Weils mir Spaß macht und ich keinen eigenen Blog habe, zeige ich euch hier mal mein vergangenes Projekt. Einige haben es schon mitbekommen, aber irgendwie war mir nach einem Fazit / einer Zusammefassung
Ausgangslage: Bei Muttern, 350km entfernt, gab es im Badezimmer schon immer Probleme beim Wasserablauf. Das Badezimmer ist knapp 25 Jahre alt, die Abwasser Entlüftung / Belüftung ist einfach per se schon immer zu klein und dadurch kam es immer wieder zu Schwierigkeiten. Dieses mal drückte es nach dem WC Spühlen das Wasser in der Badewanne aus dem Abfluss hoch. Mit dem klassischen Pömpel Versucht der Sache Herr zu werden - klappte auch. Bis zum nächsten Morgen ...
Die Decke vom Badezimmer eine Etage tiefer
Also hat mein Opa mal geschaut wo das her kommt, bestimmt Badewanne - da hat man zuletzt gewirkt ....
So hat man sich nach und nach versucht vorzuarbeiten um den Wasserschaden zu finden, aber nix - alles trocken Also bleibt nix über, Abriß bisman den Überltäter findet - immernoch in der Hoffnung, das geht einfach und günstig ... Aber das wird leider nichts. Irgendwann hat man es eingesehen sind sich dazu entschlossen: Komplettabriss. Dabei ist dann der Fehler gefunden wurden:
Das Senkrechtrohr war so lala befestigt und hat sich bewegt bei den diversen Abfluss schwierigkeiten und Arbeiten mit der Zeit.Wie man sieht ist der Winkel rausgerutscht ...
Problemstellung nun:
- können wir (meine Mum) uns das leisten? 1 Person arbeitet, 1 Person ist seit Jahren schon zwangs Rentner wegen 100%
- wie schnell bekommen wir das hin? Das Badezimmer wird dringend benötigt, ihr neuer Mann ist diabethiker und extrem schlecht zu Fuß. Jede Nacht eine Etage nach unten zu müssen ist jedes mal ein enormes Risiko ...
- wie wird der Aufbau etc?
Kurz überlegt, geplant und auch dank Kodinerds Hilfe gings dann los.
Meine Mam hat Hilfe von ihrer Schwester & Mann bekommen und sie haben den Abriss gestartet.
Sobald das abgeschlossen war, ich unsere Hochzeit überlebt habe ging es das 1. Wochenende ab in die alte Heimat. Bewaffnet mit dem nötigsten an Werkzeug und Energie. Die alten Balken mussten mal eben von 300kg Lehm befreit werden und ein neuer Boden eingezogen. Vorteil: Vor knapp 30 Jahren hat Opa die Balken in dem Badezimmer neugemacht, es ist alles super eben und gerade guter Opa!
War das ne sch**ß Arbeit sag ich euch. Verbaut haben wir 25mm OSB Platten, in wenigen Stunden verlegt und schwupps ist ein Wochenende auch schon wieder rum. Sonntag Abend also wieder ab nach Hause, die Arbeitet wartet. Achja und gesund werden wollt ich auch erstmal, mit leicht Fieber war das arbeiten alles andere als toll ...
achja, beim Bilder durchschauen sehe ich gerade ... da war ja was Beim Lehm abkloppen hab ich auf einmal ein großes Stück Holzkohle auf dem Boden entdeckt ... hmm, seltsam Nochmal hochgeschaut ... joaa doch, da war ja mal was. Vor langer, langer Zeit ... da hat der Kamin mal gebrannt gehabt. Das ist gut 40-50 Jahre her. Da fehlen knapp 50cm Balken. Also naja, sagen wir Rohholz, ein wenig Kohle war ja noch in der Wand
So sieht der Balken auf der anderen Seite der Wand aus:
Njaaaaaaaaa, egal. Darum kümmert sich mein Zukunfts ich