"Kurzprojekt" - Badezimmer

• Weils mir Spaß macht und ich keinen eigenen Blog habe, zeige ich euch hier mal mein vergangenes Projekt. Einige haben es schon mitbekommen, aber irgendwie war mir nach einem Fazit / einer Zusammefassung :)

Ausgangslage: Bei Muttern, 350km entfernt, gab es im Badezimmer schon immer Probleme beim Wasserablauf. Das Badezimmer ist knapp 25 Jahre alt, die Abwasser Entlüftung / Belüftung ist einfach per se schon immer zu klein und dadurch kam es immer wieder zu Schwierigkeiten. Dieses mal drückte es nach dem WC Spühlen das Wasser in der Badewanne aus dem Abfluss hoch. Mit dem klassischen Pömpel Versucht der Sache Herr zu werden - klappte auch. Bis zum nächsten Morgen ...

Die Decke vom Badezimmer eine Etage tiefer [ai]

Also hat mein Opa mal geschaut wo das her kommt, bestimmt Badewanne - da hat man zuletzt gewirkt ....

So hat man sich nach und nach versucht vorzuarbeiten um den Wasserschaden zu finden, aber nix - alles trocken [ac] Also bleibt nix über, Abriß bisman den Überltäter findet - immernoch in der Hoffnung, das geht einfach und günstig ... Aber das wird leider nichts. Irgendwann hat man es eingesehen sind sich dazu entschlossen: Komplettabriss. Dabei ist dann der Fehler gefunden wurden:

Das Senkrechtrohr war so lala befestigt und hat sich bewegt bei den diversen Abfluss schwierigkeiten und Arbeiten mit der Zeit.Wie man sieht ist der Winkel rausgerutscht ...

Problemstellung nun:

• können wir (meine Mum) uns das leisten? 1 Person arbeitet, 1 Person ist seit Jahren schon zwangs Rentner wegen 100%
    • wie schnell bekommen wir das hin? Das Badezimmer wird dringend benötigt, ihr neuer Mann ist diabethiker und extrem schlecht zu Fuß. Jede Nacht eine Etage nach unten zu müssen ist jedes mal ein enormes Risiko ...
    • wie wird der Aufbau etc?

Kurz überlegt, geplant und auch dank Kodinerds Hilfe [bt] gings dann los.

Meine Mam hat Hilfe von ihrer Schwester & Mann bekommen und sie haben den Abriss gestartet.

Sobald das abgeschlossen war, ich unsere Hochzeit überlebt habe ging es das 1. Wochenende ab in die alte Heimat. Bewaffnet mit dem nötigsten an Werkzeug und Energie. Die alten Balken mussten mal eben von 300kg Lehm befreit werden und ein neuer Boden eingezogen. Vorteil: Vor knapp 30 Jahren hat Opa die Balken in dem Badezimmer neugemacht, es ist alles super eben und gerade [ay][ay] guter Opa!

War das ne sch**ß Arbeit sag ich euch. Verbaut haben wir 25mm OSB Platten, in wenigen Stunden verlegt und schwupps ist ein Wochenende auch schon wieder rum. Sonntag Abend also wieder ab nach Hause, die Arbeitet wartet. Achja und gesund werden wollt ich auch erstmal, mit leicht Fieber war das arbeiten alles andere als toll ...

achja, beim Bilder durchschauen sehe ich gerade ... da war ja was :D Beim Lehm abkloppen hab ich auf einmal ein großes Stück Holzkohle auf dem Boden entdeckt ... hmm, seltsam [bk]Nochmal hochgeschaut ... joaa doch, da war ja mal was. Vor langer, langer Zeit ... da hat der Kamin mal gebrannt gehabt. Das ist gut 40-50 Jahre her. Da fehlen knapp 50cm Balken. Also naja, sagen wir Rohholz, ein wenig Kohle war ja noch in der Wand [bj]

So sieht der Balken auf der anderen Seite der Wand aus:

Njaaaaaaaaa, egal. Darum kümmert sich mein Zukunfts ich [al]

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• So schnell geht ein Wochenende rum, aber immerhin ist mein Auto jetzt fit und ich bleibe nicht wieder liegen ... wie bereits 3x zuvor :D das wärs ja noch dazu.

Das nächste Woche bin ich mit Frauchen angereist. Freitag hin - Montag morgens zurück.

erste Schritt war nochmal Maß nehmen, was bei einem Altbau echt leichter gesagt ist als getan. Da hatte ich echt zu kämpfen mit - keine Wand gerade, keine Wand auch nur halbwegs im Winkel. Wie zum Teufeln fange ich da an?!

Das war für mich echt das größte Problem. Ich will ja nicht, das am Ende die Dusche schräg im Raum steht ... aber was solls. Angriff! Sau geil wenn die Schwester im Baumarkt schafft :D Nur leider nicht bei mir in der Nähe :(

Unser Prio 1 Ziel war: WC muss nutzbar sein. Das wäre die größte Erleichterung für alle. Findet den Fehler .... viel Spaß. Ich könnte heute noch [cl]:cursing:...

Ich hab noch nie im Leben so ein Ständerprofil genutzt, geschweige denn Rigips geklebt. Aber das geht echt einfacher als befürchtet und hält unglaublich bombig [bf]

Das Loch wurde auch sauber versiegelt :) einen alten Balken aus der Scheune geholt, zurecht gekürzt, die Ausschnitt angepasst, beigeschliffen und wenn das mal gestrichen ist, sieht man das nicht mehr.

Aber nicht lang Schnacken ...

Wer erkennts? Ich bin Ossi, ich schmeiß nix weg, das wird wieder verwertet! [ay]Was wird das bloß? ;)

Um eine möglichst große Dusche zu schaffen in den kleinen Raum haben wir uns für eine Sitzbank entschieden. Somit kann man sich setzen bei Bedarf und hat richtig viel Platz. Dusche ist 90cm x 120cm + 29cm Sitzfläche.

So ging es weiter, nebenbei natürlich noch die komplette Elektrik erneuert, alles versprachtelt und geschliffen,Tiefengrund und grundiert .... Samstag und Sonntag sind vorbei. Nee, nicht ganz. wir wollen ja noch schnell Fliesen legen weil der Sanitär Mensch ja am Montag kommt um Dusche und WC zu montieren. FEUER !

Das war nachts, halb 12 in Deutschland:

Reicht, langt, aus schluss vorbei. ick freu mir wenn der Kerl morgen kommt... wenn mein Vergangenheits ich das gewusst hätte was da noch kommt [ca]

nebenbei noch Spots eingebaut, schöne 2-Wippschalter mit Dimmer dafür. Und die Decke mit Rollputz fertig gemacht.

Habe fertig. Aber so richtig fertig. Montag Abend. Es gab nochmal bestes ausm Eichsfeld und am Dienstag Morgen richtung Heimat ...

[cv]

Loxone SmartHome

• Es war einmal ein Mittwoch. Ganz entspannt mit wunderbaren Muskelkater der feinsten Gattung bin ich aufgewacht. Entspannt und Glückselig.
    "Andi? Es glückert aus der Duschwanne... da kommt Wasser aus der 'Wanne hoch!" [ai] [cn] [cf]

Nach einem tollen austausch im Kodinerds Matrix Chat - danke nochmal an alle für die Hilfe <3 haben wir dann den Fehler gefunden ...

Ihr erinnert euch?

Ich hab den wunderprächtigen Sanitär Mensch (Meister und Chef des Unternehmes) extra gefragt wie das ist, muss ich auf was achten, funktioniert das wenn der Kasten und blah bli blubb.... EIN SCH**ß FUNKTIONIERT DAS!!!

Da hängen 2 Badezimmer an der Entlüftugn / Belüftung dran. Und mit den Kasten drum rum - WIE SOLL DA LUFT REINKOMMEN ?!?!

Ihr merkt? Die Ruhe in Person. Ich bin der Rauchmelder, ich bin der Rauchmelder ...
    Vorrübergehend hat der Gute versucht noch eine zusätzliche Entlüftung gegenüber an das zukünftige Waschbecken zu montieren. Hat nicht viel gebracht -.- meine Mam hat mal eben 2 große Löcher in den Kasten gebohrt und was war? Es funkionierte. Nicht perfekt, aber um Welten besser.

Fun fact: Die Wand die exakt 3,5cm entfernt von dem Rohr ist, ist eine AUSSENWAND. Jetzt ratet mal auf welche total abgefahrende Idee ich kam um eine Lösung für das Problem zu kommen ... [bw]

Na, krass oder? Ich mein, ist ja nicht so das ein unbedarfter Heimwerker gefragt hat ob das nicht aber also... [dp]

Egaaaaaal, ich bin der Rauchmelder!

Wieder ein Wochenende und 350km (und 2h Stau in 30°C Hitze) später:

##

Woran erkennt man einen guten Fliesenleger? An den sauberen Hosen und Arbeitsbereich. Joaaa da muss ich noch was üben :D aber das Ergebnis ist in Ordnung :)
    Die Außenwand beim Fenster war DER HORROR. Die Wand ist krumm, buckelig, Wellig des Todes. Eine Fliese war 30cm hoch. Unten lag sie auf der Wand an. In der Mitte fehlten >3cm!! und oben hätten die Wand gerne n cm weiter weg sein können. Das macht Spaß [bv][ca]

Egal, durchziehen - das Ergebnis ist durchaus zufrieden stellend [bp]

Das schönste? Ich hab die Dusche bis Heute nicht ausprobieren können. Wir mussten direkt nach dem Aufbau dringends los Richtung Heimat. Na ich hoffe bei unserem nächsten Besuch kommen wir endlich mal dazu.

Achja, am Ende natürlich die 1 Millionen € Frage: Wie viele Akku Werkzeug Systeme habt ihr entdeckt? :D :D Wer mir auch noch die Systeme aufzählt bekommt was leckeres Rumänisches, taugt zur Not auch als Frostschutzmittel [ap]

Loxone SmartHome

• Genial, wenn man das alles in Eigenleistung kann!

Habe ich das richtig verstanden: Fliesenleger ist der sicherst Handwerker Job gegen Heimwerker wie Dich ? Aka: das schien in der Beschreibung der einzige nicht-Familienangehoerige zu sein, der dazu gezogen wurde ? Fuer alles, oder nur fuer die Vorbauten ?

Dusche mit Sitzbank sieht genial aus. Spezielle wasserfeste Farbe oder so fuer den alten Holzbalken da drin gebraucht ?

Wegen Holzbalken: Wie alt ist das Haus an sich ?

• Dankesehr :) Da sind wir auch selbst erstaunt das wir das alles so konnten. Aber viel Wahl blieb nicht, wer soll das sonst bezahlen. Von der Versicherung gab es nur 2k€.

Ne, bei nem Fliesenleger wäre es ja sauber gewesen, aber da war nix sauber ... Bis auf die Montage von der Dusche / Duschamaturen sowie die Duschwände haben wir alles selbst gemacht. Also nach dem Abriss waren das halt meine Mam, mein Frauchen und meine Wenigkeit.

Balken haben wir alle ordentlich erst per Maschine grob und dann per Hand fein abgeschliffen, einmal imprägniert und dann mit einer Dunklen Außenfarbe 2x gestrichen. Das sollte reichen. Kann ja alles sehr gut Atmen in dem Haus und direkten Wasserkontakt wird es nicht geben.

Das Haus? Boah ... Ursprünglich irgendwas 18xx. Dann wurde es aber erweitert (Die Wand wo die Tür ist war mal die Außenwand vom Haus), dann einmal aufgestockt, um eine Dachgaube und ein Ladengeschäft (Ur-Opa) erweitert wieder, dann dieser Rückgebaut, dann ... naja, das hab ich von meiner Mam definitiv geerbt. In diesem Haus steht keine einzige Wand mehr wie sie mal war, oder mal zwischendurch war :D Dachboden wurde vor 15 Jahren ausgebaut zu 3 Zimmern... och doch, da ist schon so einiges passiert.

Die Sitzbank freut mich auch echt, ist eine Erleichterung für Ihn. So kann er sich mal hinsetzen dabei wenns nicht so gut geht etc und man hat deutlich mehr Platz.

War Alles in Allem echt hart, zumal immer nur an Wochenenden gearbeitet werden konnte, die lange Anfahrt & Rückfahrt und durch den Ärger mit der Abwasserbelüftung wir auch nochmal Zeit verloren haben weil der Kasten ja nochmal geöffnet werden musste damit der feine Herr Sanitärmensch das richten kann ... Abends die letzte Bodenfliese gelegt zur Tür, kurz runter abgeduscht und ins Auto ab nach Hause ... nicht toll.

Aber hey, wir leben noch :D

Und planen derzeit auch wie wir "spontan" unser großes Badezimmer fertig machn. Da ist noch Rohbau ...

Loxone SmartHome

• Hut ab :)

Dich könnte ich für unser Dachbodenprojekt gebrauchen. Alles brutalster Altbau, nix sicher, alles Bombenfestgenagelt.
    Aber immerhin macht mir dein Projekt ein wenig Mut, unser Bad evtl doch noch mal anzugehen.
    Wenn es mit "normaler Arbeit nebenher" nicht so irre lange dauern würde.

• Hut ab :)

Dich könnte ich für unser Dachbodenprojekt gebrauchen. Alles brutalster Altbau, nix sicher, alles Bombenfestgenagelt.
    Aber immerhin macht mir dein Projekt ein wenig Mut, unser Bad evtl doch noch mal anzugehen.
    Wenn es mit "normaler Arbeit nebenher" nicht so irre lange dauern würde.

Ja das hoffe ich doch, dass das gezeigte auch etwas Mut macht! So schlimm war das Ganze wirklich nicht. Und trotz des total krummen, buckeligen Altbaus mit allen Varianten an Materialien (Eine Lehmwand, Lehmsteine, Ytonartige Steine nur in noch Bröckeliger und einer richtigen gemauerten aber schiefen Wand sowie Fachwerkwand) ist am Ende was schönes bei raus gekommen.

Das was am wenigsten Spaß macht ist wie immer der Abriss. Man buckelt den ganzen Tag aber irgendwie sieht es danach schlimmer aus als zuvor.
    Wichtig ist einfach nur einen fixen Plan zu haben wie es aussehen und aufgebaut werden soll. Dann lieber noch ein Wochenende mehr Zeit nehmen um genau zu klären wie was wo aufgebaut wird. Es gibt nichts nervigeres wenn die Baustelle steht nur weil keiner gerade weiß wie geht's nun weiter.

Bei uns sah es auch manchmal nach Chaos aus - aber das war einfach nur Arbeitsteilung. Während ich bspw. die eine Wand mit 25mm OSB verstärkt habe für die Montage der Schränke und Waschbecken, konnte mein Frauchen die bereits montierten Rigips Platten spachteln. Und ein 3. Helferlein das einfach nebenbei für etwas Ordnung sorgt ist Gold wert! Mit 2-3 Leuten ist auch eine Großbaustelle zu packen ... siehe unser Neubau :D Dank Corona ist das auch größtenteils ein 2 Mann Projekt.

Und das richtige Werkzeug ist natürlich auch notwendig :D Ich habe auf der Baustelle eine Flex lieben gelernt :love: das war sonst mein Hass- / Angst Gegner schlechthin. Unheimliches Teil, aber jetzt liebe ich das Ding. Zum Fliesen schneiden ein Traum! Ob schmalen 1cm Streifen abschneiden, eine Fliese anschrägen oder Rundlöcher für WC etc -> Flex [cv]!

Loxone SmartHome

• Ich kann mich anschließen: das macht Mut.

Unser Bad ist auch so ein kleiner Problemfall, besser gesagt: die für Schimmel anfällige Dusche. Vielleicht nehme ich die doch mal in Angriff. Darf man fragen, was der ganze Spaß den so ungefähr gekostet hat?

Und das richtige Werkzeug ist natürlich auch notwendig

Wie viel Werkzeug wurde den für dieses Projekt angeschafft?

Ich habe auf der Baustelle eine Flex lieben gelernt

Wir haben @Work eine Akkuflex von Hilti, noch nie ne Flex in den Händen gehabt, die sowas von ruhig anläuft und läuft. Macht einfach Spaß. Heißt auch "Einhandwinkelschleifer". Und wenn der mit einer Hand bedient werden soll muss der ja...

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

• Angeschafft für diese Baustelle? Nur die Profilzange für diese Aluprofile. Eine Blechschere war vorhanden. Wobei ich sagen kann, spart euch die teure Wolfcraft oder gar Knauf Zange. Die billigste Baumarkt eigenmarke tut es genauso -.- da ist null unterschied. Auch die teure Knauf / Wolfcraft gehen schwer, tun weh. Schade ums Geld!

Wirklich gebraucht:

• Hammer
    • Universalwerkzeug: Schraubenzieher Schlitz
    • Zollstock (gibt kee Maßband uff der Baustelle, da mussn Zollstock her! :P Und ja dat heißt Zollstock und nicht Meter!) Wenn man mit mir Arbeitet bitte 10 Stück, pro Stunde verschwinden meist 0,7 Zollstöcke
    • 2 Akkuschrauber
    • Stichsäge / Kreissäge
    • Cuttermesser
    • Zahnspachtel 4mm, 6mm
    • Kellen
    • Wasserwagen
    • Flex [cv]
    • Farbrollen / Walzen
    • kleine Leiter
    • Baueimer
    • Handschuh, Schutzbrille & Atemschutz
    • Fliesenschneider

jo, ich glaube das ist alles was es wirklich braucht. Sicher hier und da kann was extra nicht Schaden. aber brauchen tut man nicht mehr.

Bzgl. Flex - mein Opa hatte eine einfache, billige Einhell. Die war schon gut. Selbst mit dem schwachen 2,5er oder gar 2ah Akku ging das Wunderprächtig. Egal ob die GIS Profil für den Sitzbereich in der Dusche oder die Fliesen.

Ich hab mir jetzt diese hier gekauft:

https://www.obi.de/p/8538001/bosch-akku-winkelschleifer-advancedgrind-18-solo

Sau geil! Super sanfter Anlauf und Stop, sehr gute Kraft. Der Spritzschutz ist klasse und Bedienung geht völlig Werkzeuglos. Hab damit bisher nur Stahlprofile geschnitten, aber das ging Prima.

Loxone SmartHome

• "Haben ist besser als brauchen" - mein Leitspruch bei Werkzeug.

Ne günstige Einhell-Akku-Flex habe ich auch - taugt für den Heimgebrauch von vorne bis hinten. Auch schön Werkzeuglos. Die kabelgebundene Bosch-Blau ist fest im Wolfcraft Winkelschleifständer eingespannt.

Zitat von root2

Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!