[Erledigt] Ausgänge des PI mit Statusmeldungen wie Play, Pause, Aufnahme ansteuern.

• Der Service verwendet RPi.GPIO. Das ist in der 12er virtual.rpi-tools nicht mehr dabei. Ich werde den Service auf gpiozero umstellen, dann ist das zukunftssicher. Die Raspberry Pi Tools sind installiert.

schumi_64 Danke übrigens. Wäre nicht nötig gewesen. [ay]

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• So, ein neuer Versuch mit gpiozero. Ein Hinweis: Das deaktivieren und aktivieren des Addons ohne Neustart dazwischen führt zu einem Fehler (ist bekannt). Stattdessen sollte bei Änderungen der RPI immer rebootet werden.

Dateien

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

2 Mal editiert, zuletzt von PvD (2. November 2024 um 19:41)

• Ich habe die Version für die Virtual RPi Tools mal auf 10.0.0.0 geändert...

Dateien

• Sieht schick aus. Fehlt nur noch Aufnahme. Leider liefert der Monitor (bzw. dessen data-Teil) keine Info, ob das ein Stream oder eine Datei ist, was da abgespielt wird. Das muss über die boolean Conditions des Players zyklisch abgefragt werden: https://kodi.wiki/view/List_of_boolean_conditions#Player Player.IsInternetStream bietet sich dafür an.

• Das ist nicht so schlimm. War auch erst mal nur eine Idee. Play und Pause waren mir wichtig. Das hat mir auf jeden Fall erst mal sehr weitergeholfen. Man sollte ja auch immer noch ein Projekt offen haben. [cof3][ab] Vielleicht versuche ich mich da auch selber mal dran.

• Wenn man diese Zeile in die onPlay mit reinpackt/ändert, ist das nur dieser Zwei-/Dreizeiler:

Code
    if method == 'Player.OnPlay': 
        self.DeviceLeds.LEDS.play.on()
        self.DeviceLeds.LEDS.record.on() if xbmc.getCondVisibility('Player.IsInternetStream') else self.DeviceLeds.LEDS.record.off()

im onStop muss die Record-LED zusätzlich explizit ausgeschaltet werden:

Code
    self.Device.LEDS.record.off()

Das war's eigentlich schon.

Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. November 2024 um 18:50)

• Na, wenn sich das samt Display so schick zum Abspielen für Musiksammlungen anbietet. Hast Du schon darüber nachgedacht die Tasten ebenso zu nutzen und an die GPIOs zu verdrahten? :)

Hallo Harry,

das ist schon alles fertig gewesen. Dank einem ADDON Namens GPIO Monitor, von SlyGuy war das sehr einfach.

• Wenn man diese Zeile in die onPlay mit reinpackt/ändert, ist das nur dieser Zwei-/Dreizeiler:

Code
    if method == 'Player.OnPlay': 
        self.DeviceLeds.LEDS.play.on()
        DeviceLeds.LEDS.record.on() if xbmc.getCondVisibility(Player.IsInternetStream) else DeviceLeds.LEDS.record.off()

im onStop muss die Record-LED zusätzlich explizit ausgeschaltet werden:

Code
    Device.LEDS.record.off()

Das war's eigentlich schon.

Das werde ich mal versuchen.

• Weil wir es gerade davon hatten. Etwas Off Topic
    Ich hab nen alten CD Player dafür verwendet.
    Die Tasten und das LCD hängen am YARD2, der Phone Ausgang ist ein Front USB Port ;)
    Im IR Fenster ist der Sensor.
    Im CD Einschub ist ein BluRay eingebaut und der original Taster zum öffnen und schließen geht auch.
    Der Power Schalter ist zum Ein/Ausschalten des DVD, da ich das so gut wie nie brauche, spart Strom ;)
    Danke SATA HotPlug geht das auch sehr einfach.

• Hier das Addon mit der Rec-Funktion. Oben im Script waren noch Fehler drin - die sind jetzt behoben. Das Projekt liegt jetzt auch auf Github: https://github.com/b-jesch/service.event.monitor

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von PvD (3. November 2024 um 19:25)

• Hallo PVD,

hatte ich schon bemerkt, das da wahrscheinlich das "self." fehlte. Ich dachte schon, nicht mal das bekomme ich hin, zwei Zeilen einzufügen. Aber gut das du mir das damit bestätigt hast. Geändert hatte ich es noch nicht. Übrigens ist in der .xml wieder die 12.0.0.0 drin. Habe ich aber bei mir schon auf 10.0.0.0 geändert. Funktioniert jetzt super. Danke nochmal vielmals. [ay][az]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!