Parkplatzfrage

• Ich war gestern (nicht zum ersten mal) auf einem Parkplatz, der im Nachhinein ein paar nerdige Fragen aufgeworfen hat.
    Für die meisten dürfte das einfach "normal" sein, aber für ältere Generationen eher ungewohnt.

Ich persönlich sehe da vor allem Designfehler am Userinterface, um es in meiner Sprache zu erklären.

Man fährt auf einen völlig schrankenlosen Parkplatz.
    Sicher, da ist ein Schild, aber bei einer Kolonne von PKWs hinter einem, fährt man unwissend einfache erst mal drauf.

Das Unwissen:
    so bald man auf den Parkplatz fährt, startet man den Parkvorgang. Direkt. Keine "5 Minuten frei" o.ä.
    Das Kennzeichen wird gescannt.
    Auch bei der Ausfahrt keine Schranke.

Mögliche, direkt strafbare Scenarien:
    - Ich fahre drauf, es kommt mir seltsam vor, ich fahre wieder runter.
    - Ich fahre drauf, parke, fahre wieder runter (keine Schranke).
    --> in beiden fällen zahle ich eine Strafe, die mir dann per Post zugeschickt wird.

Mögliche, "ich wollte ja, aber" Scenarien:
    - Ich fahre drauf, parke und lese mir den Hinweis durch, das ich gescannt wurde und vor der Ausfahrt mein Nummernschild im Automaten angeben muss, um dann zu zahlen
    --> alles gut, aber ich kann nur mit EC-Karte bezahlen. Keine Karte dabei. Fahre so vom Platz... warte auf Post.

Ich muss also folgende Eigenschaften mitbringen:
    - wissen, dass hier gescannt wird
    - mein Kennzeichen kennen (kann ja auch ein geliehenes Fahrzeug sein)
    - eine EC-Karte mithaben, die kontaktloses Zahlen möglich macht
    - und nicht vergessen zu zahlen

Es fehlt jegliche Beschränkung (Schranke) oder anderes, physisches Element im Vorgang.
    Und es zählt 24/7. Also auch im Dunkeln, was das Erkennen und Lesen von Schildern schon unmöglich machen kann.
    Sehr sehr fragwürdig. So viele Designänderungen an etwas vorzunehmen, was sonst überall prinzipiell gleich ist.
    Nur ein Zahlungsmittel. Auch nur deutsche Sprache auf den Schildern.
    Und wie bekommen die überhaupt meine Adresse raus, wenn die nur das Kennzeichen haben?
    Kommt es da zu einer Strafanzeige, die bei der Polizei gemeldet wird und ich muss vorstellig werden?

Was einem so durch den Kopfe geht [dw]

• Solche Parkplätze habe ich ich schon häufiger besucht. Ich alter Sack finde es toll. Und : Wer nicht liest, wo er hinfährt, sollte es mal mit Brille versuchen ;) im Ernst, wenn ich wo drauf fahre suche ich persönlich immer nach hinweisen. Und wer im Dunkeln nicht lesen kann, sollte da kein Auto fahren. :)

Was sagte man früher immer? Unwissenheit schützt nicht vor Strafen. Zählt heute wohl noch genauso.

Und Karte? Haste das nicht auf dem Handy? Zahlt man halt damit.

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Es muss ein Schild an Ein- uns Ausgang da sein der auf das Scannen und die Kosten eindeutig hinweist.

Und wie bekommen die überhaupt meine Adresse raus, wenn die nur das Kennzeichen haben?

Bekommt man über den Verband der Versicherer - da bekommst Du jeden Halter raus.

Aber jetzt kommt der große Trick: Du würdest auch Post bekommen wenn deine Frau gefahren ist. Aber Du wärst nicht gezwungen sie zu verraten. Das müssen DIE dir dann nachweisen, bzw ihr.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Kann man auf solchen Plätzen nicht auch per Handy App zahlen?

Finde ich immer sehr praktisch.

• Sicher, da ist ein Schild, aber bei einer Kolonne von PKWs hinter einem, fährt man unwissend einfache erst mal drauf.

Und warum? Ich weiß, das ist unangenehm aber steht dir doch zu erstmal zu gucken. Man setzt den Blinker und schaut es sich in Ruhe an. Wer hinter dir keine Geduld hat, wird schon vorbei ziehen.

so bald man auf den Parkplatz fährt, startet man den Parkvorgang. Direkt. Keine "5 Minuten frei" o.ä.

Das finde ich auch etwas frech, 5-10min sollten frei sein.

--> in beiden fällen zahle ich eine Strafe, die mir dann per Post zugeschickt wird.

Spätestens beim runter fahren vom Parkplatz solltest du den Hinweis sehen.

--> alles gut, aber ich kann nur mit EC-Karte bezahlen. Keine Karte dabei. Fahre so vom Platz... warte auf Post.

Jetzt mal ehrlich, wann hast du denn keine EC-Karte dabei, ist das nicht alles in einem Beutel? Aber da gebe ich dir zumindest recht, dass alternative Zahlungsmöglichkeiten gut wären oder halt eine Rufnummer, wo man sich melden kann wenn man nicht per Karte zahlen kann…

- wissen, dass hier gescannt wird

Sollte doch bei der Auffahrt stehen…

- mein Kennzeichen kennen (kann ja auch ein geliehenes Fahrzeug sein)

Also normal ist das Kennzeichen am Auto [ag]

- eine EC-Karte mithaben, die kontaktloses Zahlen möglich macht

Ist das kontaktlose Zahlen bei EC-Karten nicht mittlerweile Standard?

- und nicht vergessen zu zahlen

Allgemein ein wichtiger Punkt [az]

Es fehlt jegliche Beschränkung (Schranke) oder anderes, physisches Element im Vorgang.
    Und es zählt 24/7. Also auch im Dunkeln, was das Erkennen und Lesen von Schildern schon unmöglich machen kann.
    Sehr sehr fragwürdig.

Also prinzipiell gebe ich dir in manchen Punkten recht (man kann es auf jeden Fall besser machen) aber ich weiß auch nicht wie der Hinweis dort war, hast du ein Foto? Dunkel ist für mich kein Argument, du hast doch Licht am Auto.

Auch nur deutsche Sprache auf den Schildern.

Den Punkt verstehe ich nicht, du kannst doch Deutsch! Schau dir mal andere Länder an…

• Nein nein... es geht dabei nicht um mich. Ich stelle hier nur fest, was geändert wurde und woran zb meine Arbeitskollegin scheitern würde.

Da passen die Jahrzehnte an Gewohnheit nicht ins Bild. Zahlt immer nur bar. Karte braucht man nur zum Geldabheben.

Der andere Kollege kann nicht wirklich gut deutsch lesen. Und damit wäre er überfordert.

Wenn wir das nächste Mal ins Kino fahren wird dokumentiert [af]

Ich habe auch andere Kollegen in der Firma gefragt. Das kam jedem irgendwie falsch vor. Einer war dabei, der genau da drauf gefahren ist und nach dem Film wieder runter. Dachte halt das Sonntags frei ist. Einen Monat vorher waren da noch Schranken. Bekam dann Post.

• Ich hab ja gesagt, was ich davon halte:

IMHO sollte sowas nicht legal sein, weil einfach keine ausreichende indikation gegeben wird, das man eine kostenpflichtige Aktion begeht.

Die Frage ist halt, ab wo man anfangen kann erfolgreich gegen sowas zu klagen. Wüßte gar nicht, was es da für Vorschriften/Gesetze gibt, die ziehen könnten. Aber im Prinzip sollten möglichst viele, möglichst schnell klagen wenn sie überhaupt Chance auf Erfolg haben wollen, ansonsten würde sowas ja leicht mit "das weiß doch jeder" abgetan werden.

Glaube ich habe das zum ersten mal beim CCH Parkplatz in Hamburg letzten Dezember erlebt, wenn ich mich nicht täusche. Aber da war irgendwie klar, das das nicht frei sein konnte, also hab ich da rumgeschaut, bis ich es kapiert habe. Fetter Event etc...

• Um mal einen Knackpunkt auszuräumen (man beachte den fett geschriebenen Passus):

Zitat

Nach Art. 5 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO müssen personenbezogene Daten auf rechtmäßige Art und Weise, nach Treu und Glauben und in einer für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden. Dies bedeutet, dass Kundinnen und Kunden mit Hinweisschildern auf den Umstand der Kfz-Kennzeichenerfassung hingewiesen werden müssen. Dies kann unter anderem durch ein aussagekräftiges Piktogramm erfolgen. Außerdem sind den Betroffenen die Informationen nach Art. 13 DSGVO in präziser, transparenter, verständlicher und leicht zugänglicher Form zu übermitteln (Art. 12 Abs. 1 DSGVO). Eine betroffene Person muss, nachdem ihr der Umstand der Kfz-Kennzeichenerfassung bekannt wird, die Möglichkeit haben, mit dem Kraftfahrzeug umzukehren und sich so der Datenverarbeitung zu entziehen.

Quelle

Gemäß der Hinweispflicht sollte also klar sein, dass zwischen Ankündigung und tatsächlicher Kennzeichenerfassung es zumindest eine Umkehrmöglichkeit geben muss. Ist das nicht der Fall, dann dürfte das nicht rechtmäßig sein.

Ich selbst war bisher erst ein einziges Mal auf so einem Parkplatz (Parkplatz im Nationalpark Hainich in Thüringen), und da wurde ich schon vor Einfahrt deutlich auf die automatische Kennzeichenerfassung hingewiesen. Ich hatte Zeit, mich zu entscheiden.

Edit:

Noch etwas gefunden:

Zitat

Aus datenschutzrechtlicher Sicht ist die Erfassung von Kfz-Kennzeichen durch einen privaten Parkplatzbetreiber in aller Regel nicht zu beanstanden, soweit insbesondere folgende Bedingungen eingehalten werden:

• Es ist eine Karenzzeit einzuräumen, innerhalb welcher der Parkplatz ohne Bezahlverpflichtung wieder verlassen werden kann (z.B. kein freier Parkplatz mehr vorhanden). Die erfassten Daten sind in solchen Fällen ohne Speicherung nach der Ausfahrt des Kfz zu löschen.

Quelle

• Was macht man denn wenn man auf den Parkplatz fährt und keinen freien Parkplatz findet? Gibt es da eine Ampel oder so?

• Wie nennt man noch gleich dieses Gesellschaftssystem, in dem wir hier geboren (ich noch im Sozialismus geboren und dann seit 1990 plötzlich auch dabei ) sind und leben? Kapitalismus oder Imperialismus? Und dann das damit verbundene Rechtssystem......... Du kannst ja hier erstmal "fast" alles machen und veranstalten, wenn solch eine Abzock Idee in einem Kopf entsteht und du die Möglickeiten (auch finanziell) der Umsetzung hast. Ud nun kommst du als gemolkene Kuh dieser Idee an und willst dich wehren. Wenn die Kohle bei der gemolkenden Kuh keine Rolle spielt, alles easy. Wenn ich jetzt von z.B. von mir als Rentner ausgehe, denke ich nicht, das ich zivilrechtlich mit einem von mir privat bezahlten Anwalt gegen solche, von mir als Abzocke eingeschätzte Machenschaft, in mehreren Instanzen vorgehen könnte, und nebenbei mal die Rechtmäßigkeit prüfen lasse usw.. Dann bezahle ich eben 30/40/50€ und Ruhe im Karton. Und das wissen die Entwickler von solchen Ideen. Ist doch cool. Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit bekommen, solch eine Ideen Schmiede mal zu besuchen und dort zu lernen.

• Was macht man denn wenn man auf den Parkplatz fährt und keinen freien Parkplatz findet? Gibt es da eine Ampel oder so?

Ein Ansatz. Man könnte auch Widerspruch einlegen ala "Parkplatz dreckig, Sicherheitsgefühl nicht vorhanden etc." Rein- und gleich wieder Rausfahren würde ohnehin zugunsten des Angeklagten entschieden.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Einmal editiert, zuletzt von PvD (23. Oktober 2024 um 23:58)

• so bald man auf den Parkplatz fährt, startet man den Parkvorgang. Direkt. Keine "5 Minuten frei" o.ä.

Zitat
    • Es ist eine Karenzzeit einzuräumen, innerhalb welcher der Parkplatz ohne Bezahlverpflichtung wieder verlassen werden kann (z.B. kein freier Parkplatz mehr vorhanden). Die erfassten Daten sind in solchen Fällen ohne Speicherung nach der Ausfahrt des Kfz zu löschen.

Ein Fall für das Ordnungsamt, um da mal einzugreifen. Man muss es halt nur mal melden.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Genau wie „Händewaschen an der Autobahn“ für 1€. Pfui!

Händewaschen "okay", WC Benutzung geht gar nicht. Notdurft ist Notdurft und das Ausnutzen einer Notlage ist verboten.

War URSPRÜNGLICH im Vertrag von Tank und Rast sogar mit drinnen. Ist dann irgendwann verschwunden.

--------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

• Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 24.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe25 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 12 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 2 Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault7, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

• Beitrag von Bobbi2021 (24. Oktober 2024 um 09:18)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hatte skybird überlesen. (24. Oktober 2024 um 09:19).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!