Logitech Fernbedienungen noch State of the Art ?

• Servus

beim räumen habe ich eine Logitech Harmony Elite mit Hub gefunden.

Bevor ich jetzt anfange mich damit tiefer zu beschäftigen wollte ich nachfragen, ob die Dinger überhautp noch State of the Art sind und funktionieren

Ich meine mich erinnern zu können das es da ein End of Life gab etc.

Habe die FB nicht genutzt weil ich damit Probleme hatte und die PS5/Switch nicht damit koppeln konnte

Wenn die Dinger nur noch e-Schrott sind - kann mir jemand eine sinnvolle FB empfehlen die optisch was hermacht und TV, Ambeo Soundbar, PS5 und Switch ansteuern kann ?

Danke bereits vorab

• Meine beiden Elite mit Hub funktionieren noch ;)

wenn die los werden willst gerne PM mit Preisvorstellung an mich.

Richtig ist, dass Logitech die Sparte aufgegeben hat und die Zukunft in den Sternen steht,

ich hoffe ja, dass es wie beim Logitech Mediaserver läuft und durch die Community eine Zukunft auf lange Sicht hat.

• Ich habe mir jetzt schon paar Jahre Lang mögliche Nachfolger von Harmony mit Hub angesehen. Alles was ich sah war meines Erachtens meilenweit weg von der Harmony. Für viele Anforderungen mag das genügen.

Paar Kleinigkeiten, die bei der Harmony einfach toll sind: mit Hub und den zusätzlichen IR-Sendern nie mehr Zielen. Übrigens besonders wichtig, wenn man mehrere verschiedene Geräte in einer Aktion zusammenfassen will, z.B. bei uns Fire-TV Stick, AVR, Projektor, Motorleinwand. Man beachte: BT und IR gleichzeitig, und IR Empfänger sind in verschiedene Raumrichtungen verteilt. Und ein Gerät hinter der Leinwand funktioniert einfach auch.

Für mich war positiv festzustellen, dass die Logitech-Geräte-DB offenbar noch lange nach Produkt-Aufgabe gepflegt wird. Unser neuer TV und AVR, entwickelt lange nach Harmony-Ende, waren in der DB mit aktuellen Typbezeichnungen.(Klar, die Bedienung technisch gesehen mag ähnlich sein, wie bei Vorgänger-Modellen). Auch eher ausgefallenere Geräte, wie die Motorleinwand sind in der DB. Ich musste gar nix anlernen.

Dazu kommt gute Qualität beispielsweise der Tasten. Nixcht nur das Drücken, auch Beschriftung nach 10 Jahren makellos.

Was ich vermisse: direkte TCP/IP Ansteuerung aus Enduser-Sicht (ohne Bastelei) und für uns die Somfy Funk-Steuerung (für Rolläden zu Verdunkelung)

Potentielle Nachfolger, die ich genauer prüfte, sind da sehr weit entfernt von, was Logitech vor einem Jahrzehnt produzierte.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Beitrag von romibaer (27. Oktober 2024 um 12:42)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: hier stand Unsinn (27. Oktober 2024 um 12:48).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!