Diverse HD Sender ruckeln beim Streamen

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Strong Leap S3+ Streamingbox mit Google TV gekauft, darauf Kodi Omega 21.1 installiert und den Enigma2 PVR Client eingerichtet um von meiner GigaBlue UHD QUAD 4K Box, LiveTV zu streamen. Dies konnte ich mit diversen Raspberry 3 und 4 bisher problemlos tun. Die Einrichtung war auch kein Problem und es lief sofort alles zu meiner Zufriedenheit. Beim Kanalwechsel zu RTL HD fiel mir dann auf, dass das Bild stark ruckelt, dies habe ich inzwischen bei den Sendern VOX, RTL2, SuperRTL und Nitro ebenfalls festgestellt. Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei, keine Probleme. Auch 4K Streams von einem NAS sind kein Problem für das Gerät. Wenn ich z.B. für RTL einen Timer setze, die aktuelle Sendung somit aufzeichne und dann direkt in Kodi die Aufzeichnung anschaue funktioniert es auch einwandfrei. In den Einstellungen habe ich den Cache auf 512MB gestellt, dies hat keine Verbesserung gebracht. Zum Testen habe ich dann noch den Dream Player TV in der Testversion installiert, damit können alle Streams ohne Probleme, ruckelfrei, abgespielt werden. Hat jemand einen Tipp an was es liegen könnte?

• Ich fürchte einen ganz heißen Tipp habe ich nicht, selbst nutze ich auch das E2 Plugin nicht. Kannst du das Ruckeln genauer beschreiben? Hört sich jedenfalls für mich nicht nach einem Netzwerk-Bandbreiten-Problem an. Zwei Ideen ...

1. Die Sender, die du nanntest haben (vielleicht) zwei Gemeinsamkeiten - sie senden typischerweise (Kabel/Astra) interlaced. Wenn du auch bei VOX etc. HD meinst, senden sie alle 1080i. Die ÖR HD senden 720p (und nutzen vergleichbare oder gar höhere Netzwerk-Bandbreite). Zudem sind die genannten Sender verschlüsselt. Beispielsender mit 1080i unverschlüsselt zum Gegentesten fällt mir grade nicht ein (früher Servus TV). Kannst mal schauen, ob dein Kodi Einstellungen zu Interlace hat und auch andere Video-Einstellungen probieren (HW-Beschleunigung an/aus etc.).

2. Falls es am Enigma2 PVR Client liegen sollte. Kannst auch mal mit dem normalen IPTV Simple Client versuchen. Im Webif von Enigma2 kannst du eine Playlist runterladen oder auch von Hand eine zum Test erzeugen. Ein einzelner Eintrag könnte z.B. so aussehen (ohne jetzt auf Logo/EPG zu achten, nur zu Testzweck)

Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1 radio="false",RTL
    http://192.168.1.60:8001/1:0:1:D161:2710:F001:FFFF0000:0:0:0:

Da ich kein RTL HD auf E2 habe, nahm ich RTL SD als Beispiel von meinem E2 Kabeltuner. Wenn du E2-Zugang mit PW geschützt hast, kommt da noch root:PW@ an den Anfang, IP entsprechend abändern, und die Service-Ref aus deinem Bouquet auf der Box für RTL HD nehmen.

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Ich habe jetzt mal den Receiver aktualisiert auf OpenATV 7.4 (aktuelle Stable), Plugins alle aktualisiert, es hat sich nichts verändert.

Da ich zwei von den Streaming Boxen gekauft habe, habe ich die zweite Box auch eingerichtet, nichts eingestellt, lediglich Kodi installiert, auch diese Box zeigt genau das gleiche Verhalten.
    Übrigens, als SD Sender funktionieren alle in KODI.

Danach habe ich weitere Tests durchgeführt und das Verhalten ist nachvollziehbar.

Ich habe KODI so eingestellt, dass automatisch beim Starten der PVR Manager gestartet wird und der zuletzt angesehne Kanal läuft. Wenn ich KODI jetzt neu starte, funktionieren die angegebenen Sender einwandfrei, aber sobald ich umschalte und wieder zurück, fängt das geruckele wieder an. Wenn Kodi neu gestartet wird, laufen die Sender wieder. Sehr merkwürdig. Ich hoffe, dass noch jemand eine Idee hat.

• Hast du denn mal die Video-Optionen und andere Tipps probiert?

Auch Einstellungen -> PVR und TV -> Wiedergabe -> Ersatzbildwiederholrate ist ein Versuch wert.

Hört sich für mich aber schon wie ein Bug an, der sich jetzt halt auf der vermutlich unter Kodi-Benutzern noch wenig verbreiteten und getesteten Box an. HOW-TO:Submit a bug report - Official Kodi Wiki

Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

• Einstellungen -> PVR und TV -> Wiedergabe -> Ersatzbildwiederholrate ist ein Versuch wert.

Hier auf 50 Hz stellen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Ich habe mir jetzt den dreamPlayer gekauft, damit funktioniert alles einwandfrei. Das war zwar nicht mein Ziel, ich hatte aber jetzt keine Lust mehr. Ich warte mal auf das nächste Release, vielleicht wird es dann besser.
    Übrigens, Hardwarebeschleunigung aus, dann wird das Ruckeln schlimmer.

• Davon abgesen ist dreamplayer jeden Cent wert. Der dev hat schon einige Ideen und Vorschläge von mir umgesetzt. Da stimmt der Support. Christian ist Klasse.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!