Medienfreigabe mit Kodi unter Windows

• Hallo,

ich habe auf einem Windows 10 Rechner Kodi neu installiert und nach E-Book eingerichet. Auf meinem Samsung Fernseher kann ich nicht erkennen ob der Server läuft. Gibt es eine Möglichkeit auf einem anderen Rechner zu überprüfen ob der Server läuft. Falls ja welche Software wird dazu benutzt?

Wolfgang

• Welcher Server? Wofür? Was macht der Server, mehr Inhalt! Bitte :)

das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

• Vermutlich will er den DLAN Server, also die Medienfreigabe konfigurieren.

Windows 10: So aktiviert ihr das Medienstreaming via DLNA
    Windows 10 lässt sich durch Aktivieren von Medienstreaming leicht in einen DLNA-Server verwandeln, von dem aus ihr bequem Musik und Videos an andere Geräte…
    www.netzwelt.de

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Ich habe kodi-21.1-Omega-x64.exe aus dem Internet Kodi.tv runtergeladen und auf einem Windows 10 Rechner installiert um Filme in meinem Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen. Auf meinem Fernsehr kann ich nicht erkennen ob der Server aktiv ist. Daher meine Frage mit welcher Software ich auf einem anderen Rechner prüfen kann ob der Server läuft. Vielleicht muß ich dem Server irgendwo sagen das er ein Server ist.

Wolfgang

• Kodi ist an sich kein Server, aber er kann das. Dafür muss man in den Einstellungen vorher ein paar Einstellungen tätigen.

Dann kann man den "Medienserver" sehen.

Wenn Du die Quellen richtig konfiguriert hast und sie in der Bilbiothek aufgenommen sind werden sie auch auf anderen Geräten sichtbar sein.

Als Hinweis möchte ich dir aber mitgeben das dies nur eine Notlösung ist. In diesem Fall würde ich die Windows Freigabe über SMB vorziehen und ein entsprechendes Abspielprogramm. Kodi ist mehr ein Mediencenter welches erweiterbar ist zum Abspielen von Filmen auf dem Fernseher.

Bedienbar ist Kodi per Fernbedienung oder Tastatur/Maus. Dafür braucht man aber ein passendes Gerät. Die Samsung Geräte mit Tizen gehören da meines Wissens nicht dazu und benötigen ein externes Gerät.

Ich habe den Threadtitel ein wenig angepasst.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Wäre es aber ich werde im Kodiforum immer erst mit Nur-Kodi-Lösungen antworten. Aber eine gute Alternative ist das schon.

Jetzt können wir auch die kostenlose Emby-Like Version Jellyfin dazusagen und aus anderer Richtung Plex.

--------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!