Bildeinstellungen bei Kodi 21

• Servus zusammen,

ich habe Kodi auf einer MiBox4 installiert und spiele Medien über einen günstigen Beamer ab. Der Beamer hat gar keine Möglichkeiten etwas am Bild von der Videowiedergabe einzustellen.
    In dunklen Szenen fehlt mir daher manchmal Kontrast.
    Ich hab gegooglet, ob man über Kodi irgendwie die Möglichkeit hat, was am Bild zu ändern. Habe da aber nur sehr alte Beiträge zu gefunden, die sagten, dass man das während der Wiedergabe über das Videomenü machen könne. Bei mir gibt es in dem Menü aber die Punkte Helligkeit oder Kontrast überhaupt nicht. Auch im Systemmenü bin ich nicht fündig geworden.
    Meine Frage: Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit? Vielleicht auch über Addons/Plugins oder ähnliches?
    MfG

• Die Einstellung gibts glaube nur unter Windows.

Auf meiner Tanix TX3 (CoreElec) gibt es diese Einstellungen auch (Amlogic SOC S905x3).

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Aber wie bereits im Eingangspost erwähnt, sind diese Einträge bei mir nicht vorhanden. Ich verstehe nicht warum...

Du hast vom Systemmenü gesprochen, ich habe dies jetzt mit Einstellungen -> Video Player oder ähnliches gleichgesetzt.

Diese Einstellungen sind nur beim Abspielen sichtbar. Und bisher bei sämtlichen Geräten die ich hier hatte.

Die Einstellung gibts glaube nur unter Windows.

Ich kann keinen System Condition im Quelltext dazu sehen. Maybe überseh ich das ja.

xbmc/xbmc/video/dialogs/GUIDialogVideoSettings.cpp at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Erstmal danke für die Antwort.

Aber wie bereits im Eingangspost erwähnt, sind diese Einträge bei mir nicht vorhanden. Ich verstehe nicht warum...

So, ich habe mal nachgeschaut. Bei mir gibt es die Einträge Videonachbearbeitung/Helligkeit/Kontrast nur bei den Videos, die mit mind. 10bit Farbcodiereung encoded sind. Bei allen 8-Bit Videos gibt es die Optionen nicht.

Bei Videos mit HDR sollte es die Einträge auch geben, da diese auch mit mind. 10-bit encoded werden.

System: Android

Gruß Gz

2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

• Du hast vom Systemmenü gesprochen, ich habe dies jetzt mit Einstellungen -> Video Player oder ähnliches gleichgesetzt.

Diese Einstellungen sind nur beim Abspielen sichtbar. Und bisher bei sämtlichen Geräten die ich hier hatte.

Ich kann keinen System Condition im Quelltext dazu sehen. Maybe überseh ich das ja.

https://github.com/xbmc/xbmc/blob…deoSettings.cpp

Ich will mich nicht mit dir streiten aber ich auch vom Videomenü während der Wiedergabe gesprochen. Wie dem auch sei, da sind diese Einträge nicht vorhanden.

Kann es an der Version liegen die ich installiert habe? Habe die aus dem Play Store installiert.

• wo kann ich denn nachgucken wieviel bit die Videos haben?

z.B. hiermit: MediaInfo

Main@L4@Main -> 8Bit

Main10@L4@Main -> 10Bit

Statt 'Main10' könnte da auch high stehen

in der Baumstruktur bei MediaInfo steht es dann so: Bit depth : 8 bits

Und nicht soll, sondern es ist so, denn 8 Bit kann das nicht hergeben

Gruß Gz

2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

2 Mal editiert, zuletzt von Gartenzwerg (26. Oktober 2024 um 23:34)

• Also ich hab KODi jetzt nochmal auf einem Windows Rechner installiert.

Da kann ich bei den gleichen Filmen bzw Serien die Helligkeit einstellen.

Es liegt wohl anscheinend wirklich an dem Gerät auf dem das läuft.

Schade...

• Klar. Android kann es auch, aber nicht in Hardware. Ich vemute mal, dass dein WindowsPC etwas mehr Dampf hat als zb eine Shield.
    Wenn du die HW-Beschleunigung deaktivierst, hast du das Setting vermutlich wieder.
    So war es auf der Shield - ich habe aber schon zig Kodi-Versionen nicht mehr danach geschaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!