mal z.B. Play/Pause!), wäre eine zusätzliche funktionierende USB-FB um so wichtiger gewesen.

Nun werden ja hier https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=376035 noch ein paar weitere Player aufgelistet:

Der "Best All-in-One Kodi Media Player" Homatics Box R Plus fällt für mich aber eher raus, weil er nur zwei USB-Anschlüsse hat und keinen mSD-Kartenslot. Den einen USB3-Anschluss brauche ich für meine Festplatte, den anderen für eine USB-FB. Daher bräuchte ich mindestens noch einen weiteren Anschluss, bzw. anbieten würde sich hier halt ein mSD-Kartenslot, über den die meisten anderen Geräte ja auch verfügen.

So bin ich auf die Nummer 2 (die erste Nummer zwei!) aus der Liste gekommen, die Dune HD Pro Vision 4K, die für mich eigentlich einige Vorzüge vereint:

+ ist auch über Amazon beziehbar https://www.amazon.de/Dune-HD-Pro-Vision-4K-Schwarz/dp/B0DGLTTWTT?nsdOptOutParam=true&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] , was mir wesentlich lieber wäre, als Aliexpress!
    + kostet nicht ganz so viel wie die Ugoos
    + hat eine FB mit einigen Tasten u.a. Play/Pause und sogar Stop!
    + hat ein Display
    + hat einen Ein-/Ausschalter am Gerät
    + hat einen mSD-Kartenslot
    + und natürlich last not least die DV-Unterstütung.

Allerdings, und damit komme ich zu den (vermeintlichen) Nachteilen/Problemen:

- finde ich weder eine remote.conf, noch eine display.conf für das Gerät!

Wenn ich Suchbegriffe in die Suchmaschine eingebe, wie "Dune HD Pro Vision 4K remote.conf" oder alternativ zu remote.conf dann display.conf oder installation gelange ich zwar zu diversen Threads (überwiegend auf englisch), konkret wird dort aber immer nur zu den remote-/display-confs anderer Geräte, z.B. der Homatics Box R 4K Plus verwiesen.
    Ich habe auch z.B. hier https://github.com/CoreELEC/remotes/tree/master/AmRemote eine Liste mit vielen remote.confs gefunden, aber Dune HD Pro Vision 4K ist nicht dabei.

Alternativ würde ich es auch mit der anderen Nummer 2 probieren, der Ugoos X4Q Extra, die wäre auch über Amazon beziehbar, aber hat vor allen Dingen wieder diese besch...eidene Fernbedienung, und kein Display, kostet etwas mehr und hat keinen Ein-/Ausschaltknopf.
    Aber zu der finde ich auch keine remote.conf.
    Oder kann man da die einer anderen Ugoos nehmen, z.B. von der AM6B Plus?

CE-Images habe ich für beide Boxen diese Seite hier gefunden (sind ja beide S905X4):

CE-NG Dolby Vision (+FEL) for DV-licensed SOCs (s905x2, s922x/z, s905x4)
    Dolby Vision (including FEL) is working in CE-NG 20.5+/21+ on any DV licensed devices including those with s905x2, s922x, s905x4 SOCs. So far confirmed…
    discourse.coreelec.org

Und da wird auch die passende dovi.ko angeboten.

Also, falls hier zufällig jemand Näheres über die Dune HD Pro Vision 4K weiß, bezüglich remote.conf und display.conf (oder zur Not auch bezüglich remote.conf für die Ugoos X4Q Extra), würde ich mich sehr freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!